Wir sind der Auserwählte, der die 3 Magier befreien muss, um das Gleichgewicht der Feuer-, Wasser- und Luftelemente von Azada wieder herzustellen…
Das (mittlerweile 4te) Spiel ist super, auch wenn es mit den ersten beiden Azada-Spielen nicht mehr viel zu tun hat, seit der Spieleentwickler ERS das Spiel ab dem 3ten Teil übernommen hat. Wer also großer Fan der ersten beiden Azada-Spiele ist, der wird hier sehr enttäuscht sein!! Grafik ist detailliert - wunderschöne Schauplätze, so wie wir es von den anderen ERS Spielen kennen. Die (englische) Sprache passt genau zu den Lippenbewegungen der Charaktere. Die Untertitel sind natürlich in deutsch.
Wir können aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen - kann man während des Spiels auch ändern. Es gibt eine interaktive Karte mit Aufgabenliste und ein ausführliches Journal. Der Tipp zeigt uns per Pfeil wo es lang geht und lädt zügig - zumindest im 2ten Modus. Das Inventar kann man feststellen, wenn man nicht will, dass es ständig am unteren Rand verschwindet. Der Spielverlauf ist ziemlich flüssig - gefundene Gegenstände kommen schon bald zum Einsatz…
Besonders nett fand ich diese magische Flasche, die unser ständiger Begleiter wird: Wenn sie anfängt zu glühen, können wir mit ihr, wie mit einer Lupe, versteckte Orte entdecken und/ oder einen magischen Trank anwenden.
Süß, aber nicht notwendig ist ein Tierchen, was wir, ähm, auch ankleiden können. Dazu finden wir Münzen im Verlauf des Spiels. Wählen können wir aus Katze, Panda, Eule und Drachen. Zusätzlich können wir Kopf, Arme, Flügel, Körper und Schwanz von diesen Tieren auch noch mixen… Aber, wer es nicht mag, kann es auch links liegen lassen, es hat nichts mit dem Spielverlauf zu tun.
Es gibt insgesamt 25 interessante, teils neue Minispiele, einige gut zu machen, andere echt ´ne harte Nuss!! Und wir haben 9 WB nach Liste mit ein paar leichten Interaktionen, die teilweise auch mehrmals aufgesucht werden.
Die Spiellänge ist auch super: Habe gute 5 Stunden im 2ten Modus, plus 1 Stunde Bonuskapitel gespielt! Das Ende des Hauptspiels lässt keine Fragen offen. Das Bonuskapitel ist eine weiterführende Geschichte mit einigen neuen Schauplätzen. Ja! Dieses Spiel hat mir persönlich großen Spaß gemacht! Ich empfehle es sehr!!! :)
Diesmal wird die Welt von einem (eher harmlos erscheinenden) Riesenroboter bedroht und ein einfacher Paketzusteller muss über sich hinauswachsen um dies zu verhindern…
Die insgesamt 34 Schauplätze sind sehr klar und detailliert gezeichnet und auch an dunklen Plätzen und in den Wimmelbildern ist alles gut ausgeleuchtet. Bei den Menschen die uns über den Weg laufen, hätte man es besser bei Standbildern belassen; Die Art und Weise, wie sie sich bewegen lässt einen schon sehr schmunzeln…
Es werden keine Schwierigkeitsgrade zur Auswahl angeboten, aber da es immer genau da flimmert, wo wir eine Aktion ausführen müssen und der Tipp auch sehr schnell lädt ist es eher der einfache… Der Tipp ist richtungsweisend, aber man verliert selten den „roten Faden“. In einem Journal wird alles festgehalten, was wichtig ist und stellt uns auch eine Karte mit „Springfunktion“ zur Verfügung.
Es gibt mehr als 30 leicht interaktive Wimmelbilder nach Liste, die auch 2-Mal abgearbeitet werden, aber mit neuer Suchliste. Dazwischen finden wir auch mindestens 20 Minispiele, die teilweise ziemlich knackig sind! Aber sollte man tatsächlich ein Rätsel nicht schaffen, darf man den Lösen-Knopf drücken…
Gut 3,5 Stunden dauert der Spaß, je nachdem wie schnell man die WB und Minispiele meistern kann. Hier gilt auf jeden Fall: Wem die Probestunde gefällt, der mag auch den Rest des Spiels!!
… aber auch eine ganz große Herausforderung!! Ihr werdet es kaum mal eben an einem Nachmittag durchspielen… Das ist ein Spiel für diejenigen unter Euch, denen die Spiele in letzter Zeit zu einfach waren.
Grafisch gesehen ist das Spiel unbeschreiblich schön! Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und zu staunen in dieser fiktiven Welt, alles ist wunderbar animiert. Aber die tolle Grafik sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es eine große spielerische Herausforderung ist:
Es gibt keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad, keine Tipps, keine Karte, man muss sich hier schon ganz auf seinen Grips verlassen!! Es gibt auch keine Wimmelbilder, dafür sehr viele, teils sehr kniffelige Rätsel und Puzzles zu bewältigen. Das einzige, was einem zur Verfügung steht ist ein Inventar. Weiß man mal nicht weiter (was öfters mal passiert…): Es kursieren einige Lösungen im Netz…
Wer schon öfter mal ein Adventure gespielt hat, der wird mit diesem gut zurechtkommen. Man muss wissen, dass es sehr viele Dialoge gibt und dass unsere Heldin auch immer wieder den gleichen Kommentar abgibt, wie „das kann ich jetzt nicht gebrauchen“… Als Kate rennen wir auch oft durch Szenen, wo keine Aktionen möglich sind, das wird dann schon mal etwas langatmig.
Dieses Spiel ist für alle geeignet, die gerne mal ein gutes Adventure spielen und gut „um die Ecke“ denken können. Alle anderen wird es eher frustrieren… :)
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Sehr farbenfroh und viele neuartige Minispiele!! :)
Ja, zugegeben, man muss sich an die gezeichnete bunte Grafik erst mal gewöhnen… Aber das Spiel ist gut gemacht, die verschiedenen Schauplätze fantasievoll gestaltet!! Die Charaktere, denen wir begegnen sehen zwar etwas altbacken aus, der Oberbösewicht sogar unfreiwillig komisch, aber das macht nichts…
2 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl. Der Tipp ist richtungsweisend und lädt zügig wieder auf. Das Inventar lässt sich feststellen. Eine Karte erlaubt uns schnell zur nächsten Aufgabe zu „reisen“ und zeigt uns aktive Bereiche an. Die Musik erinnert an Fahrstuhlgedudel, lässt sich aber ausschalten. Wen die schwarzen Ränder rechts und links des Spiels stören, kann das über die Optionen ändern, indem er „Breitbild“ deaktiviert. Außerdem begleiten uns ein sehr ausführliches Journal und eine Aufgabenliste.
Wimmelbilder und Minispiele halten sich die Waage. In den WB sind Dinge nach Liste zu suchen. Sie sind leicht interaktiv in der Form, dass man z. B. eine Klinge mit einem Tuch säubern muss, eine Kerze anzündet, ein Sparschwein mit dem Hammer zertrümmert usw. WB werden auch teils 2-mal aufgesucht, es werden allerdings dann andere Dinge gesucht.
Sehr verblüfft und angetan war ich von den Minispielen! Sehr viele neuartige und schöne sind zu lösen, alle nicht sehr schwer! Da hat man sich wirklich mal was einfallen lassen.
Ja, das Spiel hat mich sehr überrascht und ich empfehle es gerne: Auch für Einsteiger geeignet!! :)
Diesmal sind wir als Doktor mit detektivischen Fähigkeiten unterwegs um eine mysteriöse Krankheit, ausgelöst durch einen Biss von einem anfangs noch unbekannten Monster, zu erforschen…
Also grafisch gibt’s nichts zu meckern: Sehr detailliert gezeichnet, auch nachts ist alles klar und deutlich zu erkennen. Charaktere sind „Standbilder“ und deren Gespräche kann man zügig weiterklicken, wenn man schneller mit dem Lesen der Untertitel fertig ist.
3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl, kann man während des Spiels auch nicht mehr wechseln. Im Mittleren lädt der Tipp 2 Minuten, das hört sich kurz an, kommt einem oft aber viel länger vor! Außerhalb der Wimmelbilder zeigt er uns per Pfeil, wo wir hin müssen. Aber Vorsicht: Auf ihn ist nicht immer 100-prozentig Verlass. Manchmal setzt er Dinge voraus, die wir aber noch nicht erledigt haben und schickt uns zum falschen Ort, den wir erst später „bearbeiten“ können.
In einem ausführlichen Journal befindet sich auch eine Karte, mit der wir schnell von A nach B reisen können aber ohne Aufgabenliste. Es gibt sehr viele Wimmelbilder abzuarbeiten, alle nach Liste und alle werden mehrmals aufgesucht und manchmal werden auch die gleichen Dinge gesucht :(. Wir haben aber die Möglichkeit, stattdessen ein Minispiel zu wählen. Es ist ein Bounce-Spiel (wo wir am unteren Bildschirmrand ein Block nach rechts und links bewegen um mit ihm einen Ball zu treffen, der oben gelegene Reihen mit Blöcken zerstört…).
Minispiele finden wir auch einige, teils mit ganz neuen Ideen. Vom Schwierigkeitsgrad ist für jeden was dabei. Es gibt sehr einfache, aber auch „Kopfnüsse“, die einen verzweifeln lassen können…
Probiert es aus: Wenn Euch die Probestunde gefällt, dann habt Ihr auch am Rest des Spiels Spaß!! :)
(Oh und Sorry für den Schreibfehler im Titel von „Fairly Twisted Tales“… ;)))
Leicht abgeänderte Geschichte von „Die Schöne und das Biest“… Gezeichnete Grafik, sehr klar und deutlich. Charaktere sind Standbilder, also nicht animiert, bewegen auch nicht die Lippen, wenn sie sprechen.
2 Schwierigkeitsstufen stehen zur Auswahl die sich dahin gehend unterscheiden, dass der Tipp/ das Lösen schneller oder langsamer lädt, dass aktive Bereiche nicht glitzern/ glitzern und dass es Klickstrafen in den Wimmelbildern gibt oder nicht gibt.
Eine interaktive Karte erlaubt es uns schnell von A nach B zu kommen, das ist aber eher überflüssig, da das Spiel sehr linear ist; Wir müssen selten hin und zurück… Das Inventar lässt sich leider nicht feststellen, so dass es immer am unteren Bildschirmrand verschwindet. Dazu gibt es noch ein ausführliches Tagebuch, was alle wichtigen Hinweise festhält und Aufgaben auflistet.
Das Spiel ist sehr gut geeignet, wenn man ausgesprochener Wimmelbild-Fan ist: Es gibt sehr, sehr viele!! Alle nach Liste und teils interaktiv in der Form, dass man schon mal was wegschieben oder öffnen muss um den gesuchten Gegenstand zu finden. Einige Dinge wandern auch als Hinweis ins Tagebuch. Die WB-Szenen sind allerdings ziemlich überfüllt, da ist genaues Hinschauen angesagt. Ja, hier und da gibt’s auch ein kleines Minispiel, die allerdings eher leicht sind.
Wie gesagt, wer gerne wimmelt und märchenhaft/ mystisches mag, der sollte das Spiel auf jeden Fall versuchen. Auch für Einsteiger sehr gut geeignet!! :)
As Dark Parables addicted, it was obvious that I had to purchase the Collector’s Edition of this game!! Played the trial of the Standard-Edition to find any differences… This time the story contains a mixture of elements from the cinderella fairy-tale and from Pinocchio. Beautiful and very enchanting graphics, as expected from Blue Tea Games!! Charakters are very well animated.
Facts: 3 modes to choose from, direction giving hint, 10 chapters. There are still 20 morphing-objects to find in this SE, which is not that easy, as most of them are not already active, when you are entering a scene. With every morphing-object, the hint refills faster. There is a map, showing you active areas, but is not able to transport.
But what I really love most here are these fragment object scenes: You don't look for certain objects, - you are looking for fragments of an object, which - when set together - you need for the process of the game. These scenes are so beautifully designed! And in my opinion, this time there are a lot more of these scenes, than in the previous Dark Parables!!
Minigames/ puzzles are also well made, but on the (very) easy side and there are not so many! Had wished there were a few more and a bit more challenging…
The maingame took me nearly 4 hours in the 2nd mode and ends conclusively. (As usual, there is a really short appetizer of what is coming next: and it seems to be a mix of ‚Hansel & Gretel‘ and ‚Jack and the Giants‘). The bonus-chapter playable in the Collector’s Edition (another hour) is a prequel of the maingame and is more ‚Cinderella-themed‘ than the maingame!!! We don’t have the following CE Extras as those Parable-Notes to collect, with background information of the different characters, Strategy-Guide, wallpapers, screensavers, music etc.
This Standard-Edition is still high recommendable!!! :)
Als Standard Version eine ganz klare Empfehlung!! Dieses Spiel hat alles was das Spielerherz begehrt: eine außergewöhnliche Geschichte, viel zu entdecken und zu erledigen. Toll!! Zudem hat die Sammler-Edition von Death Pages außer einer zusätzlichen Geschichte keine nennenswerten Extras. Und eine weitere Stunde Spielspaß rechtfertigt meiner Meinung nicht den doppelten Preis… So, nun zu den Details:
Wieder ein Geniestreich von Elephant Games! Detaillierte Grafik, super Geschichte um einen verrückten (ekelig aussehenden) Bibliothekar mit seiner fies grinsenden Joker-Puppe, der die Seelen von 3 Teenagern in Shakespeare‘s Buch von Romeo und Julia eingefügt hat, auf dass sie auch ein tödliches Ende finden… Das müssen wir natürlich verhindern!
Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden - kann man auch während des Spiels ändern. Es gibt 4 (lange) Kapitel, die insgesamt gut 4 Stunden Spielspaß im 2ten Modus garantieren. Diese Standard-Version endet schlüssig.
Guter Mix aus sehr guten Minispielen und Wimmelbildern. Alle WB sind in der Form, dass einem eine Reihe Dinge im Inventar gezeigt werden, diese muss man dann im WB passend kombinieren (Schuh zu Schuh, Kopf auf Statue, Bogen zur Geige usw.) Alles gut zu meistern und auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Wer allerdings die große Herrausforderung sucht, wird sicherlich enttäuscht sein...
Wir haben eine sehr ausführliche „Transport-Karte“ mit Aufgaben-Liste, was noch wo zu erledigen ist. Außerdem eine nützliche Tippfunktion die schon fast zu hilfreich ist… Besonders nett ist mal wieder ein Helfer im Inventar: diesmal in Form einer kleinen Eule :)
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Bösewichter eine größere Rolle gespielt hätten, als ab und zu mal diabolisch um die Ecke zu linsen! Trotzdem ein ganz großer Spaß!! :)
Meet the vicious gnome SG again during your search for the ancient Book of Wishes: Vox. This is meanwhile the 4th game of this series. Loved the first 3, although there were no mentionable Collector’s Edition Extras, their stories and gameplay were just great! But this time there are a lot of Extras…
Superb settings, graphics typically ERS-style, artwork ist very detailed and clear, well drawn characters with good lip-sync, 3 modes to choose from, 7 chapters plus bonus-chapter, direction giving hint, lockable inventory, Strategy-Guide doesn’t follow your progress and (that’s also new in this series!) we have an interactive map, allowing you to jump! Detailed Journal including your diary, your Poltergeist- and Flower Collection…
Along your way, you can collect 13 Poltergeists, there are 20 hidden seeds for your garden (you are able to take care of your plants and sale them). 39 different symbol-rings for your magical necklace to find (destroys evil seals throughout the game).
And there are 21 minigames, some brandnew (!) and a lot of fun to play!! 11 hidden-object-scenes, most of them played twice. Some of the HOS are from list, slightly interactive, silhouette-HOS and those typical ERS silhouette HOS where you must find one item, place it back in the scene to get another, until 1 last item remains for your inventory. Great fun!!
Yes, this time a high recommendable Collector’s Edition!!
Unser smarter Detektiv Dupin bittet uns mittlerweile zum 4. Mal um Hilfe… Interessante Ermittlungen rund um einen verlorenen Schatz. Grafisch sehr gut gemacht: Klar und detailliert, so wie man es vom Entwickler ERS kennt und gewohnt ist.
Wie immer können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen, die man auch während des Spiels wechseln kann. Wir haben ein ausführliches Journal und eine hilfreiche Tippfunktion (zeigt per Pfeil an, wo wir hin müssen).
Als „Hilfssheriff“ steht uns sehr bald ein Neufundländerhund mit seinen Riechfähigkeiten zur Verfügung: Sobald er bellt, sollte man im Inventar nach einem Gegenstand suchen, der mit einer Pfote markiert ist. Dieser wird dann dem Hund gezeigt und der reagiert sofort…
Es gibt sehr viele WB, einige, leicht interaktiv, nach Liste andere wo wir Dinge nach Umrissen suchen: Findet man einen Gegenstand, wird dieser wieder passend in die Szene eingefügt um ein weiteres Ding zu erhalten usw., bis man schließlich das Objekt fürs Inventar erhält. Das kann schon mal ziemlich verzwickt sein ist aber besonders schön…
Außerdem müssen wir etliche, nicht sehr schwere, teils neue Minispiele lösen, die aber großen Spaß machen!!!
Das Hauptspiel hat ein schlüssiges Ende nach 7 Kapiteln und ca. 4 Std. Spielspaß im 2ten Modus. Das Bonuskapitel dauert nochmal ca. 1 Std.
Allerdings rechtfertigt das angebotene Bonusmaterial nicht den doppelten Preis, wie ich finde. Das Bonuskapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Es gibt (wie meistens bei ERS!) weder die sogenannten Chamäleon-Objekte noch Auszeichnungen. Aber nach einer so langen "Durststrecke", was die Veröffentlichung eines neuen Dark Tales betrifft, kann ich natürlich verstehen, dass man als Fan jetzt nicht mehr auf das Erscheinen der Standard-Version warten kann.... :)