majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 26 27 28 29 30 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 9, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Die Länge dieses Spiels ist so gerade noch durchschnittlich. Die Geschichte endet abgeschlossen und die letzte Sequenz hinterlässt Gänsehaut! Im Bonus-Kapitel der SE geht es um eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 12 morphende Figuren und die typischen Surface-Blumen, die auch in den Nahansichten und auf Notizen versteckt sind. Beides ist NICHT nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte im Blick behalten. Die Blumen schalten Mega-WB im Geheimraum frei. 11 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Es beginnt alles mit dem berühmten Autounfall das ist aber auch schon alles, was dieser Surface-Teil mit vielen anderen Spielen gemeinsam hat! Wir spielen Jennifer, die mit ihrer kleinen Tochter in eine andere Stadt umziehen möchte, als besagter Unfall passiert. Als wir aus der Bewusstlosigkeit erwachen ist unsere Tochter verschwunden und wir befinden uns vor den Toren einer abgeschlossenen Stadt! Schon bald merken wir, dass mit dieser Stadt so einiges ganz und gar nicht stimmt…
FAKTEN: Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt in der SE neben offenen Aufgaben auch an, ob es noch Sammelgegenstände in der Szene gibt (das ist für Elephant Games-Spiele schon ein Fortschritt!).
Sehr gut gefallen mir die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Größtenteils haben wir Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, manchmal auch über mehrere Ebenen. Es werden Paare gesucht und es gibt Umriss-Suchen – hier gibt es ein besonders schönes auf einem drehbaren Würfel, auf dem wir Gefundenes wieder passend einsetzen. Dann gibt es noch Fragment-Suchen und wir finden abgebildete Bildausschnitte und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten – es überwiegen aber einfache bis mittelschwere: Teil-Rohrverbindungen werden gedreht, bis die Verbindungen durchgehend sind. Alle Figuren werden auf einem Spielfeld entfernt, wobei immer mindestens 2 gleiche nebeneinander liegen müssen. Abgebildeten Händen werden die dazugehörigen Schattenfiguren zugeordnet. Ein Spielstein wird per Pfeil durch ein verstecktes Labyrinth geleitet. Es wird ein Weg auf einem Spinnennetz gefunden, dabei werden Teile des Netzes gedreht und/ oder vertauscht. Verschieden lange Kabel werden so eingesetzt, dass alle Lämpchen an sind und noch viele mehr…
FAZIT: Abgehärtete Spieler werden wahrscheinlich nur müde lächeln – aber ich finde schon dass in dieser postapokalyptischen Welt das Grauen an jeder Ecke lauert und die Geschichte dazu geht unter die Haut! Unheimlich gut gemachte – dem Thema entsprechende Schauplätze. Vor allem wenn wir in die nicht enden wollenden Albträume von Verstorbenen reisen, die zu Lebzeiten etwas Wichtiges versäumt haben, um alles wieder gerade zu biegen und den jeweiligen Albtraum zu beenden! Hier ist alles schaurig schön, abgedreht und sehr fantasievoll! Die vielen verschiedenen Aufgaben haben mich auch sehr gut unterhalten! Ein weiteres Spiel für jene von euch, die gepflegten Grusel mögen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 6, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Dieses Spiel hat eine ganz gute Länge und es endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition werden wir noch einmal auf eine Rettungs-Mission zu den unwirtlichen Sandwichinseln geschickt. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 37 Löwenkelche können (auch nachträglich) eingesammelt werden, 15 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, in jedem der 15 WB ist ein Morph versteckt, im Geheimraum wird jede Szene nach je einem Suchbegriff abgesucht, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Ein Erdbeben legt den Palast von Mithridates VI frei. Dieser Herrscher lebte im Jahrhundert vor Christi Geburt und sein Palast stand im heutigen Sinope in der Türkei. Er experimentierte viel mit Giften herum, die er auch regelmäßig selbst in geringen Mengen einnahm, um sich gegen eine mögliche Vergiftung zu immunisieren. Eine dieser Giftmischungen wurde einem H.E.L.P. Team zum Verhängnis, als sie den Palast untersuchten. Mit einer Kollegin eilen wir zur Hilfe und finden eine Gegengift Rezeptur. Das Problem ist, dass die meisten Zutaten von ausgestorbenen Tieren und Pflanzen stammen. Als unsere Kollegin auch noch mit dem Gift in Berührung kommt, müssen wir uns allein in einem Wettlauf gegen die Zeit auf den Weg rund um die Welt machen, um die Zutaten zu finden…
FAKTEN: Transport-Karte und Tipp (mit Portalfunktion) arbeiten zuverlässig. Die Aufgaben-Pop-Ups können in den Einstellungen deaktiviert werden. Im Verlauf sammeln wir wieder Fakten-Karten, die uns mit nützlichem Hintergrundwissen versorgen. Auch hier dabei: Die H.E.L.P.-Box, die Mitteilungen, Aufgaben und Fakten-Karten enthält.
Durchweg unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden. Wir suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Wir finden Gegenstände nach Umrissen und wir kombinieren 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben.
Sehr positiv überrascht haben mich die MINISPIELE, denn es gibt so einige ganz neue Ideen! Vom Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer, aber auch schon mal kniffelig. 2 Spielsteine, die sich simultan bewegen über Schienen in die vorgegebenen Aussparungen bringen. Eine Sonne, die an verschiedenen Seilen hängt wird zum Ziel gebracht, indem man die Seile in der richtigen Reihenfolgen trennt und mit Bildelementen interagiert, damit die Sonne schwingt und so Markierungen aktiviert, bis sie dann zum Ziel gelangt. Ringe mit Teilwegen werden so gedreht, bis gleichartige Embleme verbunden werden. Alle Bild-Kacheln werden aktiviert und dabei eine vorgegebene Reihenfolge eingehalten. Felder mit Zahlen werden durch Seile abgetrennt, wobei die Zahlen angeben, wie viele Felder einzukreisen sind.
FAZIT: Eine schöne Expedition, die uns in die Türkei, nach Tschechien, auf Malta, auf die Südlichen Sandwichinseln und nach Indien führt! Allerdings finde ich, dass Eipix aus den unterschiedlichen Schauplätzen noch mehr hätte rausholen können – manche Szenen kamen mir etwas sparsam vor. Die Aufgaben hingegen – vor allem die Minispiele – erhalten die volle Punktzahl! Die Probestunde ist wie immer Pflicht – Viel Spaß! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 3, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Die Spielzeit wird im Journal angegeben und zeigte bei mir knapp 4,0 Std. an. Die Geschichte endet abgeschlossen - aber unspektakulär! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition spielen wir aus der Sicht von Mordecai in einer Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 32 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. Es gibt ein Mega-WB, 17 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, Avatare der mitspielenden Figuren für die Nutzung in Foren und sozialen Netzwerken, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
20 Jahre nach dem urplötzlichen Verschwinden unseres geliebten Großvaters, erhalten wir eine mysteriöse Nachricht, die uns zu einer U-Bahn-Station lockt, denn der Verfasser behauptet zu wissen dass er noch lebt und dass wir ihn finden können! Dort angekommen treffen wir auf einen Mann, der aus einer anderen Welt zu kommen scheint und ehe wir uns versehen, werden wir von einem Monster angegriffen. Es dauert nicht lange, da gelangen wir über ein Portal in eine andere Welt...
FAKTEN: Gespielt habe ich im Benutzerdefinierten Modus (ohne Glitzern). Der Tipp ist nur richtungsweisend – das ist aber nicht weiter schlimm, da es kein langes Hin- und Her-Gerenne gibt. Auf die übersichtliche Transport-Karte ist Verlass. Ein magisches (und auch sprechendes) Schwert begleitet uns am Inventar und kommt mittels eines Minispielchens zum Einsatz.
Ausnehmend gut haben mir wieder die WIMMELBILDER gefallen: Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Aktionen, aber es gibt auch Umriss-Suchen – auch mit der Variante, dass Gefundenes wieder passend eingesetzt wird inklusive kleiner Puzzles. Dazu gibt es noch diverse, sehr schöne Symbol-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt!
Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer in der Lösung – aber es gibt auch ein paar kniffelige Puzzles! Kacheln mit Teilwegen drauf, werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht, wobei manche Kacheln inaktiv sind und erst durch Betätigen eines Schalters aktiv werden und dadurch andere Kacheln deaktivieren. Es wird ein Weg über Bild-Kacheln gefunden, dabei muss ein vorgegebenes Muster eingehalten werden. Figuren werden über ein 2er-Tauschsystem an ihren richtigen Platz befördert. Kacheln werden per Rotation vertauscht, Zahnräder richtig eingesetzt, Ringe rotiert und noch Vieles mehr!
FAZIT: Die kreativen Köpfe von Mad Head Games haben sich wiedermal einiges einfallen lassen, was die Schauplätze und die Aufgaben betrifft! Ich war allerdings etwas von der Geschichte enttäuscht: Das Böse will sich Zugang zu unserer Welt verschaffen um diese zu zerstören – das hatten wir schon gefühlte 1.000 Mal! Dazu kommt, dass das Spiel-Vergnügen nicht besonders lange ist – daher schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen. Da ich aber SEHR viel Spaß mit der Erledigung der diversen Aufgaben hatte und von der Fantasie des Entwickler-Teams begeistert war, entscheide ich mich für 4 Sterne! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Die Astronomen Anne und Ryan Kilbourn… :)
PostedMarch 31, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… glaubten an die Existenz von anderen Welten und arbeiteten an einem Gerät, um solche Parallelwelten zu entdecken. Als seine geliebte Anne bei einem Verkehrsunfall stirbt, modifiziert Ryan das Gerät in der Hoffnung ein Portal zu öffnen, das ihn und Anne wieder vereint. Das geht natürlich schief und Ryan verschwindet spurlos.
Zusammen mit unserer Kollegin Lisa betreiben wir den Fright Chasers Blog und suchen dafür Geisterhäuser und gruselige Orte auf. Diesmal reisen wir zum Observatorium der Kilbourns, da von geisterhaften Erscheinungen berichtet wird… Der Titel lässt ja Grusel und Horror vermuten, dem ist aber ganz und gar nicht so!
FAKTEN: Die Spiellänge ist leider eher unterdurchschnittlich – die Geschichte endet aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel untersucht unser neuer Kollege Billy ein anderes Mysterium. Neben den 4 Üblichen gibt es einen 5ten Spielmodus. Ein Smartphone enthält unser Journal plus Aufgabenliste. Auf die Transport-Karte ist Verlass und der Tipp ist richtungsweisend. Mit der Spezialkamera von Ryan können wir Geister-Aktivitäten sichtbar machen.
Von Mad Head Games habe ich nichts anderes erwartet: Die WIMMELBILDER sind wieder ganz wunderbar und abwechslungsreich! Diesmal werden ein paar wenige auch 2-Mal gespielt. Oft sind es übersichtlich arrangierte und gut zum Thema passende Wortsuchlisten. In einem WB kombinieren und benutzen wir Dinge in der Szene, bis wir schließlich den Inventargegenstand erhalten. Es gibt Paare- und Umriss-Suchen. Abgebildetes wird passend eingesetzt. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht und wir finden vorgegebene Bildausschnitte.
Das MINISPIELE-Angebot ist einfach bis mittelschwer in der Lösung. Wir zeichnen Sterne-Konstellationen mittels Punkte verbinden. Es gibt ein Sudoku mit bunten Spielsteinen. Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole erstellt. Es wird ein Weg auf einer Karte an Hindernissen vorbei gefunden. Flüssigkeiten werden der Vorgabe entsprechend über ein Schaltersystem eingefüllt und noch viele mehr.
EXTRAS: 29 Mad Head Games Symbole können auch nachträglich gesammelt werden und schalten die Schatzsuche frei (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht) anschließend gibt es noch ein Mega-WB. 17 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik, Hintergrund-Infos zur Geschichte und das Lösungsbuch.
FAZIT: Auf den Start dieser neuen Serie von Mad Head Games hatte ich mich schon sehr gefreut! Aber meine Erwartungen wurden – zumindest was die Geschichte und die Länge des Spiels betrifft – nicht zu 100 % erfüllt. Die Schauplätze, die Animationen und auch die verschiedenen Aufgaben sind allerdings 5 Sterne würdig! Unbedingt mal reinschauen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 29, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eine ganz gute Länge hat dieses Spiel, das ein abgeschlossenes Ende hat. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition werden wir zu Ebenezer Scrooge gerufen, der ja bekanntlicher Weise auch ein Problem mit Geistern hat. Weitere Extras die es NUR in der SE gibt: 28 Domino-Steine (ergeben – wer hätte es gedacht? – ein Domino-Spiel!), 31 Morphs (für ein zusätzliches WB), beide Sammelsachen sind auch nachträglich einzusammeln und es gibt eine Anzeige am Bildschirmrand. Dazu sind 20 WB und 16 Minispiele wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Der kopflose Uhrmacher verbreitet Angst und Schrecken im viktorianischen London kurz vor der Einweihung von Big Ben mit der größten Uhr, die die Welt bis dahin gesehen hat. Als erfahrener Detektiv (mit der charismatischen Stimme des Priesters aus Enigmatis!) werden wir bestellt, um den Fall aufzuklären – denn ein Abbruch der Festlichkeiten kommt für den Bürgermeister nicht in Frage…
FAKTEN: Die Transport-Karte enthält so einiges: Notizen, Aufgabenliste, gespielte Zeit und Videos. Der Tipp ist richtungsweisend. Einige Szenen werden mit unseren detektivischen Fähigkeiten mittels eines WB untersucht und wichtige Fundstücke wandern in unsere Beweissammlung. Schön fand ich, dass ein Feuerzeug fast die gesamte Zeit im Inventar bleiben durfte.
WIMMELBILDER-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten! Nicht nur wegen der Anzahl sondern auch wegen der Vielfalt und der Darstellung der WB! Wir spielen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Außerdem wird Abgebildetes passend eingesetzt. Dazu kommen noch die Tatort-WB und etliche kleine WB im Fenstermodus.
Einfach bis mittelschwer und sehr unterhaltsam sind die MINISPIELE: Zahnräder werden gedreht und/ oder vertauscht, bis sie vom Bildmotiv her passen. Ein Metallknauf wird mittels Magneten durch ein Labyrinth gezogen. Buchstaben werden auf Schienen in der richtigen Reihenfolgen eingesetzt. Teilkacheln werden mittels eines Rotationssystems passend eingeschoben. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Verschiedene ineinander liegende Ringe werden gedreht, bis ein Bild entsteht. Es gibt ein neuartiges „Kacheln vertauschen“, 3-Gewinnt-Spiele und vieles mehr.
FAZIT: Der erste Teil einer neuen Reihe vom Entwickler-Team 4Friends Games (kennt man z.B. von den Living Legends- und Bridge to Another World-Reihen) und ein richtig guter Start mit vielen „Detektiv-würdigen“ Aufgaben, wie Tatort-Szenen absuchen, Beweismittel einsammeln und kombinieren. Dazu die tollen Schauplätze des viktorianischen London, klasse Figuren, viele schöne WB und gut gemachte Minispiele. Wer gerne Detektiv spielt, der sollte hier unbedingt (erst mal nur) die Probestunde laden… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Der nordischen Mythologie nach… :)
PostedMarch 28, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… nagen nicht nur die 4 Hirsche am Weltenbaum Yggdrasil, sondern auch noch allerhand anderes Getier. Aber hier geht es um die 4 Hirsche, die den Baum durchs Abfressen von Trieben im Gleichgewicht halten. Diese 4 Hirsche verschwinden spurlos und der Weltenbaum und somit alle 9 Welten scheinen dem Untergang geweiht.
Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils „Das Abenteuer der Schildmaid“. Als Schildmaid sind wir wieder mit unseren 3 Gefährten der Jägerin, dem Seher und dem Barden unterwegs, um auf Geheiß Odins die 4 Hirsche zu finden und zurück zu bringen. Wir spielen abwechselnd jeden der 4 Figuren und unsere Reisen führen uns zu den Elben, den Feuerriesen und den Zwergen…
FAKTEN: Dieser Teil hat eine ganz gute Länge und das Ende ist absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel gehen wir als Jägerin auf die Suche nach Freya. Im Journal kann man interessante Fakten zu den 9 Welten und Figurenbeschreibungen nachlesen und es gibt eine Aufgabenliste. Die Pop-Ups zu Auszeichnungen etc. lassen sich in den Optionen deaktivieren. Der Tipp arbeitet zuverlässig – die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, weil der Tipp eine Portal-Funktion hat.
Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen! Auch sind sie oft sehr fantasievoll und mit neuen Ideen umgesetzt. Neben Wortsuchlisten, suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Dinge nach Umschreibungen oder abgebildete Symbole. Und wir kombinieren 2 Abbildungen, um den Suchgegenstand herauszufinden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die Lösung der MINISPIELE ist überwiegend einfach bis mittelschwer – selten etwas kniffeliger: Anfang und Ende von verworrenen Linien werden gefunden. Runen werden in der richtigen Reihenfolge gewählt. Es wird ein Weg auf einer Karte an Hindernissen vorbei gefunden und auch durch ein dunkles Labyrinth. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Verschieden förmige Objekte werden so eingesetzt, bis alle Felder belegt sind. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen und noch einige mehr.
EXTRAS: Insgesamt 14 Federn, 6 Kristalle, 7 Runen und 7 Eicheln können (auch nachträglich) gesucht werden. 16 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, der Souvenirraum (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wunderbare und sehr fantasievolle Szenen, tolle Figuren, eine gut gemachte Story mit vielen kurzweiligen und unterhaltsamen Aufgaben! Einige Spieler auf der englischen Seite haben das Spiel schlecht bewertet, weil die Szenen nach oben, rechts und links erweiterbar sind. Das betrifft aber nur die erste Szene! Und mich hat das auch nicht gestört. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon auf eine Fortsetzung… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 27, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Es ist leider sehr oft ein Manko, dass die Spiele von Elephant Games sehr kurz sind! Das ist hier nicht anders. Aber die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition müssen wir noch einmal in das Hotel zurückkehren. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 20 Bild-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner), 14 Visiten- und Postkarten, 25 morphende Objekte – ich hatte alles gefunden, aber da Elephant Games in der Vergangenheit keine Möglichkeit zum nachträglichen Einsammeln angeboten hat, wird das hier vermutlich nicht anders sein! 15 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, im Geheimraum gibt es eine „Morph-Jagd“, Bilder, Auszeichnungen, Musik und das Lösungsbuch.
Ein weiteres Hotel birgt ein dunkles Geheimnis und kein geringerer als James persönlich muss es im mittlerweile schon 15ten Teil lüften! Für diejenigen, die diese Reihe noch nicht kennen – James ist ein Detektiv, der sich mit dem Paranormalen auskennt und bisher hat er meistens nur eine Nebenrolle gespielt. Diesmal erkundet seine Nichte Rachel mit ihrem Team vom TV-Format „Geisterjäger“ das leerstehende Hotel Alexander Valentine und James soll als Stargast interviewt werden. Als James ankommt ist das gesamte Team verschwunden…
FAKTEN: Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Mit am Inventar ist P.A.T.R.I.C – ein Gerät zum Aufspüren von Geisteraktivitäten.
Richtig gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen! Neben Wortsuchlisten mit kleinen Aktionen, suchen wir Paare – ähnlich Memory und es gibt schöne Umriss-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Einfach bis mittelschwer und sehr kurzweilig sind die MINISPIELE in der Lösung: Unterschiedliche Teilverbindungen werden passend eingesetzt. Richtungspfeile werden so gesetzt, dass alle 3 Bälle gleichzeitig ins Ziel kommen. Teilverbindungen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Eine durchgehende Linie wird durch alle Knöpfe gezogen, wobei die Anzahl auf den Knöpfen angibt, wie viele Linien von ihm ausgehen. Sicherungen werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz eingesetzt. Und noch einige mehr…
FAZIT: Atmosphärische Schauplätze und die ein oder andere Schrecksekunde sorgen für leichten Grusel. Die Animationen sind sehr gelungen und die vielen kurzweiligen Aufgaben machen Spaß! Einziger Wermutstropfen ist die Länge des Spiels – dafür gibt es von mir einen Abzug von der Bestnote… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Liebe macht blind… :)
PostedMarch 23, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… das ist hier durchaus wörtlich zu nehmen! Denn die schöne, mit einem Fluch belegte Adalinda verdreht den Herren in Paris reihenweise den Kopf, doch sobald sie ihr in die Augen sehen, erblinden sie und sind gelähmt. Adalinda ist die Hauptattraktion in einem Zirkus und kann mit ihrem Feuerfächer eine Chimäre heraufbeschwören. Als Detektiv werden wir nach Paris gerufen, um heraus zu finden, was dahinter steckt. Doch bevor wir mit Adalinda sprechen können ist sie zusammen mit ihrem Beschützer Jean-Pierre auf der Flucht…
FAKTEN: Leider kein besonders langes Spielevergnügen! Die Geschichte endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel geht es um ein weiteres Abenteuer – allerdings teilweise in Schauplätzen aus dem Hauptspiel. Der Tipp (öffnet ein Portal) und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Es gibt eine Aufgabenliste.
Bei den WIMMELBILDERN gibt es nicht besonders viel Abwechslung, sie sind aber schön gemacht – es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Aktionen – manchmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Daneben gibt es noch ein paar wenige Umriss- und Paar-Suchen. Gesuchtes ist immer ganz gut zu finden! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind leicht bis mittelschwer – selten auch mal kniffelig in der Lösung! Allerdings gibt es im Bonus-Kapitel auch ein paar mehr schwierige Spielchen. Verschiedene Pfeile werden auf einem Spielfeld so eingesetzt, dass schließlich alle Felder abgegangen werden können. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Es wird ein Weg auf einer Karte gesucht, dabei Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Bilder werden zusammen gepuzzelt, wobei manche Teile vorher gedreht werden müssen. Ein Pfad wird auf einem Spinnennetz gebildet, indem man Teile des Netzes dreht. Zahnräder werden durch Verschieben richtig gesetzt, Seile werden entwirrt, es gibt ein 3-Gewinnt und noch vieles mehr…
EXTRAS: 27 morphende Rosen, 12 magische Karten und 36 Puzzle-Teile, die 3 zusätzliche Hintergrundbilder ergeben können (leider NICHT nachträglich) gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, der Geheimraum mit 13 wiederspielbaren Minispielen und 14 WB plus einer Morph-Jagd, Bilder, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wunderschöne und detailreiche Schauplätze (vieles bewegt sich, wenn man es anklickt!), gut gemachte Animationen und kurzweilige Aufgaben machen diesen Teil spielenswert! Allerdings dauert dieser Spaß nicht sehr lange und die Sammelgegenstände sind nicht nachträglich sammelbar – daher von mir ein Abzug von der Bestnote! Schaut rein… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 23, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Die Länge dieses Spiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es zwar weiter – aber dies ist nicht zum Verständnis des Hauptspiels nötig. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 33 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden und schalten dann ein Mega-WB frei. 19 WB sind wiederspielbar und in jedem dieser WB ist ein morphendes Objekt versteckt, Auszeichnungen, Memory, Bilder, die mitspielenden Figuren als Avatare für die Nutzung in sozialen Netzwerken, Musik und das Lösungsbuch.
Der Start einer neuen Serie von Mad Head Games! Wir spielen die titelgebende Donna Brave, die von ihrem Onkel im Jahre 1923 nach Paris gerufen wird. Er ist Mitglied im sogenannten Klub des Goldenen Kreises und eine furchteinflößende Figur erwürgt ein Mitglied nach dem anderen…
FAKTEN: Ein gut gemachtes Journal schreibt alles mit. Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig – habe ich aber kaum genutzt, da die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah zum Einsatz kommen. Mit am Inventar ist ein Erinnerungs-Amulett, in welches wir Dinge von Personen einsetzen und in deren Vergangenheit schauen können und anschließend einen Inventar-Gegenstand erhalten.
Wieder mal ein absolutes Highlight: Die WIMMELBILDER! Wie immer bei Spielen vom kreativen Mad Head Games-Team – mit teils ganz neuen Ideen und wunderbar in Szene gesetzt! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – suchen wir nach Paaren, nach Bildausschnitten und nach Umrissen. Dazu setzen wir Abgebildetes passend ein.
Überwiegend einfach bis mittelschwer in der Lösung sind die MINISPIELE: Es wird ein Weg auf einer Karte gefunden, ohne von Verfolgern eingeholt zu werden. 3 Schach-Pferde werden mit den entsprechenden Schachzügen zum Ziel gebracht. Es gibt verschiedene Memory-Varianten. Teilkacheln werden über einen Drehmechanismus zusammengefügt. Blöcke werden verschoben. Verschieden große Platten mit je einer Öffnung werden per Pfeil auf Schienen ineinander geschoben. Puppen mit unterschiedlichen Armpositionen werden so vertauscht, bis sich alle die Hand geben. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt…
FAZIT: Ein sehr gelungener Start! Klasse Figuren in einem sehr atmosphärischen Paris der 30er Jahre mit viel Art Déco und mit einer spannenden Fantasy-Geschichte. Die diversen Aufgaben – allen voran die WB haben mich begeistert! Also ganz schnell die Probestunde laden und den ersten Fall von Donna Brave als Detektivin des Übernatürlichen an testen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Im Auftrag der Queen… :)
PostedMarch 21, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
… begeben wir uns nach Avondel in Amerika. Dort ist ein bekannter Künstler ermordet worden und die Polizei traut sich nicht, in diesem Fall zu ermitteln, da dort an die Geschichte des Wiedergängers geglaubt wird. Ein klarer Fall für uns, da wir uns als Meisterdetektiv ja auf mysteriöse Fälle spezialisiert haben. Was ist dran an der Wiedergänger-Geschichte und sind noch weitere Personen in Gefahr? Dass es hier um nicht verarbeitete Sünden aus der Vergangenheit geht wird schon ziemlich schnell klar…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine weitere Wiedergänger-Erzählung. Das Journal hält sehr ausführlich alles Wichtige fest plus der gespielten Zeit. Die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, da der Tipp nach Bedarf ein Portal öffnet. Es gibt 2 Anzeigen am Inventar, die uns zeigen, ob es einen Laubhaufen und/ oder ein Morph in der Szene gibt.
Die WIMMELBILDER sind fast alle reine Wortsuchlisten, die ziemlich voll sind – man hat hier schon mal seine Schwierigkeiten das Gesuchte zu finden! Teilweise werden sie auch 2-Mal aufgesucht, was eher unüblich für Spiele des Entwicklers Eipix ist! Ein einziges fällt positiv aus dem Rahmen: Hier werden Dinge auf einer Schultafel gesucht, auf der Zettel mit Abbildungen kleben, aber auch Sachen mit Kreide direkt auf der Tafel aufgemalt sind. Dazu gibt es noch eine Umriss-Suche, in der wir Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen.
Die meisten MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer zu lösen: Kacheln werden in einer bestimmten Reihenfolge einem Muster entsprechend verbunden. Es wird ein Spiegelbild mit bunten Quadraten erstellt. Kugeln werden strategisch richtig vom Spielfeld gekickt, bis nur noch eine übrig bleibt. Balken in einem Flipperspiel werden richtig eingestellt, um eine Kugel zum Ziel zu schießen. Es gibt eine Variante von „Schiffe versenken“. Schwieriger wird es, wenn man Murmeln auf einer Art Spinnennetz der Vorlage entsprechend formieren soll, da sich die Murmeln, die sich auf der gleichen Linie befinden mit bewegen. Natürlich dürfen in einem MCF-Spiel die wunderbaren Super-Puzzles nicht fehlen. Hier gibt es 4 (+1 im BK), in denen jeweils mehrere Puzzles in einem großen vereint sind und die man der Reihe nach „abarbeitet“ – kommt man mal nicht weiter, kann man einzelne Spielchen überspringen, ohne das gesamte Super-Puzzle zu beenden.
EXTRAS: 16 morphende Objekte, 10 Laubhaufen und 9 Karten mit Überlieferungen können – auch nachträglich – gesammelt werden. 14 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar und in 10 WB sind Briefteile versteckt – die einen Brief des Wiedergängers ergeben. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Eingefleischte MCF-Fans werden enttäuscht sein. Kein Alister Dalimar samt seiner miesen Sippe, kein Ravenhearst, keine Madame Fate usw! Es ist eine ganz neue „mysteriöse Fall Akte“, dagegen habe ich grundsätzlich nichts, aber diese Geschichte kommt für meinen Geschmack etwas lustlos rüber – und bei einem MCF-Spiel erwarte ich eine komplexe und spannende Geschichte. Höchstens im letzten Viertel des Hauptspiels kommt etwas Fahrt auf. Und bei den WB wäre mehr Abwechslung besser gewesen. Ganz wunderbar waren dagegen die Super-Puzzles – aber alles in Allem komme ich nicht über 3,5 Sterne, weil es eben ein MCF-Spiel ist! Ein x-beliebiges Spiel hätte sicher mindestens 4 Sterne verdient! Aber – schaut selber rein und macht euch ein eigenes Bild! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 26 27 28 29 30 ... 160 next>>