… sondern auch noch unzählige andere! Als Eve Glover haben wir die Aufgabe, über Portale Kontakt zu den anderen Welten zu haben und im Notfall dort hin zu reisen um Konflikte zu lösen. Hier führt uns ein Hilferuf in die Welt Corra, in der eine künstliche Eiszeit herrscht… Wiedermal sehr ansehnliche und fantasievolle Schauplätze hat sich das Eipix-Team hier ausgedacht und umgesetzt! Obwohl das Winter-Thema ja momentan etwas fehl am Platze ist…
FAKTEN: Wer nach alter Abenteuer-Manier selbst herausfinden möchte, was als Nächstes zu tun ist, der wird schon recht lange beschäftigt sein, bis er das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreicht. Ich bin da leider etwas ungeduldiger und gerade hier musste ich doch öfters mal in die Karte schauen, weil ich nicht wusste, was ich nun machen sollte. Daher musste ich auch den richtungsweisenden Tipp (hat auch eine Portal-Funktion) des Öfteren beanspruchen. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in welchem man jegliches Rumglitzern abstellen kann. Es gibt eine Aufgabenliste und ebenfalls am Inventar haben wir Pfeil und Bogen, die aber recht selten zum Einsatz kommen.
Wie von Eipix gewohnt, sind die 12 WIMMELBILDER (plus 4 im Bonus-Kapitel) sehr schön gestaltet und abwechslungsreich! Wir suchen nach Umrissen – oft wird Gefundenes auch wieder passend in die Szene eingesetzt. Es gibt Wortsuchlisten, Morph-Suchen, Dinge nach Umschreibungen- und Paare von Ähnlichem finden. Oder es werden 2 Gegenstände abgebildet, deren Kombination den Suchbegriff ergibt. Meistens bestehen die WB aus verschiedenen WB-Arten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Als Alternative kann man ein Murmel-Shooter wählen.
MINISPIELE gibt es 19 (plus 4 im Bonus-Kapitel). Alle Schwierigkeitsgrade sind hier vertreten und alle mit Neustart und Überspringen-Funktion (falls gewählt). Einige neue Ideen sind auch dabei! Es werden verschieden farbige Lichter über Spiegel geleitet. Kacheln werden über Schienen auf ihren richtigen Platz verschoben. Strahlen werden über alle Punkte geleitet, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Rohre werden verbunden. Mit goldenen- werden die silbernen Spielsteinen „übernommen“ – setzt man einen goldenen neben einen silbernen, wird er auch golden und umgekehrt, es braucht oft mehrere Anläufe, bis die Übernahme klappt! Spielsteine auf einem Brett so platzieren, dass sie der vorgegebenen Anzahl am Rand waagerecht und senkrecht entsprechen. Rohre werden durch Rotieren in das vorgegebene Muster gebracht und gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen und viele mehr!
EXTRAS: Wie immer bei Eipix sehr umfangreich: 42 Symbole sind (teils sehr gut) versteckt und können auch noch nachträglich gesucht werden. Es gibt Auszeichnungen, WB und Minispiele sind wiederspielbar, in den WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Den Souvenir-Raum gibt es ebenso (alle Spielszenen werden nach je einem Objekt abgesucht), wie Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos, das Murmel-Shooter Spiel und das Lösungs-Buch.
Ein schönes Abenteuer mit teils neuen- und sehr vielen abwechslungsreichen Aufgaben! Es sind keine Vorkenntnisse nötig, denn dieser Teil ist eine ganz neue Geschichte. Wegen dem zufriedenstellenden Ende muss es nicht unbedingt die Sammler-Edition sein, obwohl diese mit den umfangreichen Extras schon lohnt… Einen Abzug gibt es dafür, dass ich doch ziemlich oft die Karte und/ oder den Tipp bemühen musste, weil ich "auf dem Schlauch" stand! Aber vielleicht seht ihr das ja anders! Schaut rein und entscheidet dann... :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version)
Eine ganz ordentliche Länge hat diese Standard-Version, die absolut zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 25 Rosen (können auch nachträglich gesucht werden) und 25 morphende Objekte können gesammelt werden. 19 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner, Videos und das Lösungsbuch.
Ganz märchenhaft und frei nach dem Märchen Rumpelstilzchen plus Elementen aus Dornröschen ist dieser Teil der Living Legends Reihe. Wir begegnen etlichen ruhelosen Geistern, die alle zu Lebzeiten einen Vertrag mit dem Wunschmeister abgeschlossen haben. Da sie erst Ruhe finden werden, wenn sie ihren Teil des Vertrages erfüllt haben, werden wir natürlich gerne helfen… Ganz wunderbare und fantasievolle Schauplätze mit sehr gut animierten Figuren – so mag ich das! Die Spiele des Entwickler-Teams 4 Friends Games werden immer besser!!
FAKTEN: 6 Kapitel. Wie immer habe ich aus den 4 angebotenen Schwierigkeitsgraden, den Benutzerdefinierten gewählt (Glitzer und Tutorial aus). Die zuverlässige Transport-Karte zeigt uns außerdem noch die gespielte Zeit, ein Journal, eine Aufgabenliste, Zwischensequenzen und erhaltene Auszeichnungen an. Der Tipp zeigt per Pfeil die einzuschlagende Richtung. Immer wieder laufen uns Eichhörnchen über den Weg, die wir als Helfer einsetzen können und die von uns eine kleine Belohnung dafür bekommen – sehr nett umgesetzt!!!! Am Inventar befindet sich „Augustine’s Schatulle“, mit einem sprechenden Frauenrelief drauf. Sie erhält von uns regelmäßig einen Blutstropfen der jeweiligen Schuldner und erzählt uns darauf hin, wie die einzelnen Figuren in diese „Schuldenfalle“ geraten konnten.
Das WIMMELBILD-Angebot ist sehr schön und vielfältig! Neben sehr interaktiven Wortsuchlisten – die Wörter sind auch schon mal in einer Geschichte verpackt, suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, setzen Abgebildetes passend in die Szene ein oder finden Paare von Verwandtem. Einige WB werden auch 2-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung. Fast alle haben eine Neustart-Funktion: Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Ein Bild wird in der richtigen Reihenfolge angemalt. Sequenzen werden wiederholt. Figuren werden über Schienen an den richtigen Platz verschoben. Kacheln werden gedreht, bis ein Bild entsteht. Alle Spielsteine werden per Pfeil eingesammelt, wobei man jedes Feld nur 1-Mal benutzen darf. Das richtige Ende von mehreren, übereinanderliegenden Fäden wird gesucht und Vieles mehr!
Fabelhaft! Wer Märchenhaftes mag, der wird hier bestens bedient!! Tolle Grafik, eine Menge Aufgaben und eine ordentliche Spiellänge… Auch als Standard-Version - wegen der abgeschlossenen Geschichte - absolut lohnenswert! :)
… vor so viel grenzenloser Kreativität und Fantasie! Selbst die musikalische Untermalung habe ich genossen! Die Schauplätze sind ein Fest für die Augen – aber eben SCHAURIG schön... Denn wir sind in einer Irrenanstalt unterwegs, in der es unheimliche Vorkommnisse gibt. Einige Insassen sind nämlich als „lästige Anhängsel“ hier untergebracht worden und nicht etwa, weil sie krank waren. Und gerade diese Enttäuschten, wurden von einer Art „Sorgenfresserin“ in Monster verwandelt… Wir gelangen in die Erinnerungen dieser Personen und können dort die jeweiligen „Monster“ befreien: Hier ist alles traumgleich verschoben und die Schwerkraft scheint außer Kraft gesetzt…
FAKTEN: Recht lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des 4 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte! Das Bonus-Kapitel ist eine lohnenswerte Vorgeschichte. Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus ohne jegliches Glitzern. Daneben gibt es noch die 3 Üblichen. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein ausführliches Journal hält alles Wichtige fest und eine Aufgabenliste gibt es auch – hier wird auch die gespielte Zeit notiert.
Restlos begeistert hat mich das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt zwar auch (sehr schöne) Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, aber eben auch ganz innovative WB in welchen wir abgebildete Dinge finden und wieder passend einsetzen: z. B. auf einem großen, drehbaren 3D-Würfel oder über mehrere Leinwände, die über Seilzug gewechselt werden. Außerdem setzen wir Abgebildetes passend ein oder suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Manche WB werden auch 2-Mal gespielt.
Abwechslungsreich und einfach, über mittelschwer und selten kniffelig sind die zahlreichen MINISPIELE: So lösen wir einige Varianten von „Kacheln verschieben“. Eine Maus wird durch ein Labyrinth gelotst (hier kann man sogar aus 2 Arten wählen). Spielsteine mit eingeschränkter Zug-Anzahl werden auf die vorgesehene Aussparung geschoben. Ein besonderes „Seile entwirren“ wird gelöst, wobei rote Seile nicht reißen dürfen. Figuren werden so vertauscht, dass sich gleiche Figuren weder horizontal, vertikal oder diagonal wiederholen. Und viele mehr!
EXTRAS: 36 Murmeln können im Spielverlauf gesammelt werden und schalten ein Rotationspuzzle frei – hat man dieses gelöst, kann ein Quiz gespielt werden (hier 2tes Bonus-Kapitel genannt). Außerdem können noch Auszeichnungen verdient werden, 14 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.
Dies ist der 5te Teil der Reihe (Vorkenntnisse sind nicht nötig!) und wie ich es bereits vorausgesagt habe, gehört GrandMA Games mittlerweile zu den ganz Großen Entwicklern!! Der letzte Teil hat mir schon wahnsinnig gut gefallen, aber dieser kann es noch toppen!!! Freunde des Fantasievollen, die auch dem Unheimlichen nicht abgeneigt sind, können hier getrost ohne Probestunde zuschlagen! Versprochen!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).
Diese Standard-Version hat eine durchschnittliche Länge und endet zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition wird die Geschichte zwar fortgesetzt – sie ist aber zusätzlich und recht kurz. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 40 Diamanten können (auch nachträglich) gesammelt werden – sie springen einem förmlich in jeder Szene ins Auge! Sind alle gesammelt, wird zunächst jede Szene nach nur einem (SEHR offensichtlich zu findenden) Gegenstand abgesucht, um dann alle gesammelten Dinge in einem großen WB zu suchen. Die insgesamt 16 WB sind wiederspielbar (die Minispiele leider nicht) und in jedem WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, eine Beschreibung der mitspielenden Charaktere, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, ein Trompeten Unterricht (das erwähnte Trompeten Spiel) und das Lösungsbuch.
Die Nächte in Havanna sind längst nicht so aufregend, wie die in New Orleans. Zumindest, was die Cadenza-Spiele-Reihe betrifft!! Der erste Teil „Musik, Betrug und Tod“ war für mich GRANDIOS, der zweite Teil „Der Kuss des Todes“, ließ schon etwas nach – war aber immer noch sehr gut! Beide Teile spielten in New Orleans mit ein und derselben Hauptfigur. - Hier beginnt eine völlig neue Geschichte mit neuen Figuren in Havanna. Was alle 3 Teile eint ist der Umstand, dass ein Musik Instrument, bzw. eine Melodie Schreckliches bewirken kann… Grafisch – wie von dem Entwickler Mad Head Games gewohnt – unheimlich schön und detailreich in Szene gesetzt und die Figuren sind sehr gut animiert! Aber anders, als bei den beiden Vorgängern, wo ich die Musik eher jazzig-ansprechen fand, ist diese hier eher einschläfernd und monoton…
FAKTEN: 5 Kapitel, aus den 4 Schwierigkeitsgraden habe ich den Benutzerdefinierten gewählt, wobei ich jegliches Hinweis-Glitzern deaktiviert habe. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Die schöne Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Ein Journal beinhaltet eine Aufgabenliste und gesammelte Hinweise. Rückblickend muss ich sagen, dass ich weder Tipp, noch Karte oder Journal benötigt habe, da man selten NICHT wusste, was zu tun war…
Sehr lobend erwähnen muss ich das Angebot an WIMMELBILDERN! Immer sehr schön dem Thema angepasst und sehr abwechslungsreich! Neben interaktiven Wortsuchlisten – auch in Kombination mit „Abgebildetes passend in die Szene einsetzen“ oder als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte, werden Paare von Ähnlichem gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE empfand ich persönlich als recht einfach und selten mittelschwer in der Lösung. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Kacheln werden verschoben oder vertauscht. Auf einer Karte müssen wir unbemerkt an patrouillierenden Polizisten vorbei zum Ziel gelangen. In einem Trompeten-Spiel werden die Tasten nach herabfallenden Farben – auch der Farbenlehre entsprechend – rechtzeitig gedrückt. Ein Weg wird mit einer Lampe durch ein dunkles Labyrinth gefunden. Und einige mehr…
Also, ich bin echt immer traurig, wenn ich meinem Lieblings-Entwickler-Team keine 5 Sterne vergeben kann – aber hier wurde ich nicht zu 100 % überzeugt: Keine große Herausforderung und längst nicht so hin- und mitreißend, wie der erste Teil – aber die sehr schönen Wimmelbilder und die durchweg tolle Grafik lassen mich so gerade noch 4 Sterne vergeben… Unbedingt reinschauen und auf eine Aktion warten oder einen Gutschein-Code einsetzen! ;)
… in die Welt der griechischen Mythologie, erwartet euch!!! Sehr positiv überrascht war ich von diesem Spiel vom Entwickler-Team Sunward Games, die z. B. die Secret Order-Reihe rausgebracht haben. Ganz wunderbare und fantasievolle Schauplätze mit sehr gut animierten Figuren und eine spannende Geschichte um eine ominöse Minotaurus-Sekte, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Minotaurus wieder zum Leben zu erwecken. Ganz nebenbei wird unser Wissen rund um die griechischen Mythen „aufgefrischt“…
FAKTEN: Das 5 Kapitel umfassende Abenteuer hat eine ganz gute Länge und endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel geht es um unsere – natürlich nicht ganz einfache – Rückreise. Ich habe den benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad gewählt – wobei ich sämtliches Gefunkel abstellen konnte. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt uns zuverlässig, wo noch etwas zu tun ist. Als sehr nützlich erweist sich Ariadnes‘ magische Spindel, die im Verlauf mit den Fähigkeiten Schmelzen, Wiederbeleben und Neutralisieren ausgestattet wird – der Einsatz ist jeweils mit einem kleinen Minispiel verbunden.
Die 12 WIMMELBILDER (plus 4 im Bonus-Kapitel) haben mir außerordentlich gut gefallen! Etliche sind von der Art, dass wir mit den Gegenständen im Bild interagieren, bis wir schließlich den Inventargegenstand erhalten. Es gibt aber auch sehr interaktive Wortsuchlisten, Dinge nach Umrissen finden und wieder passend in die Szene einsetzen, Fragment-Suchen und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Sehr groß ist das MINISPIEL-Angebot (25 plus 8 im Bonus-Kapitel): Überwiegend einfach bis mittelschwer und wenige kniffelig in der Lösung! Zahlenkacheln werden vertauscht, bis sie die richtige Summe ergeben. Es gibt einige - und sehr schöne - Varianten von „Blöcke“ verschieben“, Seile werden entwirrt, gleichfarbige Punkte werden verbunden – ohne dass sich die Linien kreuzen, Kugeln werden durch ein drehbares Labyrinth an den vorgegebenen Punkt geleitet, Paare werden gefunden und Vieles mehr!!
EXTRAS: 28 Schmetterlinge (je 7 Libellen, Nachtfalter, Glühwürmchen und Tagfalter) und jeweils 10 morphende Wasser-Hyazinthen und –Lilien können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Außerdem gibt’s Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik (die übrigens sehr stimmungsvoll ist!) und das Lösungsbuch.
Ein großartiges Spiel mit abwechslungsreichen und sehr schönen Aufgaben! Die Probestunde ist wie immer Pflicht, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt… Viel Spaß dabei!! :)
Eine sehr gute Länge hat diese Standard-Version, bis sie abgeschlossen endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine weiterführende – aber gänzlich zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 46 Glocken können (auch nachträglich) gesammelt werden. WB, Minispiele und 3-Gewinnt sind wiederspielbar. Und natürlich noch der Eipix-Souvenir-Raum, Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos und ein Bonus-Video, Musik und das Lösungsbuch.
Rote Briefe werde ich wohl in Zukunft nicht mehr öffnen!! :))) Denn wenn es nach dem 5ten Teil der Danse Macabre – Reihe geht, dann könnten wir anschließend schreckliche Dinge tun, an die wir uns später nicht mehr erinnern! Grafisch wiedermal TOP, klasse Figuren und eine spannende Geschichte, angesiedelt in St. Petersburg, in der wir lange im Dunkeln tappen - rund um die Kunst der Hypnose…
FAKTEN: 5 Kapitel, aus den 4 Schwierigkeitsgraden habe ich den Benutzerdefinierten gewählt (sämtliches Glitzern ist abwählbar). Neben der Transport-Karte gibt es den richtungsweisenden Tipp (oder Portal, falls die nächste Baustelle entfernter ist) und eine Aufgabenliste. Eine Taschenuhr am Inventar dient uns als Hypnose-Mittel – die Hypnose erfolgt durch eine Art „Punkte verbinden“ Minispiel.
Wie von Eipix gewohnt, gibt es hier ein abwechslungsreiches und sehr schönes Angebot an WIMMELBILDERN. Es werden 12 gelöst. Es gibt interaktive Wortsuchlisten. Wir kombinieren 2 abgebildete Dinge, die dann den Suchbegriff ergeben. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Gegenstände nach Umschreibungen und nach Umrissen. Oft sind verschiedene WB-Arten in einem vereint. Dazu lösen wir noch kleine WB im Fenster-Modus (sind nicht mitgezählt). Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es besteht die Möglichkeit statt dessen ein 3-Gewinnt zu spielen.
Einfach bis mittelschwer in der Lösung sind die 20 MINISPIELE: Ein Zahnrad wird zum Ziel verschoben, wobei Hindernisse über einen Hebel weggeschoben werden. Eine Kugel wird durch ein Labyrinth geleitet. Verschiedene Knöpfe werden so lange gedreht, bis alle Lampen grün sind – wobei jeder Knopf auch andere Knöpfe bewegt. Spielsteine werden durch Drehen- und Bildkacheln durch Rotieren sortiert. Dazu noch eine Art Reversi, ein kurzweiliges Kartenspiel und Vieles mehr!
Ich war zwar nicht überwältigt von der Geschichte aber die abwechslungsreichen Aufgaben - Minispiele, wie Wimmelbilder - haben mir sehr gut gefallen! Auf Grund der abgeschlossenen Geschichte auch als Standard-Version sehr zu empfehlen!! :)
… hat mich in seinen Bann gezogen! Ganz wunderbar gelungen, sind die verschiedenen Schauplätze! Die Geschichte ist spannend - auch mit geschickt eingefügten Rückblicken erzählt. Die Animationen gelingt Eipix auch von Mal zu Mal besser! Es sind zwar immer noch Schauspieler – aber die sind so klasse digital überarbeitet, dass sie wie gemalt aussehen…
FAKTEN: Recht lange war ich beschäftigt, bis ich das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreicht habe! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – sie ist aber komplett zusätzlich! Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus (Glitzer von aktiven Bereichen abgewählt. Aber mit Tipp und Überspringen). Es gibt zusätzlich noch die 3 üblichen Modi. Die Transport-Karte ist übersichtlich und zuverlässig. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet bei Bedarf ein Portal zur schnellen Durchreise. Schon recht bald erhalten wir einen magischen Beutel mit Kreide und Puder am Inventar, mit dessen Hilfe wir verzauberte Bereiche „behandeln“ können: Dies geschieht mittels eines Minispiels, in welchem wir Punkte, unter Einhaltung vorgegebener Züge, verbinden. Die Musik habe ich hier angelassen, weil sie wirklich sehr stimmungsvoll ist…
Oh ja! Die 13 WIMMELBILDER (plus 2 im Bonus-Kapitel) sind wiedermal SEHR schön! Aus 2 abgebildeten Dingen wird der Suchgegenstand abgeleitet, gezeigte Gegenstände werden passend eingesetzt und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Dazu gibt es noch interaktive Wortsuchlisten – auch schon mal in einer Geschichte mit hervorgehobenen Wörtern verpackt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man ein 3-Gewinnt spielen.
Das MINISPIELE-Angebot (16 plus 4 im Bonus-Kapitel) ist ansprechend und unterhaltend! Dabei einfach bis mittelschwer in der Lösung und mit Neustart- und (falls gewählt) Überspringen-Funktion. Kreisförmig angeordnete Symbole werden nach Vorgabe und mittels 3er und 4er Schritten aktiviert. Strahlen werden über Prismen geleitet. Muster werden in einem Kristall-Fragmente-Mosaik gesucht. Eine Kugel wird über ein verworrenes Pfeilsystem zum Ziel gebracht. Bildausschnitte werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. 4 Mechanismen mit Ringen werden so lange gedreht, bis 4 entsprechende Schlüssel reinpassen. Und viele mehr…
EXTRAS: 43 Feuer-Symbole und 24 Teile für insgesamt 8 Bild-Tafeln von magischen Tieren können (auch nachträglich) gesammelt werden. Dazu gibt es in den 15 WB je ein morphendes Objekt. WB und Minispiele sind wiederspielbar. Dazu noch ein 3-Gewinnt-Spiel, die Eipix-„Trophäen-Suche“ im Souvenir-Boot, Auszeichnungen, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Wieder ein wunderschöner Mythos mit zahlreichen, sehr gut gemachten Aufgaben!! Schnell die Probestunde laden und loslegen! :)
• Ich hatte keine evtl. Probleme im Spiel (englische Version).
Ziemlich lange spielt man, bis das abgeschlossene Ende erreicht wird! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 42 Herzen in unterschiedlicher Ausführung sind versteckt (schalten einen zusätzlichen Bonus frei) und in jedem der 20 WB ist ein morphendes Objekt versteckt – Beides kann auch noch nachträglich gesucht werden! Außerdem gibt es noch eine Beschreibung der mitspielenden Figuren, Hintergrund-Bilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Was für eine großartige Weiterentwicklung haben wir hier!!! Die beiden Vorgänger waren eher nicht mein Fall… Damals hat der Entwickler Deep Shadows reale Schauspieler ins Spiel eingebaut und das gefällt mir persönlich gar nicht! Hier ist das anders… Wie in den Vorgänger-Spielen (muss man zum Verständnis dieses Spiels nicht kennen) geht es auch hier um ein Anwesen, das von Geistern „bewohnt“ wird und wir (unser Vater und Jesse, unser ungeschickter Assistent), wollen der Sache als Fachleute des Paranormalen auf den Grund gehen. Und – ihr ahnt es schon – wir müssen beide natürlich immer wieder mal aus einer misslichen Lage befreien. Besonders gruselig ist es jetzt nicht – auch wenn uns wiedermal viele Skelette „über den Weg laufen“…
FAKTEN: 5 Kapitel, wählen kann man aus 4 Schwierigkeitsgraden – ich habe mich für den Benutzerdefinierten entschieden. Die Transport-Karte zeigt sehr zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal – falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein Geister-Detektor ist fester Inventar-Bestandteil. Er kommt in fast jeder Szene zum Einsatz, in dem wir einen vorgegebenen Umriss suchen und so ein geisterhaftes Geheimnis entdecken.
14 WIMMELBILDER werden - auch 2-Mal - gelöst (sind mitgezählt). Sehr gut in der Aufmachung, abwechslungsreich und mit reichlich Interaktionen! Neben Wortsuchlisten, gibt es Umriss-Suchen, auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“.
Und dann sind da noch die 18 MINISPIELE, die es mir besonders angetan haben! Ein paar wenige sind leicht, dazu noch mittelschwer und einige auch recht kniffelig und zeitaufwändig in der Lösung! Wie z.B. 2 mal 3 Spielsteine in die richtige Aussparung bringen, wobei jeder Stein 2 Felder weit geht und dabei mit jedem der beiden Farbsteine Kontakt haben muss! Dazu werden noch Dinge durch ein Teleskop gefunden, eine Puppe wird per Pfeil durch ein Labyrinth geführt, in welchem erst Pforten geöffnet werden müssen. Symbole werden aus verschiedenen Teilsymbolen in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt und Kabel-Kacheln werden richtig eingesetzt, um eine Verbindung herzustellen und Vieles mehr…
Mag sein, dass ich so begeistert bin, weil ich nichts Besonderes erwartet habe und ich eines Besseren belehrt wurde! Aber die Grafik und die vielen unterschiedlichen und interessanten Aufgaben haben mich überzeugt… Und als Standard-Version wegen der abgeschlossenen Geschichte sowieso zu empfehlen!! :)
Ein durchschnittlich langes Spiel, das zufriedenstellend endet haben wir hier… Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 41 Symbole sind versteckt (können auch nachträglich noch eingesammelt werden) und es gibt in jedem der 17 WB ein morphendes Objekt. Minispiele und MG sind wiederspielbar, es gibt den Eipix-Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je ein Objekt gesucht), Auszeichnungen, Videos (plus ein Bonus-Video), Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.
Die Suche nach dem Jungbrunnen führt uns im 10ten Teil der „Versteckten Expeditionen“ als Agent der H.E.L.P Organisation wieder um die ganze Welt zu fantastischen Schauplätzen. Es geht nach Sri Lanka, Spanien, Tansania und schließlich auf die wunderschöne Insel Sokatra im Indischen Ozean. Und wieder ist es ein Wettlauf gegen Schatzräuber, die nichts Gutes im Sinn haben! Der berühmte spanische Seefahrer Magellan hatte im 16ten Jahrhundert schon eine geheime Expedition auf der Suche danach durchgeführt (das ist natürlich geschichtlich NICHT belegt!) und hat uns wichtige Hinweise hinterlassen…
FAKTEN: 6 Kapitel, wählen können wir aus den 4 üblichen Schwierigkeitsgraden (der 4te ist Benutzerdefiniert), eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Mit dabei ist natürlich wieder unsere H.E.L.P. Box, die unsere erhaltenen Nachrichten, die erhaltenen Auszeichnungen und eine Aufgabenliste enthält. Außerdem landen hier unsere gefundenen Fakt-Karten, die uns diesmal Magellan-geschichtlich auf den neuesten Stand bringen.
Wie wir das von Eipix kennen, sind die WIMMELBILDER sehr schön und unterhaltsam: Neben interaktiven Wortsuchlisten, suchen wir Dinge nach Umrissen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen“. Dazu gibt es noch Fragment-Suchen und Gegenstände nach Umschreibungen finden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Einfach, mittelschwer und teils auch kniffelig sind die MINISPIELE in der Lösung: Farbige, verschieden lange Ketten werden durch Gänge an ihren vorgegebenen Platz gezogen. Bunte Kugeln werden durch Rotieren an die richtige Stelle verschoben. Schlüssel werden aus Rohlingen hergestellt. Flüssigkeit wird mittels 3 Messbechern, durch hin und her schütten abgemessen. Memory und Waage ausbalancieren. Ein schönes Super-Puzzle gibt es auch: Hier werden etliche kleine Minispiele gelöst – wobei man die richtige Reihenfolge herausfinden muss (es gibt Tipps und Überspringen-Funktion im Spiel – ohne das gesamte Spiel überspringen zu müssen). Und es gibt auch noch ein paar ganz neue Minispiel-Ideen!! Zu jedem Spiel gibt es eine Neustart- und Überspringen-Möglichkeit.
Alles in Allem noch einmal eine richtig gut gemachte und aufregende Expedition! Mir hat hier einfach das Gesamtpaket sehr gut gefallen und man merkt, dass das Eipix-Team keinesfalls auf der Stelle tritt, sondern sich immer wieder etwas Neues überlegt! Wer keinen Wert auf die Extras der SE legt, der ist hier bestens bedient! :)
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Was passiert, wenn die Seelen-Laterne gestohlen wird…:)
… und der Sensenmann die Seelen der Verstorbenen nicht mehr ins Reich der Toten bringen kann? Sie wandern als Untote umher… Wer dahinter steckt und warum das so ist, das müssen wir als - wiedermal umwerfend gut aussehende – Laura James im New York der späten 1950er Jahre als Ermittlerin einer Geheim-Organisation herausfinden. Unsere Mitstreiter Will und Dr. Bishop sind natürlich auch wieder mit dabei… Dies ist der dritte Teil der großartigen Reihe von Five BN-Games - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn jeder Teil beinhaltet eine eigene Geschichte!
FAKTEN: Die Länge des 7 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist ganz ordentlich und endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Will. Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden – wobei die ersten beiden modifizierbar sind. Der Tipp zeigt die Richtung, die wir einschlagen sollten oder öffnet ein Portal. Die Transport-Karte ist hier sehr nützlich, da die verschiedenen Einsatzorte doch oft sehr weit auseinander liegen! Geht man alles „zu Fuß“ verlängert dies das Spiel um einiges! Die Karte zeigt außerdem an, ob wir alle Sammelobjekte gefunden haben. Dazu haben wir ein Journal, das alles Wichtige festhält und eine Aufgabenliste.
Die WIMMELBILDER sind in der Aufmachung alle gleich – aber sehr gut gestaltet und nie langweilig: Wir suchen Gegenstände in einem Raum nach Umrissen und setzen sie wieder passend ein. Dies erfolgt alles sehr interaktiv und mit eingebauten kleinen Minispielen, bis wir letztendlich den Gegenstand fürs Inventar erhalten!
Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend leicht und eher selten mittelschwer in der Lösung. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengestellt. Schlüsselbärte werden vertauscht, bis sie passend sind. Verschiedenartige Bilderrahmen werden so vertauscht, bis sie auf ihrem richtigen Platz sind. Ein Zahlencode wird herausgefunden. 3 verschiedene Muster mit Aussparungen werden benutzt, um alle Spielsteine zu entfernen. Ein Spielstein wird per Pfeil gelenkt, um einen anderen, an Hindernissen vorbei zum Ziel zu schieben. Ein Bild wird nach Vorgabe ausgemalt und Vieles mehr.
EXTRAS: 35 Morphs, 18 Fakten Karten zu New York, eine Kollektion, die 8 Statuen, 9 silberne Äpfel, 9 Wappen und 9 Notenschlüssel umfasst – können (auch nachträglich) gesammelt werden. Dazu noch 18 wiederspielbare Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Videos, 5 Puzzles (Bildkacheln vertauschen, bis ein Bild entsteht) und das Lösungsbuch.
Eine rundum gelungene Sammler-Edition! Tolle Geschichte, sehr gute Grafik und (auch für Einsteiger) ansprechende Aufgaben! Schaut rein und lasst euch begeistern… :)
* Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).