Ich versteh nicht so ganz die Reihenfolge, wie BFG die Serie rausbringt, das nimmt ein wenig den Charme der Entwickung für diejenigen, die das Spiel nicht kennen.
Nichtsdestotrotz: Alle Teile sind ein Kleinod für sich, ich liebe sie. Emilys Werdegang zu verfolgen macht einfach nur Spass und gute Laune. Ganz klare Kaufempfehlung!
Bin so hin- und hergerissen, es ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Zum Zwischendurchspielen und für eine Spielegutschrift kann man es sich kaufen.
Es gibt 2 Spielmodi (Endlos und Geschichte) und 3 Schwierigkeitsgrade. Es geht darum, daß ein Spielzeugladen mit einem Café kombiniert wird. Grundgedanke ist super, die Ausführung naja, so ein bißchen oldschool. Die Musik und die Geräusche sind fürchterlich, das geht besser.
Man muß verschiedene Arten von Kunden bedienen und nebenbei Elfen (?) bewirten. Mit der Zeit upgradet man den Laden, dann geht es etwas fluffiger. Gerade die etwas schwerfällige Klickerei geht einem schon auf die Nerven.
Ich liebe es einfach. Wer die Serie kennt wird merken, dass eigentlich nichts neues geboten wird, an der Spielhandlung hat sich nichts geändert.
Okay, es gibt jetzt Bienenkörbe. Teilweise ist es stumpfsinniges Geklicke, aber das lieben wir ja bei Farm Frenzy.
Man kann sich diesmal mit einem Spielautomaten Boni erspielen, ich weiss nicht ob es das wirklich gebraucht hat. Ich hatte ihn kurzer Zeit schon viel Geld durch das Mehrmalsspielen einzelner Level, dass ich im Vergleich zu anderen Teilen dieser Serie niemals in "Geldnot" kam.
Auch wenn ich sonst drüber meckere, dass nichts neues geboten wird. Hier ist es so, dass der letzte Teil schon sehr lang her ist und manchmal muss man halt mal einen alten Freund besuchen :-)
... halt auch wieder das übliche Sammeln, aus dem Weg räumen, upgraden, Levelziele erreichen. Auch wieder nichts wirklich Neues, auch wenn die Ausführung niedlich ist. Immerhin dürfen wir zwischen drei Spielmodi wählen.
Wir müssen auch Tränke sammeln und Helfer aktivieren. Es macht schon Spaß, aber auch hier will der Funke nicht so wirklich überspringen. Es war halt alles schon mal da.
Die Grafik ist hübsch, die Figuren nett. Allerdings das Gebabbel der Männlein geht einem nach kurzer Zeit schon auf die Nerven. Aber das kann man ja Abschalten, wenn man es nicht mag.
Für eine Spielegutschrift immer wieder gerne :-) Extra kaufen würde ich es nicht, dafür gibt es mittlerweile zu viel Spiele von der Sorte.
Ich mag alle drei Teile dieser Serie, da sie wirklich alles bietet, was ein gutes Zeitmanagementspiel braucht.
Es ist Strategie gefragt, wie man wann was wohin pflanzt und erweitert. Jedes Level hat eine Zusatzaufgabe, die auch mal kniffelig sein kann. Die Grafik ist sehr ansprechend, die Story - wenn man sie denn braucht - auch unterhaltsam.
Und es tut einfach gut, daß es mal kein Wimmelbildspiel ist, die mir derzeit wirklich nur noch auf den Keks gehen.
Alles ist gut an diesem Spiel: Grafik, Spielweise, Musik, die allgemein liebevolle Ausgestaltung. Ich gebe vier Sterne nur deshalb, weil es halt eben auch nichts neues ist. "My kingdom for the princess" ist für mich immer noch das Urspiel dieses Genres und dieses ist - mal wieder - ein Abklatsch.
Dennoch freue ich mich darüber, daß es ein guter Abklatsch ist und für eine Spielgutschrift allemal gut. Aber letztlich könnte man auch die alten Spiele nochmal spielen.
... und obendrein ein tolles, das flott ist, Spaß macht, bisschen Strategie bedarf und nicht immer ganz so einfach ist. Rundum gelungen, gerade auch für Liebhaber von Farmspielen.
Allerdings dachte ich nach ein paar Minuten, irgendwie kommt Dir das bekannt vor und schaute mal auf der englischen Seite nach. Das Spiel hat sage und schreibe knapp 1,5 Jahre gebraucht, um auf die deutsche Seite zu gelangen. Ich glaube, das ist selbst für BFG Rekord. Ich hatte sogar vergessen, daß ich es im Dez. 13 bereits gekauft hatte...
Echt traurig, dafür gibt es von mir NULL Sterne, aber das Spiel ist schön und eine klare Kaufempfehlung (schaut nur vorher nach, ob Ihr es nicht schon habt)
Ich hab bisher nur die Probestunde gespielt und muß sagen, daß es nichts wirklich neues ist. Die Grafik ist großzügig, wenn nicht gar kindlich. Aber das kennen wir von der Serie ja schon.
Insgesamt ist das Spiel mit all seiner Sammlerei, Upgraderei und Ausdemwegräumerei unterhaltsam und kurzweilig, aber wird halt auch recht schnell langweilig. Es bietet nichts neues, ohne aber wirklich schlecht zu sein. Man kann in jedem Level ein Puzzlesteinchen suchen, solche Zusatzaufgaben mag ich gerne, aber da fehlt es mir auch ein wenig an der Herausforderung.
Definitiv kaufbar für eine Spielegutschrift, um immer mal zwischendurch ein paar Level zu speilen. Aber fesselnd oder gar spannend ist es nicht.
Ein Spiel im Stil von Sally's Salon und dergleichen. Kunden kommen, werden an verschiedene Stationen geführt und bedient. Von Level zu Level wird der Anspruch gesteigert und es ist nicht immer einfach, 3 Supersterne zu erhalten.
Was mir nicht gefällt: Es ist mir ein wenig zu kindlich und schlicht aufgemacht, die Upgrades sind vorgegeben und man hat eigentlich keinerlei Strategiemöglichkeiten. Daher wird es relativ schnell langweilig und ich mag es nicht länger als eine halbe Stunde am Stück spielen.
Es gib bessere dieser Art (wie z.B. Grave Mania oder eben Sally's Salon). Ich liebe diese Spiele, einfach aber gut. Aber bei diesem hier fehlt mir das gewisse Etwas.
Ein neuer Teil der Monument Builders-Reihe, diesmal lernen wir sehr viel über den Bau des Colosseums in Rom. Das ist schön gemacht, das ganz Spiel ist stimmig.
Wie bei allen Teilen der Serie - es gibt ja schon so einige - springt aber auch hier für mich der Funke nicht so über, daß ich es als geniales Zeitmanagement-Spiel bezeichnen würde. Es ist gut, bietet stundenlange Unterhaltung, aber länger als eine Stunde mag ich es nicht spielen.
Dennoch solide gemacht und im Prinzip sind alle Teile der Serie spielenswert. Also baut und sammelt und lernt :-) Viel Spaß dabei.