majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 45 46 47 48 49 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 20, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Diese Standard-Version hat eine sehr gute Länge und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Erzählung. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 34 morphende Objekte und 36 Puzzle-Teile (schalten 4 Lege-Puzzles frei) können gefunden werden. Dazu Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Wieder müssen wir als Jack einspringen, denn diesmal ist unsere Mutter verschwunden – genau wie die Stadt, die sie aufsuchen wollte, um ein Buch über ihre Vergangenheit zu schreiben. Wir reisen ihr nach, um sie zu retten und müssen schnell feststellen, dass wiedermal eine Hexe hinter den ganzen Mysterien steckt…
FAKTEN: Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte zeigt zuverlässig, wo was zu tun ist. Im Menü kann man die Hintergrundgeschichte rund um Jack, seiner Schwester Nicky und seiner Mutter nachlesen (die ersten Teile und Figuren spielen keine Rolle mehr und werden daher auch nicht mehr erwähnt). Als Helfer haben wir wieder die als Frettchen verwandelte Hexe Bertha dabei, die wir für ihre Missionen mit ziemlich albernem Kram ausstatten müssen!
Das WIMMELBILD-Angebot ist so, wie wir das von allen Elefun-Games kennen: Es sind überwiegend interaktive Wortsuchlisten, die auch schon mal mit anderen Suchen, wie „eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem“ oder Umriss-Suchen eingeleitet werden. Natürlich gibt es die beiden letzten auch hier und da als eigenständige WB. Hat man mal keine Lust auf ein WB oder falls man ein Objekt nicht findet, kann man in ein Memory wechseln. Fast alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind fast alle relativ einfach – selten mittelschwer und nie schwer zu lösen: Es werden abgebildete Dinge passend eingesetzt (ja ich weiß – normalerweise gehört das in die WB-Rubrik – hier ist es aber ein Minispiel). Kacheln mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Tanzbewegungen werden mit einer Puppe wiederholt. Teilrohre werden so eingesetzt, dass die darunter stehenden Flaschen gleichzeitig gefüllt werden. Wolle wird in der richtigen Reihenfolge eingefärbt, bis sie der Vorlage entsprechen. Ein Bild wird ausgemalt, wobei keine gleichen Farben nebeneinander liegen dürfen. Rohre werden richtig eingesetzt und noch einige mehr…
Die fantasievollen Schauplätze, die vielen skurrilen Gestalten und lebenden Gegenstände sind beeindruckend und teilweise auch recht lustig! Die diversen Aufgaben fand ich persönlich – genau wie die Geschichte – eher durchschnittlich! Mir haben die ersten Teile rund um Lynn, Carrie, Edward und den Kobold viel besser gefallen! Aber da muss ich wohl jetzt durch, als alter Witches Legacy Fan… Es ist KEIN schlechtes Spiel – nur für mich mittlerweile leider absoluter Durchschnitt… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Als Belohnung für unsere Weltenrettung… :)
PostedApril 20, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… spendiert uns der britische Geheimdienst MI6 einen Erholungsurlaub auf der Osterinsel. Schnell entpuppt sich der Urlaub als ein neues Abenteuer mit dem Ziel wiedermal die Welt zu retten, als ein riesiges Steinmonster auftaucht und sämtliche Moai – ja genau: die bekannten steinernen Figuren der Osterinsel – zu fliegenden und alles Leben zerstörenden Erscheinungen macht. Wir halten uns aber (leider!) nur kurz auf der Osterinsel auf, denn bald geht es als sogenannter Suchender über Portale in ferne Welten…
Wie vom Entwickler Domini Games gewohnt, geht es optisch wiedermal SEHR bunt zu! Hat mich aber hier nicht so sehr gestört – störender sind die eher unscharfen Zwischensequenzen. Die Figuren sind ganz gut animiert und selbst die musikalische Untermalung hat mir gefallen.
FAKTEN: Das Hauptspiel ist wirklich SEHR lang und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Erzählung. Die schwarzen Balken an den Seiten können über die Optionen deaktiviert werden. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte. Dazu gibt es noch ein ausführliches Journal und eine Aufgabenliste. Am Inventar haben wir ein sogenanntes Sucher-Amulett, das immer mal wieder eingesetzt werden muss, um Portale zu aktivieren.
Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER: Neben Wortsuchlisten – teils mit eingebauten Puzzles – suchen wir nach Bildausschnitten und Dinge nach Umrissen. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt und Paare gefunden. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Ausweichmöglichkeit gibt es ein 3-Gewinnt.
Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten! Und es gibt SEHR viele davon! Alle haben die Option aus entspannt oder schwierig zu wählen, wobei „schwierig“ voreingestellt ist: Auf einer Karte wird ein Weg an Feinden vorbei gefunden. Dreieckige Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild komplett ist. Die Seiten von 2 x 3 Figuren werden vertauscht ohne dass sich die gegnerischen Figuren begegnen. Es wird ein Weg über bunte Kugeln gefunden, wobei eine vorgegebene Farbsequenz eingehalten werden muss. Es gibt ein Sudoku mit Fröschen. Ringe mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein kompletter Weg entsteht, usw.
Die EXTRAS sind sehr umfangreich! Kristallblumen können gesammelt werden und dienen als Zahlungsmittel für die Einrichtung des Gartenhauses. Außerdem 22 Statuen, 20 Morphs und 20 Artefakte, Auszeichnungen, 30 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Doch! Hat mir persönlich ganz gut gefallen, dieser aufgabenreiche und lang andauernde 5te Teil der Reihe! Nur die Geschichte hat so ihre Schwächen… Und würde Domini Games jetzt noch an den Zwischensequenzen arbeiten, könnte auch mal ein 5 Sterne Spiel entstehen… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Hat mich SEHR an „Spirit of Revenge: Das Geheimnis der Königin“ erinnert… :)
PostedApril 19, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… das auch aus der Schmiede von Vendel Games stammt! Denn auch hier müssen wir Königin Elisabeth aus der Patsche helfen und haben einen „lustigen“ Helfer - hier heißt er Louis - den wir ebenfalls hier und da passend ausstatten müssen, bevor er zum Einsatz kommt. Aber das schmälert den Spiel-Spaß keineswegs, denn letztendlich ist es eine andere Geschichte mit neuen Herausforderungen und Schauplätzen! Optisch – dem düsteren Thema entsprechend – überwiegen die Farben grau, blau, dunkelrot und braun und doch ist alles gut zu erkennen! Und so einige Skelette dürfen natürlich auch nicht fehlen…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel wird eine Vorgeschichte erzählt. Es gibt eine Transport-Karte und Tipp ist richtungsweisend oder öffnet – falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist – ein Portal.
Recht abwechslungsreich ist das WIMMELBILD Angebot! Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Paare von Gegenständen, Sachen, die zusammen gehören und Dinge nach Umrissen werden gesucht. Dazu finden wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind kurzweilig und überwiegend leicht bis mittelschwer zu lösen: Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen zusammengesetzt. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Kacheln werden durch Rotation getauscht, bis sie in die richtige Aussparung gebracht wurden. Spielsteine werden nach Farbe und Muster sortiert. Alle Figuren werden auf einem Spielfeld durch Überspringen entfernt, bis nur noch eine Figur übrig bleibt. Und etliche mehr…
EXTRAS: 39 morphende Objekte, 24 Münzen, mit denen man die Rahmen/ Hintergrundmuster des Inventars und der Fensteransichten aufwerten kann, Auszeichnungen, Bilder, eine Vorstellung des Vendel Games Teams, Musik und das Lösungsbuch.
Grafisch könnte Vendel Games auf jeden Fall noch an den Zwischensequenzen arbeiten! Die Extras fand ich eher lahm, denn die Morphs sprangen einem förmlich ins Auge und das Aufhübschen von Rahmen und Hintergründen brauche ich persönlich nicht. Die Aufgaben und die Schauplätze haben mir hingegen sehr gut gefallen! Schaut auf jeden Fall mal rein und überlegt bei Gefallen, ob ihr nicht lieber auf die Standard-Version warten wollt… :)
* Ich und etliche Spieler der englischen Version hatten einige Fehler im Spiel. Der übelste Fehler war in der Mitte des dritten Kapitels, als sich eine Säge nicht aufnehmen ließ… Ich habe dann mit einem neuen Profil wieder von vorne gespielt und dann ging es. Es gab KEIN Update zur Fehlerbehebung – also können (müssen aber nicht) die Fehler auch in dieser deutschen Version auftauchen… Falls ihr wegen eines Fehlers absolut nicht weiterkommt, meldet euch beim Bfg-Kundendienst, der immer sehr zuvorkommend ist!
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 17, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Die Länge dieser Standard-Version ist durchschnittlich… Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht die Geschichte zwar nahtlos weiter, sie ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig… Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 29 Klauen können (auch nachträglich) gesucht werden und schalten ein Mega-WB frei. 19 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein morphendes Objekt. Außerdem eine Galerie der Schicksalskarten, Auszeichnungen, ein Legepuzzle, Musik, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.
Spiele! Versuch zu überleben! Oder stirb! Darum geht es – grob gesagt – in diesem 6ten Teil der Rite of Passage Reihe… Als unsere geliebte Frau Melissa spurlos verschwindet, verlieren wir den Boden unter den Füßen! Ein geheimnisvoller Brief lädt uns zu einem geheimen Kartenspiel ein und verspricht uns – falls wir gewinnen – dass uns unser sehnlichster Wunsch erfüllt wird. Da wir eh nichts zu verlieren haben, reisen wir sofort dorthin und werden von einem charismatischen, aber auch diabolischen Gastgeber empfangen. 6 weitere Personen beteiligen sich an diesem Kartenspiel und ein Jeder hat einen anderen sehnlichsten Wunsch. Es ist ein Spiel auf Leben und Tod und nur wer alle 5 Runden überlebt, hat die Chance auf seinen persönlichen „Gewinn“.
FAKTEN: Ein Journal beinhaltet Hinweise, eine Aufgabenliste und unsere gespielte Zeit. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte arbeitet zuverlässig. Am Inventar befinden sich die jeweils zur Verfügung stehenden Schicksals-Karten – zu Beginn jeder Runde (sie dauert je eine Nacht) ziehen wir eine Karte, wir finden aber auch welche im Spiel. Die Kraft jeder Karte ist – ähnlich einem Rollenspiel – mit der Fähigkeit der darauf abgebildeten Figur verbunden und wird bei Bedarf mittels eines Minispiels heraufbeschworen.
Macht euch gefasst auf unglaublich innovative und wunderbare WIMMELBILDER! Es gibt Wortsuchlisten (auch „normale“), Umriss-Suchen und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Sie sind aber meistens so außergewöhnlich gut „verpackt“: Eine Runensuche auf einem hölzernen Adler, auf dem unzählige Runen geschnitzt sind. 2 Folien mit unfertigen Gegenständen werden nach oben/ unten und nach rechts/ links übereinander geschoben oder unvollendete Schablonen ineinander gerückt, um Gesuchtes zu finden. Oft ist die WB Suche über mehrere Ebenen verteilt. Eine schöne Bildausschnitt-Suche fehlt auch nicht und noch EINIGES mehr! Hier ist es schon fast schade, dass alle WB nur 1-Mal aufgesucht werden…
Die MINISPIELE passen hervorragend ins Geschehen und sind überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen: Verbindungen werden gedreht, bis 4 Wege entstehen. Kacheln werden gedreht und vertauscht, bis wir ein Bild haben. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt (in Verbindung mit Hintergrundgeschichten). Runen werden durch ein Fernglas gefunden und Kacheln über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Ein Weg muss durch ein Labyrinth gefunden, dabei Nützliches eingesammelt und passend eingesetzt werden. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune zusammengestellt und Etliches mehr!
Dieser Teil ist einfach nur atemberaubend gut! Egal ob Grafik, Animation oder die gestellten Aufgaben: Das Team von Mad Head Games entwickelt sich derzeit wirklich immer weiter, geht auch ganz neue Wege und ist sehr experimentierfreudig! Chapeau – Hut ab! Bin hin und weg… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Eine Welt – lange nach unserer Zeit… :)
PostedApril 14, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
… in der sich die Menschen durch Gier und Krieg gegenseitig vernichtet haben, hat sich Mad Head Games hier ausgedacht. Nur ein paar Menschen haben überlebt und leben schon seit einigen Generationen in friedlicher Koexistenz mit Zwergen und Elfen. Nur die Elfen Königin zweifelt am Guten im Menschen und will auch die letzten Menschen vernichten… Selten habe ich so beeindruckende Schauplätze in einem Spiel gesehen! Hochhäuser Schluchten – Dschungelgleich zurückerobert von der Natur! Hier und da staunen wir als Hauptfigur Lana, über die Hinterlassenschaften der „zivilisierten Welt“, die wir nicht mehr kennen. Natürlich geht es hier auch um Gut gegen Böse – aber nicht so ganz eindeutig, denn manchmal war man schon hin- und hergerissen, auf welcher Seite man stehen sollte, da wir ja sehen, was der Mensch im Hier und Jetzt so alles anrichtet!
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge – ich wünschte es wäre noch viel länger gewesen, aber nur weil es so schön war! Es endet absolut zufriedenstellend und doch wird die Geschichte im Bonus-Kapitel weitererzählt… Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Eine Transport-Karte zeigt zuverlässig, wo wir noch etwas erledigen müssen. Es gibt ein Journal mit Aufgabenliste, Notizen und die gespielte Zeit wird hier angezeigt. Ein wichtiges Utensil ist unser ständiger Begleiter: Ein Enterhaken, der im Verlauf des Spiels immer wieder mal aufgewertet wird – dies geschieht durch eine Art Runen-3-Gewinnt-Spiel, in welchem wir alle Runen vom Feld entfernen müssen.
Sehr schöne zum Thema passende WIMMELBILDER werden (nur 1-Mal) gespielt: Es gibt interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Umriss-Suchen – in einigen wird das Gefundene auch wieder passend eingesetzt. Und abgebildete Dinge werden gesucht. Einige WB sind auch völlig neuartig umgesetzt! Lasst euch überraschen…
Das MINISPIEL Angebot hat mir auch sehr gefallen! Größtenteils einfach bis mittelschwer in der Lösung und teils mit ganz neuen Ideen! Natürlich werden auch Blöcke verschoben, Kacheln gedreht bis sie der Vorlage entsprechen und der „Turm von Hanoi“ fehlt auch nicht. Aber es werden auch Felder auf einer durchsichtigen Folie eingefärbt, bis sie zusammen mit der teilweise eingefärbten Unterlage der Vorlage entsprechen. Dazu wird ein Luftschiff mit einem Pfeil-Kontroller zum Ziel gelenkt, wobei nicht alle Richtungen zur Verfügung stehen und viele mehr!
EXTRAS: 32 Elfen-Embleme sind versteckt (können auch nachträglich suchen) und schalten ein Mega-WB frei. In allen 18 WB ist je ein morphendes Objekt. Das Runen-3-Gewinnt-Spiel: Pro Runde wird ein Spiel-Charakter mit Beschreibung geöffnet. Dazu noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB, Musik, sehr schöne Hintergrundbilder (eines habe ich schon seit Wochen als Desktop-Hintergrund!) und das Lösungsbuch.
Ein ganz wunderbares Gesamtpaket! Eine schöne Geschichte – die einen auch nachdenklich stimmt, vor großartiger Kulisse! Dazu wunderbare Aufgaben und fette Extras… Was will man mehr? Kann ungesehen gekauft werden! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 13, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eine ganz gute Länge hat diese Standard-Version, die auch ein absolut zufriedenstellendes Ende hat! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 60 Portrait-Teile können gesammelt werden und ergeben 5 Legepuzzles – es gibt eine Anzeige an der linken Bildschirmseite, ob alle gefunden wurden. Dazu Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik, Zwischensequenzen und das Lösungsbuch
Ja! Wunder haben einen Preis, aber Liebe kennt auch keine Grenzen! Diese Erfahrungen machen wir im mittlerweile 2ten Teil der „Immortal Love“-Reihe von den Entwicklern 4 Friends Games, die wir u. A. von den Living Legends- und Bridge to Another World-Spielen kennen. Als Louisa sind wir mit unserem Vater im Herzen Deutschlands als Antiquitätenhändler unterwegs, um Conrad – Louisas lang verloren geglaubte Jugendliebe zu treffen, der ein antikes Artefakt zum Verkauf dabei hat. Schnell merken wir, dass auch eine seltsame Bruderschaft mörderisches Interesse an diesem Artefakt hat!
FAKTEN: Die zuverlässig arbeitende Transport-Karte enthält zusätzlich gesammelte Notizen, eine Aufgabenliste plus gespielter Zeit. Der Tipp ist „nur“ richtungsweisend, das ist aber nicht weiter schlimm, da jeder Bereich übersichtlich in wenige Szenen aufgeteilt ist und es kein Zurück gibt. Mit am Inventar ist das Artefakt, das uns auf zweierlei Weise hilft: es kann heilen, bzw. die Bösewichter versteinern, die ursprünglich von der Heilung profitiert haben und es kann uns die Fähigkeiten der Besiegten übertragen.
Wie bereits im ersten Spiel dieser Reihe ist das WIMMELBILD-Angebot sehr schön und abwechslungsreich! Neben ziemlich interaktiven Wortsuchlisten gibt es Umriss-Suchen, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem- und auch Paare werden gefunden und dazu wird Abgebildetes passend in die Szene eingesetzt. Einige WB werden auch 2-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind auch sehr kurzweilig und von der Schwierigkeit habe ich sie leicht bis mittelschwer empfunden: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Metallstangen werden in der richtigen Reihenfolge herausgezogen. Blöcke werden verschoben. Und es gibt eine neue Variante von „Seile entwirren“, in der jeder Punkt 1 bis 3-Mal andere Linien kreuzen muss. Dazu noch ein gar nicht so einfaches „Kacheln vertauschen“, in welchem immer nur 3 nebeneinander liegende Kacheln vertauscht werden können! Puzzleteile werden in der richtigen Reihenfolge eingesetzt. Und es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, wobei wir erst Gegenstände finden und benutzen müssen um
Grafik, Animation, Zwischensequenzen und auch die vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben haben mich begeistert – nur fand ich diesen Teil nicht ganz so hinreißend, wie den ersten Teil! Fantasy-Begeisterten lege ich es aber auf jeden Fall ans Herz! Egal ob als Sammler- oder Standard-Version… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Der Rabe... :)
PostedApril 12, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… ist ein erzählendes Gedicht von Edgar Allan Poe und in der Einleitungs-Sequenz wird eine Strophe aus diesem Gedicht zitiert. Außerdem nimmt sich ein Mann (hier der Archäologe Allan Dillinger) aus Kummer über den Tod seiner geliebten Lenore scheinbar das Leben. Natürlich begegnen uns im Spiel auch haufenweise Raben. Das sind aber auch schon alle Gemeinsamkeiten mit der literarischen Vorlage! – Das stört mich aber keinesfalls, denn ERS Games hat uns nochmal ein richtig gutes Spiel mit tollen – wenn auch düsteren – Schauplätzen beschert!
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung an und die Transport-Karte ist zuverlässig (wir finden für jeden neuen Bereich eine Karte). Ein metallener Skarabäus ist mit am Inventar und kommt ein paar Mal für ein sehr gut gemachtes Labyrinth-Spiel zum Einsatz, in welchem wir Schlüssel einsammeln (um unseren weiteren Weg zu öffnen) und Gegnern ausweichen müssen… Es gibt 2 alternative Endungen und ich wüsste zu gerne, wie das andere Ende ist, aber dann muss man das Spiel nochmal spielen. Ich wollte ganz schlau sein und das andere Ende in den Extras unter ‚Videos‘ schauen – aber da ist es dann leider gesperrt…
Die WIMMELBILDER sind klasse gemacht und oft recht interaktiv! Manches ist allerdings auch schlecht zu finden – daher musste ich 2-Mal den Tipp bemühen, was ich sonst eigentlich nie mache. Neben Wortsuchlisten suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Manche werden auch 2-Mal gespielt.
Das MINISPIELE-Angebot ist umfangreich und vom Schwierigkeitsgrad überwiegend leicht bis mittelschwer. Manche haben auch eine Auswahl aus schwer oder entspannt zu wählen. Neben dem schon beschriebenen Skarabäus-Spiel finden wir eine Zahlenkombination nach einem Versuch- und Fehler-System heraus. In einem sehr schnellen Mix aus Hütchen-Spiel und Memory finden wir 3-Mal die richtige Karte. Eine Figur wird in die richtige Aussparung gebracht, wobei sie erst bei einem Hindernis zum Stehen kommt. Fragmente werden in ein Mosaik gebracht, wobei Teile des Mosaiks erst gedreht werden müssen, damit die Fragmente passen. Es gibt auch Einige, in denen unsere Geschicklichkeit gefragt ist, wie z.B. eines, das mir gar nicht gefallen hat, weil man Raben mit einer Pistole abschießen musste! Dass Raben und Wölfe – vor allem bei ERS-Spielen – immer als „schlechte“ Tiere dargestellt werden, geht mir einfach gegen den Strich!
Die EXTRAS sind leider wieder ERS-typisch sparsam: 12 Figuren (samt Hintergrund-Infos) können gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, 20 WB und 29 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser 10te Teil sehr gut gefallen! Ein wunderbarer Dupin in einer spannenden Geschichte mit sehr unterhaltsamen Aufgaben! Ein weiteres Spiel mit dem Titel „Lenore“ ist übrigens bereits in Arbeit… Einen Abzug gibt es für die mageren Extras! Die bald erscheinende Standard-Version ist mir auf jeden Fall 5 Sterne wert! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 11, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Diese Standard-Version hat eine ganz gute Länge und endet recht plötzlich und nicht besonders zufriedenstellend. Aber das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition klärt leider auch nicht auf, denn hier geht es um die Vorgeschichte… Weitere (magere) Extras, die es NUR in der SE gibt: Wir finden 12 verzierte Schädel, die wir dann in einer Kollektion mit Beschreibungen „bewundern“ können. Dann noch Auszeichnungen, die 23 WB und 16 MG sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Er ist einfach nicht tot zu kriegen, dieser kleine fiese Gnom Saint Germain! So auch in diesem 9ten Teil der Haunted Legends Reihe, denn Teil 10 ist schon auf der englischen Seite erschienen! Als wir als Detektiv zu einem Mordfall in einem herrschaftlichen Anwesen gerufen werden, ahnen wir noch nicht, dass eben dieser Gnom mal wieder seine Finger im Spiel hat. Das Grafik-Team des Entwicklers ERS hat hier wieder schaurig-schöne Arbeit geleistet! Die Geschichte und einige Handlungen haben allerdings das ein oder andere Stirnrunzeln verursacht. Nur ein Beispiel: Wir erhalten direkt zu Beginn eine Klinge für einen Gehstock – als wir den Gehstock dann zusammensetzen, wird er lediglich für das Hervorholen eines tiefer gelegenen Gegenstands genutzt und verschwindet dann...
FAKTEN: Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig, der Tipp zeigt per Pfeil die einzuschlagende Richtung und es gibt eine Aufgabenliste. Am Inventar befindet sich ein Wetterstein, der im Verlauf des Spiels mit 15 Wettersymbolen aufgeladen wird. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Extra der SE, denn wir benötigen den aufgeladenen Stein für das finale Minispiel.
Wie wir das von dem Entwickler ERS kennen, sind die WIMMELBILDER ansehnlich gestaltet. Hier fehlte mir leider etwas die Abwechslung, denn es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Dazu finden wir noch Paare- oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Ganz selten gibt es Umriss-Suchen. Fast alle WB werden zeitnah auch ein 2tes Mal gespielt.
Sehr positiv überrascht hat mich das MINISPIEL-Angebot! Hier gibt es teilweise ganz neue Ideen, bzw. alte Ideen mit neuer Umsetzung! In der Lösung sind sie überwiegend mittelschwer, doch es gibt einige, die recht anspruchsvoll und verzwickt sind. Oder auch langwierig, wie ein 3-Gewinnt, in welchem ein Schlüssel über das Entfernen von Perlen nach unten bugsiert werden muss. Ein „Blöcke verschieben“ musste ich überspringen, da der Block der zum Ziel geschoben werden musste so unhandlich war, dass es mir unmöglich war, dieses Rätsel zu lösen. Einige Spielchen haben auch die Option aus „entspannt“ oder „schwer“ zu wählen. Sehr schön fand ich eines, in welchem man Projektionen vergrößern, verkleinern, drehen und ziehen musste, bis es der Vorlage entsprach. Außerdem werden noch Kacheln über Schienen verschoben. Spielsteine werden zum Ziel gebracht, wobei sie nur über Felder gehen können, die ihrem Aussehen entsprechen und jeder Zug verändert das Aussehen des darunter liegenden Feldes. Formen werden auf ein begrenztes Feld eingesetzt, bis alles ausgefüllt ist. Eine schöne und gut gemachte Domino-Variante gibt es ebenso, wie noch viele andere Minis.
Übrigens ist ERS ja mittlerweile bekannt dafür blutrünstige und teils auch mal unappetitliche Spiele zu entwickeln. Hier halte ich die rote Warnung zu Beginn allerdings für übertrieben!
Alles in Allem wurde ich schon sehr gut unterhalten – auch wenn die Geschichte so ihre Schwächen hat – die Grafik und die abwechslungsreichen Aufgaben machen Einiges wieder gut! Schaut rein! Einen Aktions- oder Gutschein-Code ist es allemal wert… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Ein bisschen … :)
PostedApril 8, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
… Sherlock Holmes gepaart mit dem Film „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“, aber nur ganz oberflächlich! Bekannte Figuren, wie Phileas Fogg, Dr. Jekyll und in diesem 2ten Teil der Reihe auch noch der smarte Meisterdieb Arsène Lupin und noch einige andere bekämpfen das Böse – diesmal keinen geringeren als *tadaaa* Dr. Frankenstein!
Grafisch diesmal wieder ganz wunderbar dem Thema England/ 19tes Jahrhundert/ London/ Nebel angepasst! Schön düster, aber trotzdem gut ausgeleuchtet. Es lohnt sich jede Szene ganz genau anzusehen und alles Mögliche mal anzuklicken, denn für manche Aktionen gibt es sogar Auszeichnungen! Die Figuren sind auch sehr gut gelungen – obwohl Eipix in letzter Zeit leider zu nicht sprechenden Charakteren mit eingeblendetem Text tendiert…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet absolut abgeschlossen. Das Bonuskapitel setzt die Geschichte zwar fort – ist aber zum Verständnis nicht notwendig! Die Transport-Karte und der Tipp mit Portalfunktion arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste. Je nach benötigter Fähigkeit können wir über ein Buch im Geheimraum Isabel Newton, Dr. Jekyll oder den „Wächter“ aufsuchen.
Sehr schön sind wieder die WIMMELBILDER gemacht: Wir kombinieren 2 abgebildete Gegenstände, die dann den Suchbegriff ergeben. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen. Meistens sind verschiedene WB in einem vereint und/ oder über verschiedene Ebenen dargestellt. Und alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt auch einige kleine WB im Fenstermodus.
Das MINISPIEL-Angebot hat mir hier und da schon Kopfzerbrechen bereitet – bei 2en musste ich aufgeben und leider Überspringen… Ein Stromverlauf wird hergestellt, in dem man verschiedene Verbindungen richtig einsetzt. Maschinenteile müssen über eine Schiene in der richtigen Reihenfolge richtig eingesetzt werden, wobei sie teilweise erst zu einem Punkt geschoben werden müssen, wo sie gedreht werden, damit sie passen. Verschiedene Embleme müssen mittels Schieben und einem Dreh-Mechnismus in die richtige Position gebracht werden. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengestellt. Ein 3D Modell aus Quadern wird nachgebildet und noch vieles mehr…
EXTRAS: 41 Blitze können (auch nachträglich) gesucht werden. Außerdem noch Auszeichnungen, Minispiele und WB sind wiederspielbar, in 15 WB ist ein Morph versteckt, den Eipix „Souvenir Raum“, eine Beschreibung der Figuren, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
Meiner Meinung nach ist dieser Teil nicht so gut wie der Vorgänger, obwohl es atmosphärische Schauplätze, teils herausfordernde Minispiele und sehr gut gemachte WB gibt – die Geschichte ist nicht besonders mitreißend und hier war ich doch des Öfteren orientierungslos und musste den Tipp bemühen, weil ich nicht weiter wusste, daher habe ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt – vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig… Schaut selbst rein! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 6, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Diese Standard-Version hat eine ganz gute Länge und hat ein abgeschlossenes Ende. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 20 Morphs, 20 Juwelen (ergeben eine Kette), 12 Baker-Geister (Portraits mit Beschreibung), 13 Minispiele und 16 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, der Elephant-Games Geheimraum, Bildschirmschoner, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
„Der Dreizehnte“ ist zugleich das dreizehnte Spiel der Haunted Hotel Reihe! Da jedes Spiel dieser Serie eine eigenständige Geschichte ist, sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Geschichte entfaltet sich von hinten nach vorne, denn eingangs sind wir noch ziemlich ratlos, warum das alles passiert, was wir mitmachen müssen. Doch nach und nach fügen sich neue Infos in den Verlauf und wir erfahren allerhand über die Vergangenheit der Barlow- und Baker-Clans! Das hat Elephant Games sehr gut hinbekommen und auch die Grafik ist dem Thema entsprechend düster in überwiegend grau-blauen Tönen mit teils plakativem Rot – aber gut ausgeleuchtet – gestaltet!
FAKTEN: Die Transport-Karte und die Aufgabenliste habe ich kaum genutzt, denn der Tipp arbeitet zuverlässig und öffnet bei Bedarf auch ein Portal. Um als Geist auch Dinge aufnehmen und benutzen zu können, brauchen wir Energie… diese Geister-Energie wird immer wieder mittels eines Minispielchens aufgefüllt.
Die WIMMELBILDER sind ganz gut gemacht und dienen oft dem Lüften von Hintergrundgeschichten mit hervorgehobenen Wörtern, die als Gegenstände in der Szene zu suchen sind. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und Paare finden im Memory-Stil. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend einfach bis mittelschwer – aber recht kurzweilig! Metallstäbe, die in der Mitte an einem Zahnrad befestigt sind, werden so gedreht und gezogen, bis sie sich nicht mehr kreuzen. Alle Punkte eines Spielfeldes werden aktiviert, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Bunte Kugeln auf Schienen werden durch Rotation sortiert, bis sie der Vorlage entsprechen. Ineinander steckende Rohre werden in der richtigen Reihenfolge entfernt. Anfang und Ende von 7 Verbindungen werden gefunden, Kacheln mit Verbindungen drauf, werden so gedreht, bis eine durchgehende Verbindung entsteht. Runen und Paare werden gesucht und etliche mehr…
Wer leichten Grusel und Geistergeschichten mag – der ist hier bestens aufgehoben, denn von beidem gibt es reichlich! Die Geschichte ist interessant aufgebaut, die Schauplätze sehr atmosphärisch, die Aufgaben sind kurzweilig und gut zu lösen. Für mich ein sehr gutes Spiel, das mich aber nicht restlos „vom Hocker gehauen“ hat! Wen das Thema interessiert: Unbedingt reinschauen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 45 46 47 48 49 ... 160 next>>