majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 17 18 19 20 21 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
0 of 1 found this review helpful
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 24, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Besonders lange war ich nicht beschäftigt, bis ich das Ende des Spiels erreichte. Es endet scheinbar abgeschlossen – aber im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht die Geschichte weiter und es gibt noch unerwartete Wendungen. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 26 Chamäleon-Objekte und 9 Karten mit Beschreibung von Figuren und Dingen aus dem Spiel können – leider nicht nachträglich – eingesammelt werden. 16 Minispiele und 12 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Edgar Allan Poe’s Kurzgeschichten werden ja immer von AMAX Interactive’s Dark Tales als – zumindest Titelgebend genommen! Das ist hier nicht anders – die Grube und das Pendel haben nur kleine Gastauftritte und haben mit der Geschichte an sich rein gar nichts zu tun.
Natürlich ist Dupin hier wieder mit dabei und wir werden zur Wahrsagerin und Illusionistin Zula bestellt, die einen ernstzunehmenden Drohbrief erhalten hat. Wir machen uns auf zum Pendulum Haus, wo gerade eine Privatvorstellung zu einer neuen Illusions-Show stattfindet…
FAKTEN: Der Tipp weist zuverlässig die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte zeigt uns, wo wir noch was erledigen können.
Fast alle WIMMELBILDER sind Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, einige auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte oder in einem ganzen Zimmer (das macht die Suche etwas unübersichtlich!). Dazu gibt es noch ein paar wenige, in denen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem suchen. Manche werden auch 2-Mal gespielt.
Die MINISPIELE haben mir hier am besten gefallen! Die meisten sind einfach bis mittelschwer zu lösen, aber es gibt auch welche, bei denen man „um die Ecke“ denken muss. Bei einigen hat man auch die Wahl aus „entspannt“ und „schwierig“: Spielsteine werden über ein kniffeliges Schiebesystem in die richtige Aussparung geschoben. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, dabei muss man Feinde besiegen indem man vorher Nützliches einsammelt. Spielsteine werden auf einem Spielfeld über Pfeile der Vorlage entsprechend verschoben. Ein Zug wird zum Ziel gebracht, dabei muss man auf die kommenden Gefahren achten und entsprechend handeln. Es gibt ein Mahjong und noch einiges mehr.
FAZIT: Wie von AMAX Interactive gewohnt atmosphärisch gezeichnete Schauplätze und gute Figuren-Animationen aber das Spiel ist leider zu kurz und die Geschichte hat mich auch nicht überzeugt! Die meisten WB fand ich relativ einfallslos! Einzig die Minispiele haben mich gut unterhalten! Ich würde höchstens einen Aktions- oder Gutschein-Code einsetzen … :)
-1point
0of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Der Physik Professor Xiao… :)
PostedSeptember 22, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
… ist der Überzeugung, dass Parallelwelten existieren, in denen Kopien von Menschen dieser Welt als deren Gegensätze leben. Diese Behauptung stellt er auf, nachdem eine Kopie von ihm – zusammen mit üblen Nebel-Monstern aus einer anderen Welt aufgetaucht sind und das kleine Städtchen Blackhill terrorisieren. Als MT-Detektiv und praktischerweise wohnhaft in Blackhill, sind wir sofort mittendrin im Geschehen und gehen der Sache auf den Grund – inklusive einer Reise in die Parallelwelt, die wir gerne so schnell wie möglich wieder verlassen möchten…
FAKTEN: Leider eines der kürzesten Spiele, die ich je gespielt habe! Es endet abgeschlossen, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht – aber das ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte bietet einen Schnellzugriff auf unser Foto-Album, die Sammelgegenstände und die Auszeichnungen. Lästig fand ich die Aufgaben-Pop-Ups, die sich groß ins Bild schieben und für meinen Geschmack auch zu lange bleiben. Ganz interessant für Leute, die keine Helfer mögen: zu Beginn kann man wählen, ob man Elf, das MT-Hündchen als Helfer haben möchte oder nicht. Ich hatte ihn abgewählt, aber weil er dann so traurig weg trottete hab ich das Spiel noch mal neu gestartet und mich für ihn entschieden…
Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Natürlich gibt es auch Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, aber wir kombinieren auch je 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Wir suchen nach Paaren, nach Bildausschnitten und Dinge nach Umrissen. Sehr nett fand ich eines, in welchem wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden müssen, um damit ein Eichhörnchen zu füttern!
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten, wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Nach einem vorgegebenen Muster werden Schalter auf einem Schaltbrett aktiviert, wobei sich andere Schalter mitbewegen. Mit 6 Richtungs-Pfeil-Knöpfen auf denen verschiedene Zahlen drauf sind, wird ein sicherer Weg vorberechnet. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Es gibt verschiedene Variationen, in denen wir Kacheln auf Schienen in die vorgesehene Aussparung bringen. Mit verschiedenen Symbolen wird ein Spiegelbild erstellt und noch einige mehr.
EXTRAS: 12 Poster mit verkleideten Elfs, 32 Fotoschnipsel (in den Nahansichten) ergeben 4 Fotos fürs Fotoalbum und 24 Chamäleon-Objekte können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Im Geheimraum sind 13 Minispiele und 16 WB wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Dem leicht gruseligen Thema entsprechend ist dem Team von Elephant Games optisch wieder ein Augenschmaus gelungen! Alles sehr atmosphärisch und detailreich und die Figuren sind Top. Auch die diversen Aufgaben sind sehr unterhaltsam! Das Thema der Geschichte an sich finde ich hochinteressant, aber leider nicht gut umgesetzt, weil es einen doch mit zu vielen Fragezeichen zurücklässt! Dazu kommt noch die Kürze des Spiels und dass man die Sammelgegenstände nicht nachträglich sammeln kann, bzw. dass es nicht wenigstens eine Anzeige dafür gibt. Schade! Ich WOLLTE dieses Spiel mögen, kann aber leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 20, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Das Spiel hat eine ganz ordentliche Länge und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition spielen wir eine Vor- und Parallel-Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 41 Rotkäppchen-Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. 16 WB (mit je einem Chamäleon-Objekt) und 17 Minispiele sind wiederspielbar. Außerdem Auszeichnungen, der Souvenir-Raum (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Leute verschwinden in Bay City und anscheinend ist eine seltsame Vergiftung durch Tattoo-Tinte dafür verantwortlich, die den Betroffenen unterschiedliche Super-Kräfte verleiht. Wir spielen als Chris Andersen (eine Anlehnung an Hans Christian Andersen ist durchaus gewollt!), der schon bald auch eine solche Vergiftung mitmacht kurz nachdem seine Freundin Rachel entführt wurde.
FAKTEN: Tipp hat eine Portal-Funktion, daher musste ich kaum auf die Transport-Karte zurückgreifen. Die Aufgaben Pop-Ups kann man in den Optionen deaktivieren.
Wunderbare WIMMELBILDER wollen gelöst werden! Dinge, die im Inventar abgebildet sind werden gefunden. Es gibt Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Oft sind mehrere WB-Arten in einem WB anzutreffen und ein paar wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.
Sehr unterhaltsam fand ich auch die MINISPIELE, die teilweise auch mit ganz neuen Ideen daherkommen! Die Lösungen sind einfach bis mittelschwer – selten kniffelig: Verschieden große Verbindungen für Sicherungen so hoch oder runter schieben, bis alle Sicherungen aktiv sind. Wege mit Brücken und Leitern an einem Gebäude herstellen. Es gibt eine neue Variante von „alle Punkte aufsuchen, ohne einen Punkt 2-Mal zu besuchen“. Spielsteine an Zahnrädern vorbei schieben, wobei das Drehen der Zahnräder den Weg verändert. Kacheln mit Teilwegen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es gibt diverse Variationen von „Kacheln auf Schienen verschieben“ und noch etliche mehr…
FAZIT: Tattoos und Magie! Der Start einer neuen Reihe von Eipix mit einer ganz neuen und spannenden Geschichte – wie ich finde! Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf die einzelnen magischen Fähigkeiten eingegangen wäre – das Intro ist so was von vielversprechend und dann merkt man im Verlauf des Spiels, dass da noch mehr Luft nach oben gewesen wäre! Aber vielleicht wird die Geschichte in einem weiteren Teil ja weitererzählt?! Ansonsten haben mir die verschiedenen Aufgaben SEHR gut gefallen und die Schauplätze inklusive der Figuren waren Top! Unbedingt mal reinschauen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Als League of Light Detektiv… :)
PostedSeptember 18, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
… sind wir gerade zu einem neuen Auftrag unterwegs, als unsere Kutsche überfallen und wir entführt werden. Als wir aus der Bewusstlosigkeit erwachen, stellen wir fest, dass wir uns in einer Art Kerker mit einem anderen Gefangenen befinden. Dieser löst versehentlich eine tödliche Falle aus und uns wird ziemlich schnell klar, dass wir uns mitten in einem tödlichen Spiel befinden, das von den sogenannten „Beobachtern“ kontrolliert wird. Ein rasantes Spiel gegen die Zeit beginnt, in welchem wir nicht der einzige unfreiwillige „Spieler“ sind…
FAKTEN: Das Spiel hat eine ganz ordentliche Länge und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine ganz andere Geschichte. Zu Beginn dürfen wir wählen, ob wir ein männlicher oder weiblicher Spieler sind. Wie in den vorangegangenen Teilen, ist auch dieses Mal wieder die kleine Vogelscheuche als Helfer mit am Start. Die Transport-Karte zeigt an, ob wir alle Sammelsachen gefunden haben und der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal. Um weiter zu kommen, finden wir Dreiecke mit Augen drauf, die uns – verbunden mit einem Minispiel – Tore zum nächsten „Level“ öffnen.
Die WIMMELBILDER sind schön arrangiert und abwechslungsreich. Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen finden wir Dinge nach Umschreibungen, Abgebildetes wird gesucht und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die meisten MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer – selten kniffelig: Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei Nützliches eingesammelt, um weiter zu kommen. Kacheln werden verschoben und auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Spielsteine werden durch Überspringen entfernt. 4-stellige Zahlen werden auf einem Zahlenspielfeld gesucht. Figuren werden nach Hinweisen auf ein Spielfeld gesetzt. Steine mit Teilverbindungen werden richtig eingesetzt und noch einige mehr.
EXTRAS: 24 Eulen und 6 Figuren können – auch nachträglich – gesammelt werden. In den Auszeichnungen gibt es noch ein Legepuzzle, außerdem gibt es noch Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Hat mir richtig, richtig gut gefallen, dieser 6te Teil der League of Light-Reihe (Vorkenntnisse sind nicht nötig) vom Entwickler-Team Mariaglorum! Wunderbare und detailreiche Schauplätze, kurzweilige Aufgaben und eine spannende Geschichte mit tollen Figuren. Unbedingt mal reinschauen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 17, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Selten habe ich ein so kurzes Spiel gespielt! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition erfahren wir eine Vorgeschichte aus der Sicht des Druiden, der uns während des Hauptspiels fast die ganze Zeit begleitet und unterstützt. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: Man kann zwar etliche Chamäleon-Objekte, Herzen in verschiedenen Ausführungen und 6 Figuren von magischen Wesen (in Nahansichten) einsammeln – aber leider nicht nachträglich! Es gibt hierfür auch keine Anzeige am Bildschirmrand oder auf der Karte – nur im Lösungsbuch. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Bilder und das Lösungsbuch.
Ein böser Zauberer,der ewig leben möchte und dafür jedes Jahr ein paar menschliche Seelen braucht, hat ein ganzes Volk von Harpyien betrogen und lässt sie nun für ihn arbeiten. Wir spielen eine namenlose junge Frau, die mit ansehen muss, wie die Harpyien sich ihre Eltern schnappen und auf und davon fliegen. Nachdem wir einige Widrigkeiten aus dem Weg geräumt haben, machen wir uns auf den Weg, um sie zu retten…
FAKTEN: Ein Druide begleitet und hilft uns während des Hauptspiels. Im Verlauf kommen noch ein Zwerg und ein Roboter als Helfer dazu. Auf den Tipp, der bei Bedarf auch ein Portal öffnet ist Verlass. Die Transport-Karte habe ich gar nicht genutzt. Die vielen Konversationen können nicht abgekürzt werden, wenn man schneller liest, als geredet wird – man kann höchstens alles überspringen, aber dann verpasst man evtl. Wichtiges. Im letzten Kapitel des Hauptspiels hatte ich ein paar unschöne Grafik-Fehler, die das Weiterspielen zwar nicht unmöglich machten – mich aber sehr gestört haben (das muss natürlich nicht bei jedem so sein)!
Erfreulich waren die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben den üblichen Wortsuchlisten, werden Dinge nach Umrissen und nach Umschreibungen gesucht. Dazu finden wir noch Paare- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Einfach bis höchstens mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung: Es gibt diverse Spielchen, in denen man Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschiebt. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen erstellt. Es wird ein Weg auf einer Karte an Hindernissen vorbei gesucht, wobei man erst noch Nützliches einsammeln und einsetzen muss, um weiterzukommen. Blöcke werden verschoben in Kombination mit Ringe rotieren, Seile entwirrt und noch ein paar mehr…
FAZIT: Wieder ein Beispiel für ein Spiel, auf das ich mich SEHR gefreut hatte und das mich dann doch eher enttäuschte! Sicher, die Schauplätze sind wunderbar, oft märchenhaft und sehr detailreich gezeichnet – die Farben lila, blau, orange und grün überwiegen. Die Animation der Figuren war auch in Ordnung. WB und Minispiele sorgen für einen ganz guten Unterhaltungswert – aber die Grafik-Fehler im letzten Kapitel haben mich genervt, das ganze Spiel ist zu kurz geraten! Spielt die Probestunde und setzt bei Interesse einen Aktions- oder Gutschein-Code ein… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
1 of 1 found this review helpful
In London gibt es… :)
PostedSeptember 14, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… eine Parallelwelt, die Geheime Stadt, in der 3 Rassen, die Lakrianer (4-armige Zauberer), Zwerge und die Yotun Riesen, respektvoll und friedlich nebeneinander leben. Doch dieser Frieden wird empfindlich gestört, als Morde geschehen. Von Menschen kann diese Welt mit ihren Bewohnern nicht gesehen werden. Wir spielen einen menschlichen Detektiv, der mittels einer Spezialbrille in der Lage ist, das „andere“ London zu sehen und der von Sakir, dem obersten Lakrianer gebeten wird den Mörder ausfindig und dingfest zu machen.
FAKTEN: Sehr lange war ich beschäftigt, bis ich das abgeschlossene Ende erreichte! Im Bonus-Kapitel wird die sehr interessante Vorgeschichte erzählt. Ein Journal hält gefundene Notizen fest. Der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls der Weg weiter sein sollte.
Schön und abwechslungsreich gestaltet sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und die als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Abgebildetes wird passend eingesetzt. Es gibt Umriss-Suchen – hier wird auch mal Gefundenes wieder passend eingesetzt. Wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Unterschiede werden gesucht. Es werden je 2 Abbildungen kombiniert, die dann den Suchbegriff ergeben.
Freunde von MINISPIELEN kommen hier voll auf ihre Kosten! Einige sind auch recht kniffelig und/ oder zeitaufwändig. Bei allen hat man die Wahl zwischen „schwer“ und „entspannt“. In den Optionen kann man einstellen, welcher Modus voreingestellt ist, das ist aber jederzeit änderbar. Spielsteine werden über ein Dreh- und Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Ketten mit Steinen werden so gezogen, dass sie in der vorgegebenen Aussparung landen. Flüssigkeit wird durch hin- und her schütten in unterschiedlich große Gefäße abgemessen. Alle Felder eines Spielfeldes werden abgegangen, wobei der Spielstein nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Die Ziffern auf einer Uhr werden mittels eines Tauschsystems an den richtigen Platz gebracht und viele mehr!
EXTRAS: 55 Kristalle, 15 mystische Artefakte und 15 Zeitungsartikel. Alle Sammelgegenstände landen in je einer Galerie. Es gibt eine Anzeige am Inventar UND auf der Karte, ob es noch nicht gefundene Sachen gibt – immer gut im Auge behalten, denn nachträglich kann man sie nicht sammeln. Dazu sind noch 18 WB und 19 Minispiele wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
FAZIT: Lässt sich gut an – diese neue Serie von Domini Games! Und wie man das von diesem Entwickler-Team kennt, ist alles in kräftigen Farben, mit viel Fantasie und Liebe zum Detail gestaltet! Es lohnt sich Dinge in der Szene mal anzuklicken, um zu sehen, was das auslöst! Was man leider von D.G. auch kennt sind die pixeligen Zwischensequenzen – und hier hat mir allein der Ladebildschirm buchstäblich Kopfschmerzen bereitet! Davon mal abgesehen, war ich bestens unterhalten mit der Lösung der WB und der Minispiele und auch die Geschichte mit der Londoner Parallelwelt war mal was anderes… :)
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 14, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Ein sehr langes Spielvergnügen, nicht zuletzt wegen der ZAHLREICHEN Wimmelbilder! Diese Extras gibt es NUR in der Sammler-Edition: 36 Chamäleon-Objekte in den WB, 11 Sicherungen in den Superpuzzles können auch nachträglich gesammelt werden und die 36 WB und 11 SP sind auch wiederspielbar. Im Bonus-Kapitel verwandeln sich die Bildkachel-Puzzles in WB und wir suchen dort nach den Kristallsplittern von Charles Dalimar. Dazu noch das Übliche, wie Auszeichnungen, das Tagebuch, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Zurück in die Vergangenheit… und ja! Dieses Spiel spaltet die MCF-Fans! Das sieht man bei den Bewertungen auf der englischen Bfg-Seite ganz deutlich, wobei dort die positiven Bewertungen überwiegen und ich persönlich gehöre zu denen die es lieben!
Ein Teil der Dalimar Sippe und einige Figuren aus vorangegangenen MCF-Teilen hat sich im Hotel Victory eingenistet, weil sie in einer Art Zeitschleife feststecken, die Victor Dalimar mit seiner Zeitmaschine verursacht hat! Die Queen persönlich beauftragt uns als Master Detective den mysteriösen Umständen im Hotel auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was Victor vor hat…
FAKTEN: 3 Modi stehen zur Auswahl. In dem benutzerdefinierten Modus lassen sich so allerhand Dinge abwählen, die manchen Leuten die Spielfreude trüben könnten, so z.B. Klickstrafen, Zeitstrafen für Tipps, Zeitlimits usw. – wenn man aber den ersten Modus wählt ist man auf der „sicheren“ und entspannten Seite. Wichtig: Der Modus kann während des Spiels nicht geändert werden!
Es werden 11 Fälle „abgearbeitet“. Jeder Fall umfasst bis zu 7 WB – dadurch erhält man einen Schlüssel, der mittels eines Minispiels in unserem Kriminal-Computer analysiert wird. Anschließend lösen wir ein Super-Puzzle (gleich mehr dazu) und schließlich wird ein Bild zusammengepuzzelt – entweder durch Drehen oder durch Tauschen von Bildkacheln. Hat man eine Fall-Akte geöffnet, sollte man die Papierschnipsel mit dem Buchstaben „V“ einsammeln, um sich zusätzliche Zeit zum Lösen eines Falles zu verschaffen (nur wenn man „spielen auf Zeit“-gewählt hat! Pro Fall hat man 20 – 30 Minuten Zeit).
Die WIMMELBILDER sind alle so, wie wir das aus den alten MCF kennen: Wortsuchlisten – selten mit einem kleinen Puzzle und die Suchliste ist am rechten Bildschirmrand. Es gibt 36 verschiedene „Suchzimmer“ in denen in der Sammler-Edition je 1 Chamäleon-Objekt versteckt ist. Sie werden aber alle mehrmals mit neuer Suchliste gespielt - insgesamt habe ich im Hauptspiel 56 gezählt! Es gibt auch Abwechslung, wenn man Dinge mit einer Lupe sucht, die Unsichtbares sichtbar macht oder Sachen mit einer Taschenlampe finden soll. Dazu gibt es auch welche, in denen die Suchbegriffe in einigen nebeneinander liegenden Bildschirmen, deren Bilder ständig wechseln, versteckt sind.
MINISPIELE: Es gibt 11 Super-Puzzles im Hauptspiel (plus 1 im BK)! Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis höchstens mittelschwer in der Lösung. Wer diese noch nicht kennt: Bei diesen Super-Puzzles sind mehrere kleine Puzzles zu lösen, wobei man erst einmal die richtige Reihenfolge herausfinden muss. Man kann hier Teile des Super-Puzzles überspringen, ohne das ganze SP zu überspringen und es gibt Tipps im Spiel! Dann gibt es noch die 11 Schlüssel-Herstellungen (plus 1 im BK), die auch sehr kurzweilig sind: Vorweg wird ein Bild gezeigt, wie der Schlüssel aussehen soll und dann wird er den Vorgaben entsprechend gestaltet. Durch das Drücken des Tipps wird das Bild wieder eingeblendet. Schließlich gibt es noch die bereits erwähnten Bildkachel-Puzzles.
FAZIT: Eine herrliche Zeitreise in die Vergangenheit hat Victor – äh – Eipix uns da beschert! Ein altmodisches Spiel in neuem Gewand! Wunderbar verschrobene Figuren – zwar im Comic-Stil aber fabelhaft mit lustigen Kommentaren! Ich musste oft herzhaft lachen! Die Aufgaben – vor allem die Super-Puzzles haben mich äußerst gut unterhalten! Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Spiel und hat hohen Wiederspielwert, ist aber letztendlich nur Hardcore-Wimmlern und Spielern, welche die ersten Teile der Reihe geliebt haben ans Herz zu legen! Alle anderen werden 1 – 3 Sterne-Bewertungen abgeben! Also bitte erst mal die Probestunde laden – denn es wird längst nicht jedem so gut gefallen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Es beginnt auf der Weltausstellung 1900 in Paris… :)
PostedSeptember 11, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… die es ja tatsächlich gab. Wir spielen Emily, deren Vater zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern eine bahnbrechende Erfindung auf dieser Expo vorstellen möchte. Doch dazu kommt es nicht, denn das gesamte Team inklusive Vater wird vom Graf Albignac entführt, denn dieser möchte die Erfindung – ihr ahnt es schon – für seine bösen Absichten missbrauchen. Emily macht sich sofort auf die Suche nach ihrem Vater. Es geht von Paris aus in die Schweiz und nach Sibirien und sie trifft auf die noch jungen und bis dahin noch unbekannten Zeitgenossen Ferdinand Porsche, Coco Chanel und Albert Einstein…
FAKTEN: Die Länge des Spiels fand ich durchschnittlich und es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Auf die Transport-Karte ist Verlass. Es gibt eine Aufgabenliste und der Tipp ist richtungsweisend.
Die WIMMELBILDER sind ganz nett und werden auch 2-Mal aufgesucht. Bei den meisten handelt es sich um Wortsuchlisten. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen – auch solche, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht.
Die meisten MINISPIELE sind relativ einfach – selten mittelschwer – zu lösen. Karten werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Kabel werden in der richtigen Reihenfolge verbunden. Kacheln werden gedreht, bis ein Bild entsteht und es werden Seile entwirrt. Es gibt verschiedene Versionen von „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt. Chips mit Zahlen drauf werden so vertauscht, bis ihre Summe der Vorgabe entspricht. Bildausschnitte werden vertauscht und noch einige mehr.
Die EXTRAS sind übrigens erst nach dem Kauf des Spiels einsehbar – finde ich persönlich unmöglich, weil man dann die „Katze im Sack“ kauft. Es können 30 Atom-Zeichen – leider nicht nachträglich – gesammelt werden, 8 WB und 8 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ganz hübsch gezeichnete Szenen mit liebenswerten Figuren und einer netten Geschichte. Die verschiedenen Aufgaben sind vor allem für Einsteiger geeignet. Allerdings rechtfertigen die Extras und das Bonus-Kapitel nicht den Preis für eine Sammler-Edition. Ich würde euch raten auf die Standard-Version zu warten und dann einen Gutschein- oder Aktions-Code einzusetzen! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Noch scheint die Welt in Ordnung… :)
PostedSeptember 11, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… im weißen Königreich, in dem wir mit unserem Sohn Nevin leben und das von einer gütigen und strahlenden Königin regiert wird. Gerade eben haben wir ihm eine Geschichte vorgelesen, als ein mächtiger schwarzer Ritter wie aus dem Nichts erscheint und Nevin entführt. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagt beginnt, die uns schon bald in das schwarze Königreich bringt…
FAKTEN: Die Länge des Spiels würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Der richtungsweisende Tipp und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Im Verlauf des Spiels erhalten und entdecken wir immer wieder nützliche magische Schriftrollen, die wir mit einem „Punkte verbinden“ Spielchen aktivieren.
Bei den zahlreichen WIMMELBILDERN handelt es sich ausschließlich um sehr schön gestaltete Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
MINISPIELE gibt es vergleichsweise wenig und sie sind auch überwiegend einfach zu lösen: Vorgegebene Dinge werden durch ein Fernglas gefunden, bei dem wir über einen Regler die Schärfe einstellen müssen. Kacheln mit Teilwegen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Seile werden entwirrt und Kacheln vertauscht und noch ein paar mehr.
FAZIT: Ein nettes Spiel für Zwischendurch vom Entwickler-Team House of Fables, die man z.B. von der Eventide-Reihe her kennt. Auch hier merkt man gut, dass der große und erfahrene Entwickler Artifex Mundi seine Finger im Spiel hat! Die Schauplätze sind märchenhaft gemalt und die Figuren haben mir auch gut gefallen. Märchen- und Wimmel-Freunde kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten und für diese kleine aber feine Produktion, die als reine Standard-Version erscheint, vergebe ich gerne 4 Sterne! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Gerade in die Chimera-Gesellschaft aufgenommen… :)
PostedSeptember 7, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… erhalten wir schon unseren ersten Auftrag. Über ein Portal werden wir nach Silvertale geschickt, denn der dortige – schon 100 Jahre dauernde – Frieden zwischen Menschen und magischen Kreaturen ist aufgehoben worden. Menschen machen Jagd auf verschiedene Fabelwesen, weil sie ihnen das Verschwinden von Kindern und Familienangehörigen zur Last legen. Schon sehr bald stellen wir fest, dass ein Dämon dahinter steckt. Unsere einzige Chance ist, 6 Kristallschlüssel von den 6 Mitgliedern des Kreaturen-Rates zu erhalten, um eine Schatztruhe zu öffnen, mit deren Inhalt der Dämon besiegt werden kann, damit wieder Frieden hergestellt wird...
FAKTEN: Das Hauptspiel mit abgeschlossenem Ende hat eine durchschnittliche Länge. Im Bonus-Kapitel geht es zwar nochmal nach Silverlake – aber das ist eine zusätzliche Geschichte, die ich persönlich auch eher langweilig fand. Auf Transport-Karte und Tipp mit Portal-Funktion ist Verlass.
Schön gestaltet und übersichtlich gestaltet sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es gibt Wortsuchlisten, wir suchen nach Umrissen und Bildausschnitten. Und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Dazu gibt es noch etliche kleine WB im Fenstermodus.
Einfach, mittelschwer und auch schon Mal kniffelig und/ oder etwas zeitaufwändiger ist das MINISPIEL-Angebot: Runde Scheiben mit Teilschlüssel-Einkerbungen werden so gedreht, bis 4 Schlüssel passen. Anhand einer Karte wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden. Kacheln werden durch strategisches Verschieben sortiert. 4 Figuren werden auf einem Spielfeld zum Ziel geleitet, dabei müssen die Figuren so verschoben werden, dass Barrieren deaktiviert werden. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben und noch etliche mehr.
EXTRAS: 28 Chamäleon-Objekte, 48 Puzzle-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner) und 12 Karten mit Beschreibungen von Fabelwesen können eingesammelt werden. Es gibt leider keine Anzeige am Bildschirm oder auf der Karte. Ich hatte alle – teilweise anhand des Lösungsbuches gefunden. Da es bei Spielen des Entwicklers Elephant Games bisher leider nicht üblich war, Sammel-Extras nachträglich zu finden, wird es hier wohl nicht anders sein! Weitere Extras sind Auszeichnungen, im Geheimraum sind 12 Minispiele und 14 WB wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Im wahrsten Sinne des Wortes „fabelhafte“ Schauplätze und tolle Figuren – vor allem die verschiedenen „Kreaturen“ sind wirklich gut gelungen! Es kommt einem vor, als würde man in einem Märchenbuch umherspazieren. Die Aufgaben haben Spaß gemacht! Nur das Bonus-Kapitel kann man sich sparen. Ich rate auf die Standard-Version zu warten, die mir 5 Sterne wert ist! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 17 18 19 20 21 ... 160 next>>