Gespielt habe ich die Sammler-Edition dieses Spiels, empfehle aber ganz klar diese Standard-Version… Ein offenes Ende haben beide Versionen…
Wir müssen herausfinden, warum und wohin unsere Eltern vor 20 Jahren verschwanden. Unsere Suche führt uns auf eine Insel, wo vor Jahrzehnten ein mysteriöser Meteorit landete…
Ich mag die Grafik, vor allem die schönen Zwischensequenzen und auch die Charaktere, die sehr gut animiert sind. Gesprochenes passt zu den Lippenbewegungen (englisch mit deutschen Untertiteln).
Wählen können wir aus 2 Schwierigkeitsgraden. Es gibt 4 Kapitel. Eine Karte zeigt uns aktive Bereiche, wo wir noch was erledigen müssen und erlaubt uns per Klick (teilweise auch mehrere Klicks) dorthin zu gelangen. Der Tipp zeigt uns die Richtung und füllt sich zügig.
Wir erhalten ein Amulett der Elemente, mit welchem wir verschiedene Fähigkeiten im Verlauf des Spiels sammeln.
Wimmelbildszenen werden 2- mal gespielt: Einmal in der Gegenwart und über ein Portal nochmal in der Vergangenheit. Minispiele gibt es auch einige, wobei sich viele sehr ähneln und nicht besonders schwer sind…
Diese Standard-Version endet nach knapp 4 Stunden mit einem ziemlich offenen Ende. Da kann aber leider das etwas konfuse Bonuskapitel, das in der Sammler-Edition angeboten wird (ca. 1 Std.) auch nicht weiterhelfen… Sieht also nach einer Fortsetzung aus.
Auch gibt es in der Sammler-Edition (für mich:)) keine nennenswerten Extras, wie Auszeichnungen oder versteckte Objekte. Daher empfehle ich diese Standard-Version auf Grund der sehr guten Grafik und der neuartigen Wimmelbilder ganz besonders! :)
Wenn Du die vorherigen „Redemption Cemetery“ Spiele gespielt hast, dann weißt Du schon was Dich erwartet… Falls nicht: Du bist der Auserwählte, der auf einem Friedhof den ruhelosen Seelen helfen soll ihren Frieden zu finden. Um dies auszuführen, wirst Du dann über ein Portal den jeweiligen Ort des Geschehens betreten und etliche Aufgaben bewältigen. Dann und nur dann dürfen Du und (diesmal) Dein Hund den Friedhof wieder verlassen.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein Entwickler wie ERS sich noch weiterentwickelt! Ich mag diese gemalte Grafik, die ganz typisch für ERS Spiele ist! Und: diesmal sind die Charaktere auch wieder gemalt. Ich mag echte Schauspieler in einem Spiel nicht besonders…
Wählen können wir, wie immer aus 3 Schwierigkeitsgraden. Der Tipp zeigt uns per Pfeil wo es als nächstes hingeht. Eine Karte mit Aufgabenliste kann uns teleportieren. Das Inventar kann festgestellt werden, damit es nicht immer am unteren Bildschirmrand verschwindet. Wir haben 7 Kapitel (gut 3,5 Std. im 2ten Modus) plus Bonuskapitel (1 gute Stunde). 32 Minispiele, 22 Wimmelbilder (werden auch mehrmals aufgesucht). Minispiele sind leicht bis mittelschwer - nichts neues, aber schön "neu verpackt". Wimmelbilder gibt’s sowohl nach Liste, als auch nach Umrissen: Findet man einen Gegenstand, wird dieser wieder in die Szene eingefügt um andere Dinge zu erhalten, bis man schließlich den Gegenstand erhält, der ins Inventar wandert.
Natürlich haben wir wieder unseren Raben im Gepäck. Aber diesmal kann er nicht nur fliegen um höher gelegenes zu holen! Im Lauf des Spiels können wir 4 verschiedene Fähigkeiten für ihn erspielen: Er ist dann für alles zu gebrauchen was mit Luft, Wasser, Erde und Feuer zu tun hat.
Im Spiel sind zahlreiche Hunde-Medaillons zu finden. Mit diesen können wir Minispiele in unserem „Hundezimmer“ freischalten und Auszeichnungen erringen. Ist ganz süß, hat aber mit dem Hauptspiel nichts zu tun.
Das Hauptspiel endet abgeschlossen. Das Bonuskapitel ist eine zusätzliche Geschichte! Bisher habe ich bei der „Redemption Cemetery“ Serie immer auf die Standard-Version gewartet. Hier lohnt sich aber wirklich die Sammleredition!!! :)
Als ich mit diesem Spiel fertig war, wusste ich schon, dass es einige schlechte Bewertungen geben wird von Leuten, die wahrscheinlich nicht einmal die Probestunde zu Ende gespielt haben… Natürlich ist es so, dass man nicht sofort in den Bann dieses Spiels gezogen wird! Es braucht schon seine Zeit sich mit dem Spielprinzip auseinander zu setzen, weil es so ganz anders ist, als die Spiele die man normalerweise so kennt…
Es ist ein klassisches Abenteuerspiel, das wir nicht aus unserer Sicht spielen, sondern wir „lenken“ unsere Akteurin per Mausklick. Dinge die wir einsammeln landen in ihrer Tasche (es gibt kein Inventar) und kommen auch bald wieder zum Einsatz. Einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht und der Tipp ist leider nicht sehr hilfreich - am besten links liegen lassen. Wie bei Abenteuerspielen üblich, gibt es auch etliche Dialoge.
Die Grafik ist hier sehr gut gelungen und die verschiedenen Personen sind toll animiert. Ähnlichkeiten mit Leuten aus dem Showbusiness sind hier sicherlich gewollt!
Als erfahrene Hypnotiseurin sind wir in der Lage, ins Unterbewusstsein der verschiedenen Patienten zu „reisen“ um dort ihre Phobien/ Ängste zu bekämpfen. Das ist hier grafisch wirklich sehr gut umgesetzt, passt es doch jeweils zur Begabung oder Berufung jedes einzelnen Charakters. Wir erforschen also das Unterbewusste, lösen hier und da ein paar kleine Rätsel, sammeln Kristalle ein und kämpfen gegen die Phobien. Diese Minispiele sind von der Durchführung immer gleich, werden aber im Spielverlauf immer schwieriger: Wir müssen unsere Kräfte strategisch günstig einsetzen, damit sie letztendlich stärker sind als die der Phobie. Haben wir das geschafft, gibt’s auch wieder Kristalle mit denen wir Nützliches kaufen können.
Ja, ich habe mich drauf eingelassen und fast 4 Stunden Spaß gehabt!! Wer sich mal auf ein neues „Experiment“ einlassen möchte, sollte es versuchen!! :)
Die Probestunde ist leider nicht sehr aussagekräftig, da man schon denkt, dass es mindestens ein 5 Sterne Spiel sein müsste…
Ich bin großer Fan der ersten beiden „Empress of the Deep“ Spiele und habe mich sehr auf diese Veröffentlichung gefreut!! Habe mit großem Elan angefangen zu spielen, wurde aber im Verlauf des Spiels immer ratloser…
Erst einmal die Fakten: Grafisch gesehen ist es ein echter Hingucker! Ihr werdet erstaunliche und super schöne Schauplätze einer anderen Welt vorfinden auf der Suche nach den 4 heiligen Relikten und anderen Artefakten die unseren Phönix wieder beleben und die böse Zwillingsschwester Pandora stoppen sollen.
3 Schwierigkeitsgrade - Tipp sagt einem was als nächstes zu tun ist und lädt (im 2ten Modus) recht schnell auf - 10 Kapitel - Ein Journal hält alles fest was wir entdecken inklusive Karte (dient leider nur der Orientierung und transportiert nicht) und unserem Amulett, was im Lauf des Spiels mit den genannten Relikten/ Artefakten gefüllt wird… Viele Wimmelbilder nach Liste kommen vor mit teils echt schwer zu entdeckenden Dingen. Und sehr gut gemachte WB von der Sorte, dass man verschiedene Ausschnitte in einer Szene finden muss. Etliche, schön gemachte, aber nicht sehr schwere Minispiele haben wir auch. Es gibt einen Amethyst, der uns versteckte Geheimnisse zeigen kann, nachdem wir umher fliegende Feen-Kraft eingesammelt haben. Da man sehr viel hin und her läuft, manchmal auch ratlos, kann man schon auf 4 Stunden Spielzeit im 2ten Modus kommen.
Hört sich alles ganz gut an, wird aber mit der Zeit immer komplizierter. Einige freigeschaltete Transport-Portale im Spiel machen es auch nicht besser. Eine interaktive Karte statt dieser Portale hätte das Spiel um einiges besser gemacht!!
NUR in der Sammler-Edition: Im Bonus-Level müssen wir nochmal alle Schauplätze absuchen nach 5 Seepferdchen, 5 Katzenstatuen, dann nochmal nach 5 Kristallsternen usw. Das ist sehr unübersichtlich! Wenn wir alles gefunden haben können wir den Zem-Tempel freischalten und ein eher gewöhnungsbedürftiges 3-Gewinnt Spiel beginnen…
Ich vergebe trotzdem 4 Sterne, wegen der außergewöhnlichen Darstellung aller Szenen und der fantasievollen Geschichte!! Als Standard-Version auf jeden Fall eher zu empfehlen…:)
Da brauchte ich gar nicht lange zu überlegen! Hatte es mir sofort gekauft!!!
Sehr detailreiche, gezeichnete Grafik. Die verschiedenen Szenen sind nicht einfach Standbilder - alles ist in Bewegung: Gras und Bäume bewegen sich im Wind, kleine Tiere laufen durchs Bild…
Wimmelbilder sind toll gemacht: Es gibt die üblichen WB nach Liste, aber auch solche wo man eine bestimmte Anzahl von diversen Dingen suchen muss… Natürlich müssen wir auch etliche, nicht zu schwere Minispiele lösen. Alle leider nicht neu, aber anders „verpackt“. Macht trotzdem großen Spaß!! Das Verhältnis WB zu Minispielen ist ca. 60 % zu 40 %.
Details: 3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl, 10 Kapitel (gute 4 Stunden im 2ten Modus), ein ausführliches Journal hält alles fest, was wichtig ist, eine interaktive Karte, die uns anzeigt wo noch was zu erledigen ist und uns per Klick dahin bringt, der Tipp ist richtungsweisend und im Lösungsbuch muss man blättern, da es nicht unserem Fortschritt folgt.
Und nun zu den tollen Extras: 25 versteckte Meeres-Tier-Objekte sind zu finden (verändern ihr Aussehen), 15 Auszeichnungen können erarbeitet werden und nach Beendigung des Hauptspiels erwartet uns noch ein wunderbarer Bonuslevel im Meer (eine weitere Stunde) mit ganz neuen Schauplätzen. Anschließend suchen wir die ganze Insel noch nach 80 versteckten Walknochen ab um die Seele eines gestrandeten Wals zu befreien und haben auch die Möglichkeit die noch fehlenden veränderlichen Objekte zu finden...
Auch für Einsteiger bestens geeignet! Alles in allem eine große Empfehlung von mir!!! Und bei dem derzeitigen Sonderangebot zum 8-jährigen Bestehen sowieso :)
Review of the completed Collector’s Edition and the demo of the SE:
Another beautiful fairy-tale themed game. This time with elements of Snowhite. You’ll find those elements, like gnomes and apples all over the game. All scenes are wonderfully drawn.
Facts: 3 modes to choose from, 9 chapters, map showing active areas and allowing you to jump, detailed journal, 264 coins to collect to buy decorations for your squirrels room (squirrel is also your helping hand waiting in the inventory), direction giving hint, hint/skip refills very slowly (at least in the 2nd mode)
Lots of hidden-object-scenes from list, slightly interactive (light candle, cut bread…) Although very cluttered, objects are good to find. Nearly same amount of minigames, some brandnew, in the first 3 chapters they are quite harmless, but later on there are some brainteasers…
It took me 3,5 hrs to play the main game in the 2nd mode, which ends conclusively.
Extras ONLY available in the Collector‘s-Edition: Strategy-Guide, at least 30 achievements to earn, Minigames/ HOS are replayable, the CE’s Bonus-chapter is an additional story: SPOILER!!! Your sister is kidnapped again… this time by the evil queen’s alchemist. You have to enter the Gnome’s Labyrinth and find him the Flower of Life. BC is another full hour to play…
Great story/ gameplay: Still a recommendable game with lots to do and to explore!! :)
I recommend this game!
+130points
141of152voted this as helpful.
Overall rating
3/ 5
Mal wieder eine Standard-Version mit offenem Ende…. :(
Das Spiel an sich ist wirklich gut gelungen mit einigen interessanten Wendungen, wäre da nicht das offene Ende! Hier würde ich eher die Sammler-Edition empfehlen, auch wenn dort keine nennenswerten SE Extras angeboten werden… Aber das Bonus-Kapitel ist eigentlich unverzichtbar, möchte man wissen, wie es ausgeht!
Im mittlerweile dritten Grim Facade steht ein mysteriöser Mord im Mittelpunkt und wir stellen schnell fest, dass die Eifersucht eine Hauptrolle spielt…. Grafik trägt unmissverständlich die Handschrift vom Entwickler ERS, die ich wirklich sehr mag!! Alles gezeichnet und mit Liebe zum Detail. Die Sprache der Charaktere passt zu den Lippenbewegungen (englisch mit deutschen Untertiteln).
3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl. Es gibt keine Karte, aber man muss eh nicht so viel hin und her laufen; gefundene Gegenstände kommen schon bald zum Einsatz. Tipps stehen uns begrenzt zur Verfügung. Wir können aber zusätzliche Tipps in Form von Fächern finden - auch in den Wimmelbildern versteckt. Außerdem finden wir immer wieder Goldstücke, um in einem Laden nützliche Gegenstände zu kaufen, die im Lauf des Spiels zum Einsatz kommen.
6 Wimmelbilder (werden auch mehrmals aufgesucht) verschiedener Art: nach Liste, nach Silhouetten und Gegenstände nach Umrissen suchen, gefundene Gegenstände müssen wieder passend in die Szene eingesetzt werden usw. bis wir das Objekt für unser Inventar erhalten (die mag ich besonders:)). 11 Minispiele verschiedenster Art: sind alle nicht sehr schwierig!
Das Ende der Standard-Edition (mit ca. 3 Std. ziemlich kurz) lässt einige Fragen offen. Das ist übrigens bei den 2 anderen Grim Facade Spielen genauso!!
Daher, wie gesagt, lieber auf eine Sonderaktion warten und die Sammler-Edition besorgen! :)
Dies ist das mittlerweile dritte Spiel dieser Serie und wie der Titel der Serie „Shiver“ schon sagt, ist es auch diesmal wieder gelungen eine gute Gänsehaut-Atmosphäre zu schaffen. Die Grafik und die Zwischensequenzen sind beeindruckend gut, klar und deutlich. Die Geschichte ist fesselnd… Für die oft dunklen Szenen werden wir bald mit einer Lampe als festen Inventarbestandteil ausgestattet.
Fakten: 3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl (kann man während des Spiels auch wechseln), der Tipp ist richtungsweisend, keine Karte, dafür aber ein sehr ausführliches Journal mit Aufgabenliste. Keine Sammler-Editions Extras, wie Auszeichnungen oder veränderliche Objekte.
Ein klassisches Wimmelbild-Spiel haben wir hier nicht, es ist eher ein Adventure-Spiel mit vielen Dingen zu finden und richtig zu platzieren. Bei den Dialogen können wir eine Antwort wählen, wir müssen (mit unserem oft sehr vollen Inventar) sehr viel hin- und her laufen und oft überlegen was als nächstes zu tun ist… WB gibt es nicht allzu viel, das ist schade, denn diese hier sind wirklich gut gemacht: Es sind nicht nur 1-2 Interaktionen erforderlich um einige Dinge zu erhalten, sondern immer mehrere. Minispiele sind teilweise neu, hier ist von leicht bis kniffelig alles dabei…
Für das Hauptspiel habe ich im 2ten Modus 3,5 Stunden benötigt und leider hat es ein unbefriedigendes Ende und, ja, man muss leider das Bonuskapitel spielen (ca. ¾ Std.) um zu wissen wie es ausgeht.
Tja, wer ein gut gemachtes Adventure ohne nennenswerte SE-Extras spielen möchte, der MUSS wohl auf diese Sammler-Edition zurückgreifen, denn hier lohnt es sich nicht auf die Standard-Version zu warten. Wegen der sehr guten Qualität des Spiels würde ich gerne 5 Sterne vergeben, aber da das Bonus-Kapitel kein Bonus ist, sondern zum Hauptspiel dazugehört und man so gezwungen ist den SE Preis zu bezahlen, finde ich nicht gut!! :)
Wer die typischen Sammler-Editions Extras wie Auszeichnungen erringen und 22 versteckte Kobolde suchen nicht braucht, der ist hier bestens bedient!! Zudem endet diese Geschichte hier schlüssig.
Habe schon die ersten beiden „Hallowed Legends“ in meiner Sammlung und war schon sehr neugierig auf diesen Teil…. Grafik ist sehr klar und detailliert mit echten Schauspielern.
Gruselige und spannende Story über die versehentlich, durch Habgier, heraufbeschworene nordische Göttin Hel, die eine Stadt heimsucht und die Seelen der Einwohner „einsammelt“. Zurück bleiben seelenlose, zombihafte Gestalten…
Du kannst aus 3 Modi wählen. Es gibt 8 Kapitel, die nach gut 5 Stunden enden. Der Tipp ist sehr hilfreich - auch außerhalb der WB und lädt zügig auf (im 2ten Modus). Außerdem gibt es eine interaktive Karte mit dem du von Ort zu Ort springen kannst und die dir aktive Bereiche anzeigt. Mit im Gepäck hast du einen Raben, der höher gelegenes erreichen kann und das „Buch des Feuers“, das du mit einem kleinen Puzzlespiel aktivieren kannst und welches magische Vereisungen entfernen kann…
Es gibt viele, leicht interaktive Wimmelbilder, die aber nur einmal aufgesucht werden. Und etliche, teils ECHT kniffelige Minispiele.
Für Freunde des Gruseligen ist hier großer Spielspaß garantiert! :)
Als großer Freund von gut gemachten Sammler-Editionen, war ich sehr erfreut über dieses qualitativ hochwertige Spiel, das auch über eine gute Länge verfügt!!!
Das Spiel kommt ganz ohne Geister, Hexen und Dämonen aus :) Es ist ein spannender Krimi, der im Paris zu Cholera-Zeiten spielt. Als Detektiv müssen wir einem Frauenmörder auf die Schliche kommen. Wunderschöne Grafik, alles sehr klar, detailreich und atmosphärisch. Die Charaktere und die Zwischensequenzen sind sehr gut animiert!
Wählen können wir aus den altbekannten 3 Schwierigkeitsgraden. Eine Karte haben wir auch, mit der wir schnell von A nach B reisen können, mit der Option ob aktive Bereiche angezeigt werden sollen oder nicht. Das Journal ist sehr ausführlich und hält alles Wichtige fest. Der Tipp zeigt uns die Richtung, wo wir hin müssen.
Schon bald bekommen wir ein Alchemie-Köfferchen an das Inventar, um diverse Düfte für die unterschiedlichsten Einsätze herzustellen. Dazu ein sogenannter Duft-Fänger zum Einfangen verschiedenster Düfte. Die Rezepte für die Parfüm-Herstellung finden wir im Verlauf des Spiels.
Ausgewogener Mix aus leicht interaktiven Wimmelbildern nach Liste und gut gemachten, teils neuen, nicht sehr schweren Minispielen. Zu den nennenswerten Extras dieses Spiels gehören neben etlichen Auszeichnungen, die wir erlangen können auch noch 35 sehr gut versteckte Fleur-de-Lis Symbole (auf kleine, rote „X“ achten!)
Das Hauptspiel endete für mich nach knapp 5 Stunden im 2ten Modus. Das Ende ist relativ offen, daher ist das Bonuskapitel eigentlich unerlässlich um den Mörder zu stellen. Die weiterführende Geschichte, die uns ins London der damaligen Zeit führt, dauert eine weitere gute Stunde.
Man kann wunderbar in die Geschichte und die Szenen eintauchen! Es macht einfach sehr großen Spaß, ist aber gleichzeitig nicht sehr schwer, also auch für Einsteiger sehr gut geeignet!! :)