DoroFee's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4
  • Helpful Votes:
    62
 
  • Reviews Submitted:
    931
  • First Review:
    December 10, 2011
  • Most Recent Review:
    September 23, 2021
  • Featured reviews
    0
 
 
Status:
 
 
DoroFee's Review History
<<prev 1 ... 63 64 65 66 67 ... 94 next>>
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Horror in den Alpen
PostedMarch 26, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Was geht in dem Sanatorium in den Alpen vor?
Schnell wird uns klar, dass hier die Patienten vor sich "hinvegetieren" und wir nur durch einen Gedankenteleportierer etwas über das Geschehene erfahren können bzw. sie evtl. heilen und retten können.
Aber vorher gibt es natürlich viel zu tun . . .
Mysteriös und im wahrsten Sinne des Wortes "irre" geht es zu. Und genauso "wirr" und "irre" sind auch die absolut klasse gestalteten Schauplätze. Hier sollte man sich wirklich Zeit nehmen alles und jede Kleinigkeit zu betrachten. Je intensiver man sich hier einen Eindruck verschafft desto mehr kann man sich auch in die "Anstalt" reinversetzen. Verstärkt wird das Ganze durch die zeitweisen "Sichtsprünge", bei denen von einem zum anderen Moment nichts mehr so ist wie es war. Also wirklich alles etwas "irre".
Tolle Aufgaben haben wir und ebenso gut gemacht sind die WB. Von den Wimmel haben wir jede Menge - hier ist der Ausdruck "Wimmelbild-Abenteuer" wirklich angesagt wobei natürlich die kleinen Rätsel zwischendurch auch nicht fehlen.
Um die Geschichte nachzuvollziehen ist das Notizbuch sehr lesenswert und die Karte kann uns schnell voranbringen.
An Extras sind 31 gut versteckte Gehstöcke zu finden, 21 Auszeichnungen können wir uns verdienen und das Bonuskapitel fehlt auch nicht.
Hier erleben wir schlichtweg ein spannendes sowie ein etwas konfuses und irres Abenteuer!!
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Es war einmal das Jahr 2005 . . .
PostedMarch 23, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . und das Adventure-Spiel hieß damals Ni.Bi.Ru. - Der Bote der Götter.. . und ein ok finde ich es allemal wert - vor allem weil man über die Grafik überhaupt nicht meckern kann - die ist klasse.
Und hier kommen für mich Erinnerungen hoch. Dies war damals einer meiner absoluten High-Lights! Und für die damaligen Verhältnisse war das ein Spiel der Extra-Klasse!
Jetzt hat man das Ganze umgearbeitet in ein WB-Abenteuer. Und das finde eigentlich ganz gut gelungen. Hier hat man die Schauplätze so belassen wie es auch damals bei dem Spiel war. Und die Aktionen unserer Protagonisten sind teilweise ersetzt durch WB's und an Aufgaben mangelt es uns auch nicht.
Klar - man muss viel lesen und die ganzen Untertitel können schon etwas nerven - aber so war das Spiel nunmal "damals".
Von meiner Seite aus kann BigFish in dieser Hinsicht jederzeit umgestalten: Klassiker wie "Black Mirror", "Reise zum Mond", "Syberia", "Rhem", "URU" oder gar "Aura" als Wimmel-Abenteuer: Nur her damit!
Und weil dieses Spiel dem Schema treu geblieben ist und hier nichts kitschig wirkt: Es war OK.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Und wieder grüßt der Dschungel . . .
PostedMarch 23, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . farbenprächtig und geheimnisvoll.
Und am wichtigsten: Die Grafik 1a!
Anstatt schön auf der Erde, landen wir wiederum in Botanica. Dschungelähnlicher konnte es nicht gestaltet werden - alles herrlich und erfrischend farbenprächtig, Tier- und Pflanzenwelt fast realistisch ausgearbeitet.
Jede Menge an Aufgaben sind zu erledigen bis wir auch nur annähernd das "Licht am Ende des Dschungels" erblicken.
Das Inventar kann sich zügig füllen. Oftmals können wir jedoch, obwohl wir noch nicht alles beieinander haben, unsere Gegenstände im jeweiligen Aufgabenbereich ablegen. So ist das Inventar doch recht übersichtlich.
Neben einer toll gemachten und "schnellen" Karte haben wir ein überaus nützliches Tagebuch. Darin enthalten sind fotografische Momentaufnahmen, unsere Aufgaben und eine botanische Enzyklopädie. Hier lesen wir alles wissenswerte über Flora und Fauna.
Die Aufgaben sind absolut herausfordernd und vielfältig. Wissenschaftlich dürfen wir auch vorgehen denn ab und zu steht uns ein Botanik- oder Chemiekoffer zu Verfügung. Ebenfalls zur Verfügung stehen uns tierische Helfer für undurchdringliches oder unerreichbares.
Die Wimmelbildszenen sind genial. Bis wir hier eines abgearbeitet haben - das kann dauern. Ebenso die Rätsel zwischendurch. Schwierig, knackig und zeitaufwendig (teilweise sind die Rätsel für mich selbst ein "Rätsel"). Zu lesen haben wir einiges - und das sollten wir auch gründlich tun. In so manchen Informationen kann sich etwas nützliches befinden.
15 Auszeichnungen sind zu verdienen und 50 Käfer müssen wir finden (Manko hier: die Karte zeigt uns bereits immer an wo Käfer zu finden sind).
Dann mal sehen ob wir diesmal die Portalpflanze im Vulkan öffnen können um die Heimreise anzutreten . . .
Allerdings - Hut ab Maja - in 4 Stunden schaffe ich das nicht :))
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Nicht gerade traumhaft . . .
PostedMarch 16, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . aber auch nicht "albtraumhaft". Vorneweg: Eigentlich sollten es anfänglich nur 3 Sterne werden - ich habe es aber dennoch gekauft, denn nach einiger Zeit fand ich es doch nicht sooo schlecht und ich wollte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.
Kurz zur Story: Wir sind Waise, wachsen irgendwo behütet auf, bekommen nach 25 Jahren eine mysteriöse Einladung zu einer mysteriösen Reise und wir landen auf einem mysteriösen Unterwasser-Forschungs-Schiff. Hier sollen wir anscheinend etwas von unseren Eltern erfahren. Alles auf dem Schiff ist sonderbar. Mit Hilfe einer Traummaschine, die es möglich macht realitätsnahe Träume zu erleben, erhoffen wir uns mehr von unserer Herkunft und den früheren Geschehnissen zu erfahren . . .
Gefühlte "Millionen" Notizen sind zu lesen und Filme müssen wir uns ansehen. Das ist leider wichtig ansonsten versteht man die Geschichte keinen Meter - denn das sonst obligatorische Tagebuch fehlt.
Klar und deutlich ist die Grafik und überhaupt nicht langweilig wirken die Schauplätze obwohl wir diese mehrmals aufsuchen müssen. Aber wir haben eine schnelle Karte. Es wird uns angeziegt wo wir uns befinden und wo noch was zu erledigen ist. Roboterkopf "Atom" müssen wir erst zusammenbauen - dann ist er aber überaus hilfreich.
Die interaktiven Wimmelbildszenen sind übersichtlich und die Minirätsel die wir haben sind schon ein wenig zu einfach.
Aufgaben gibt es genug und das Inventar kann sich zügig füllen. Leider schleppen wir oftmals Dinge aussergewöhnlich lange mit uns herum bis wir es gebrauchen können.
5 Traumportale dürfen wir betreten. Die ersten zwei habe ich schon mal hinter mir - leider waren die etwas kurz . . . . . und ausser dem Bonuskapitel, muss ich an Extras im Moment nur 16 Rosen finden . . .
Kurz um: Auf alle Fälle 3 Sterne für ein "OK" - aber mir "gefällt" es und habe mich deshalb für 4 Sterne entschieden.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Dann wollen wir mal . . .
PostedMarch 13, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . unsere Vorfahren retten. Ausgerechnet an Heiligabend donnert per einem Eulerich ein Kästchen in unser geschmücktes Wohnzimmer. In diesem befindet sich ein Stammbaumbuch. Gerade noch rechtzeitig - bevor uns das Zeitliche segnet - rettet uns der Eulerich und entpuppt sich, wie wir von ihm erfahren, als Vorfahre von uns. Er, der Eulengeist mit Name Koturi, lässt uns wissen, dass wir indianischen Abstammes sind und wir die Einzigen sind, die den "Schicksalslauf" unserer Vorfahren ändern können. Die wunderschöne Wenonah, Geist des Frostes, muss besiegt werden. Und so steigen wir mit Koturi, in eines der vielen Portale zu unseren Ahnen . . .
Diejenigen die unseren diesjährigen Winter vermisst haben, können sich diesen in diesem wunderschönen Spiel nachholen. Es geht sehr schnee- und frostlastig zu - und dies alles bei einer brillanten Grafik. Selbst die Hintergrundmusik ist gut ausgewählt und hat mich in manch kniffliger Situation regelrecht "spannend" nervös gemacht.
Wir haben, für mich jedenfalls, atemberaubende Schauplätze. Alles und Jedes finde ich hier perfekt gelungen. Jede Kleinigkeit ist wunderschön und detailliert gestaltet - und den Tierfreunden unter uns geht garantiert das Herz auf.
Die Aufgaben die wir haben sind überaus vielfältig aber nicht schwer nachzuvollziehen was als nächstes getan werden muss. Das Inventar kann sich zügig füllen und (leider) wird uns angezeigt welche Objekte sich miteinander kombinieren lassen - hätte ich gerne selbst herausgefunden.
Zu Anfang erhalten wir von Koturi eine "magische Feder". Diese ist in unserem Inventar. Auch hier wird uns (leider) angezeigt wann und mit was wir diese benutzen können - so wird hier ein Schnürsenkel sehr schnell zu einem handfesten Seil.
Die "weihnachtlich angehauchten" WB sind übersichtlich und man kann auch auf ein 3-gewinnt-Spiel zurückgreifen. Die Minirätsel sehen leicht aus sind es aber teilweise gar nicht - zumindest sind einige von ihnen sehr zeitaufwendig.
Zur Karte muss ich sagen: Sehr gewöhnungsbedürftig. Die Idee, dass man die Karte in einer "Glas-Schneekugel unterbringt ist ja ganz nett. Vom Handling her jedoch weniger. Schwerfällig bewegen wir uns per Richtungspfeil nach links, rechts, oben oder nach unten. Wir können uns je nach dem Außen- oder Innenansichten anzeigen lassen. Angezeigt wird alles wo wir noch was zu erledigen haben. So bleibt uns also nichts anderes übrig als uns durchzughangeln. Macht jedoch wegen den tollen Umgebungen Spaß und wirkt nicht lästig.
An Extras können wir uns Auszeichnungen verdienen und wir finden hie und da Schneeflocken. Diese werden uns dann als Punkte angezeigt mit denen wir uns dann unsere "kleine heile Welt in einer Glas-Schneekugel" verschönern können.
Ein ganz wunderschönes "Frost- und Schnee-Abenteuer" bei dem ich mal wieder hin und weg bin.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Mr. Albtraum will die Welt regieren . . .
PostedMarch 9, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . und das werden wir mit Hilfe eines "Albraum-Amuletts" verhindern. Mit diesem Amulett dringen wir per Portal in die Albträume der Betroffenen ein und versuchen das Böse zu besiegen.
Hervorragend gemachte Rätsel und hervorragend gemachte WB und sehr interessante sowie seltsame Schlösser für Tor und Tür die teilweise gar nicht so einfach zu knacken sind.
Herrlich gemachte Schauplätze, Figuren und Kreaturen und die Grafik ist ein Traum.
Neben 21 zu findende Steinkobolde können wir noch Auszeichnungen erlangen.
Schon von der ersten Aufgabe an ist man begeistert und es ist mal wieder eines der Spiele, die einen auch ohne besondere Extras nicht loslassen wollen.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Traumhaftes Wimmelbild- und Rätselspiel . . .
PostedMarch 8, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
. . . bei dem auch der Spaßfaktor nicht zur kurz kommt.
Nicht gleich hat mich ein reines Rätsel- und WB-Spiel so fasziniert wie dieses. Eine völlig ungewohnte Vielfalt an Rätsel erwartet uns hier und ich finde man sollte sich zu Anfang im Menue die "Hilfe" durchlesen damit man einen kleinen Überblick über die Details der Aktionen bekommt.
Wir befinden uns in einem Park der wegen kostspieliger Reparaturarbeiten schließen will. Jetzt liegt es an uns den Park auf Vordermann zu bringen.
In diesem Fall werden wir ganz kräftig in den WB aktiv. In jeder Szene sind Edelsteine, Papierschnitzel oder Einzelteile eines Objektes zu finden. Haben wir das alles werden neue Minispiele oder auch neue Orte freigeschaltet. Was wir einsammeln kommt ins Inventar. Inventarobjekte sind in Tetrisform dargestellt und werden im Feld daneben ebenfalls im Tetris-Muster abgelegt. Entweder man versucht sich selbst daran oder man hat auch die Möglichkeit, dass die Tetristeile automatisch passend abgelegt werden. Dieses Feld gibt uns einen Blick auf das was wir alles verkaufen können.
Je nach dem was wir verkaufen - und Gold zu haben ist überaus wichtig - verschönern wir unseren Park.
Nach einiger Zeit lernen wir den "Seepferdchen-Hof" kennen. Ganz wichtig ist nun die Pflege der Pferdchen. Eigentlich fressen sie alles und somit dürfen wir auch zusätzlich noch die "Fresserchen" in den WB einsammeln. Angezeigt werden diese jedoch auf der Liste nicht - also alles schön anklicken was essbar aussieht. Die Pflege besteht darin, dass wir den Pferdchen genügend Fressen geben damit ihre goldene Mähne schön nachwächst. Ist diese lang wird sie abschnitten und verkauft. Und je besser wir die Tierchen pflegen desto glänzender wird die Mähne und auch wertvoller. Aber nicht zuviel fütten - sonst werden die Tiere krank oder schläfrig.
Wir haben eine bildschöne Grafik und lernen wunderbar skurrile Figuren kennen. Das Spiel besticht in seiner Grafik, der untermalenden Hintergrundmusik und den überaus tollen Aufgaben die so vielfältig sind, dass man gerne vergisst auf die "wichtigen" Edelsteine, Papierschnitzel, Einzelteile und Lebensmittel in jeder Szene zu achten.
Viele Aktionen lassen sich sehr schwer erklären und man muss schlichtweg selbst die Erfahrungen während des Spiels machen.
Neben den 25 wunderschön gestaltenen Schauplätzen können wir ca. 60 Auszeichnungen ergattern, dürfen wir jede Menge WB und Rätsel sowie Minispiele bewältigen und der ganze Spass unterhält (so habe ich nachgelesen) auf jeden Fall ca. 30 Stunden.
Für mich ein super gemachtes 5-Sterne-Unterhaltungsspiel, das mit Sicherheit auch die "nicht-so-WB-Freunde" überzeugt.
So - mein "Roman" ist zu Ende!! Viel Spaß beim Spiel!
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Ganz nett . . .
PostedMarch 2, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
Poor
2 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
. . . und eine Probestunde, die bei mir allerdings nur 50 Minuten ging, ist wirklich zu empfehlen.
Die Grafik ist zweifelsohne sehr gut gelungen während der Sound recht eigenartig ist. Hintergrundmusik hört man fast gar nicht und die sonstigen Nebengeräusche im Spiel sind dafür ein wenig zu laut geraten.
Die Geschichte ist für mich einfach nicht ernst zu nehmen und überzeugt in keiner Hinsicht: Ziemlich gelassen nehmen wir die "Vereisung" und danach die Entführung unserer Schwester hin . . . .
Nett gemacht ist, dass wir mehrfach mit unserem Spielernamen angeredet werden, nett gemacht sind die Wimmelbilder, nett und einfach gemacht sind die Rätselchen, nett gemacht sind die Aufgaben, nett gemacht sind die Schmetterlinge die unseren Tippgeber aufladen, nett gemacht sind die 36 Auszeichnungen die man sich unspektakulär verdienen kann und nett gemacht ist die winterliche Landschaft . . . .
Einfach nett gemacht - aber die SE muss nicht sein.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Schönes Such- und einfaches Rätselspiel . . .
PostedMarch 1, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
. . . und für mich nur ein entspanntes Spielchen für zwischendurch da es hier absolut keinen Schwierigkeitsgrad geschweige denn eine Herausforderung gibt.
Diesmal sind wir in China und müssen 25 Einsätze absolvieren bevor wir zum Ende unserer Aufgabe kommen.
Die Grafik ist klar und deutlich und wir dürfen 25 richtig schön gestaltete Schauplätze besuchen. Diese Schauplätze beinhalten auch unsere (teilweise sehr kleine) Objekte die wir finden müssen. Rätselspiele sind nicht überspringbar. Diese sind jedoch recht einfach und somit keine Gefahr um zum nächsten Einsatzort zu gelangen. In jeder WB-Szene sind zudem 2 Zeichen Yin und Yang versteckt. 50 an der Zahl müssen wir finden um 2 Bonusspiele freizuschalten. Begleitet werden wir in diesem Spiel mit schönen und dazupassenden fernöstlichen Klängen.
Wenn wir einen Einsatz ereldigt haben, wird uns ein Gesamtergebnis mit Punkten und Zeit angezeigt sowie ein kurzer (wissenswerter) Satz über den Ort den wir verlassen.
In altbewährter Form dieser Reihe können wir uns wieder Punkte holen. Je nach Schnelligkeit beim Auffinden von Objekten oder Lösen von Rätseln. Es gibt Strafpunkte sollte man den Tippgeber benötigen und Bonuspunkte beim Alleingang.
Ein wirklich schön gemachtes Such- und Rätselspiel das auf jeden Fall richtig entspannt gespielt werden kann.
3 Sterne weil etwas "Bewegung und Leben" dem Spiel nicht geschadet hätte - aber trotzdem: ein dickes OK!
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Reine Geschmackssache . . .
PostedFebruary 23, 2014
Customer avatar
DoroFee
fromaus SüdWest
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
entweder man liebt "detektivisches" oder man liebt es nicht . . . und eine "Spürnase" braucht man bei diesem Spiel auf alle Fälle.
Wie bb_online_111 schon richtig schreibt: Die Karte ist überflüssig hoch zehn. Diese zeigt nur den Standort an aber nicht wo noch was zu erledigen ist. Und da man schon mal zig-Zimmer zurück muss um ein WB zu spielen damit man zig-Zimmer vorne wieder weiterspielen kann, da kommt man schon recht ins verzweifeln. Der Tippgeber ist hier reines Gold wert und sozusagen "Kartenersatz".
Wo ich bb_online_111 nicht beipflichten kann ist die Sache mit der Grafik. Denn die Grafik ist hier astrein. Deutlich, klar und sehr detailliert. Es sind die Schauplätze die einen etwas antiken Touch haben. Wir befinden uns in einem Geisterhaus und grelle Farben wären hier fehl am Platz.
Zur Story: Ein Künstler wird vermisst und den müssen wir finden. In seinem Haus hängen Bilder die irgendwie kein Leben zeigen - und dieses Leben müssen wir den Bildern wieder einhauchen um evtl. das Verschwinden des Künstlers aufzuklären. Nach x-Aufgaben basteln wir uns einen Mal-Kasten zusammen mit dem wir in die leblosen Bilder eintauchen können . . .
Das Tagebuch zu lesen ist hier unbedingt notwendig. Es wird so einiges erklärt das aus der Aufgabenerledigung einfach nicht hervorgeht. Und Aufgaben haben wir jede Menge. Das Inventar ist zum Teil rappelvoll - und wie schon geschrieben - ohne Tippgeber ist man hier echt aufgeschmissen.
Die WB sind recht übersichtlich und schön gemacht.Es wandern 2 Gegenstände ins Inventar und bei Bedarf kombinieren sich auch Objekte selbstständig miteinander.
Gut - die Übersetzung lässt zu wünschen übrig - aber auf der anderen Seite war es doch schon ein wenig zum Schmunzeln: Ein Schrankschlüssel macht mir eine Zimmertüre auf, eine Schraubenmutter bleibt nur eine Schraube, ein Trog soll ein Blechstück sein, man sucht Manschetten und Manschettenknöpfe sollen es sein und anstatt ein Fläschen muss man ein Teller nehmen um Wasser zu transportieren. Widersinnig war allerdings: Man macht ein Gewehr auf um eine Kugel zu entnehmen und was kommt raus - ein Wachsstück???? Das hatte ich nicht kapiert - ist aber so.
Kurz um - ich fand das Spiel ordentlich gemacht und für zwischendurch als Abwechslung mal was anderes. Es ist absolut kein Spiel im Schnelldurchlauf - man muss sich doch recht viel Zeit nehmen und von den manchmal widersinnigen Tätigkeiten absehen. Mir hat das nichts ausgemacht - teilweise im Gegenteil: Kopfschüttelnd aber lächelnd habe ich meine Detektivarbeit erledigt.
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 63 64 65 66 67 ... 94 next>>