majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 75 76 77 78 79 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedOctober 27, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Überdurchschnittlich lang ist diese Standard-Version, die zudem zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition führt die Geschichte zwar fort – ist aber zusätzlich mit teils auch neuen Schauplätzen. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: In den Nahansichten sind Vasen mit Münzen zu finden, mit denen wir unseren Spielebildschirm aufwerten können. Dazu können in jeder Szene Olivenzweige eingesammelt werden, mit denen wir Einrichtungsgegenstände für das Zimmer unserer Puppe kaufen können. Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, eine Bilder-Galerie mit unserer Puppe und das Lösungsbuch.
Schön wenn sich Entwickler die Verbesserungsvorschläge der Spieler zu Herzen nehmen! Im ersten Teil gab es nur Wortsuchlisten-WB und die Figuren waren Bauchredner. Das ist hier im 2ten Teil anders!! – Teil 1 ist übrigens nicht zum Verständnis notwendig.
FAKTEN: 7 Kapitel, es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob noch Sammelobjekte gefunden werden können. Als Helfer fungiert wieder eine kleine Puppe, die wir entsprechend ausrüsten müssen, bevor sie uns assistiert. Im Kampf gegen dunkle Magie, erhalten wir im Verlauf 3 mystische Gegenstände, die am Inventar auf ihren Einsatz warten.
Sehr abwechslungsreich ist das Angebot an WIMMELBILDERn: Neben interaktiven Wortsuchlisten (die es im ersten Teil NUR gab), gibt es hier Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend einsetzen, es werden Paare von Dingen- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Das MINISPIEL-Angebot ist einfach bis mittelschwer in der Lösung. Manchmal sind sie auch etwas langwierig, da sie 3 bis 5-Mal hintereinander mit (manchmal) steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt werden. So lösen wir ein clever gemachtes „Waage ausbalancieren“, ein kniffeliges „Diamant in die Mitte des Spielfeldes leiten und dabei sich drehenden Hindernissen ausweichen“. Es werden richtige Reihenfolgen, per Ausschluss- Verfahren herausgefunden, Ringe werden gedreht, bis ein Bild entsteht oder auch Ventile so drehen, bis die Luft das Ziel erreicht, usw. – Jedes Minispiel hat eine Zurücksetzen-Funktion.
Das Hauptspiel mit seiner sehr guten Länge, den abwechslungsreichen Aufgaben, der sehr guten Grafik und den animierten Figuren hat mir sehr gut gefallen. Wie schon in meiner Bewertung der Sammler-Edition angekündigt, ist mir diese Standard-Ausgabe 5 Sterne Wert. Die SE hatte ich mit 4 Sternen bewertet, weil ich kein Freund von „Zimmer einrichten“-Extras bin und die restlichen Extras fand ich auch eher mager… Also, wen das Thema interessiert: Unbedingt JETZT zuschlagen!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Brandheiß... :)
PostedOctober 26, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… geht es wortwörtlich im mittlerweile 9ten Teil der Haunted Hotel-Reihe zu (Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist)! Grafisch hat sich Elephant Games schon richtig ins Zeug gelegt, mit tollen Schauplätzen und sehr gut animierten Figuren – obwohl ich hier den Grusel-Faktor, der sonst so typisch für diese Reihe ist, vermisst habe! Ich war auch etwas verwirrt, dass wieder ein „James“ als Kollege auftauchte (falls ihr die Reihe noch nicht kennt: James war über einige Teile hinweg unser Kollege), obwohl er ganz anders aussieht. Überhaupt fand ich die Story teilweise schon recht wirr…
FAKTEN: Nicht zu kurz, aber auch nicht sehr lange habe ich gebraucht, um das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels zu erreichen. Das Bonus-Kapitel ist zwar weiterführend, aber zusätzlich und hat mir besonders gut gefallen! Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Die Transport-Karte zeigt aktive Bereiche.
Die WIMMELBILDER sind – wie von Elephant Games gewohnt – schön dargestellt und werden auch nur 1-Mal gespielt: Neben Wortsuchlisten gibt es Umriss-Suchen und Paare finden (ähnlich wie Memory: Dinge sind hinter Gegenständen versteckt, die wir beiseiteschieben müssen).
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer, aber es gibt auch ein paar wenige Kopfnüsse: Es gibt ein interessantes „Tennisspiel“, in welchem wir die Figuren – ähnlich wie „Strahlen leiten“ platzieren müssen. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gefunden, verschiedene Gegenstände werden so gestapelt, bis alle ins Bild passen, Paare werden gefunden, Seile entwirrt usw.
EXTRAS: 21 morphende Objekte, 20 Puzzle-Teile (in den Nahansichten) und 12 Fabelwesen sind im gesamten Spiel versteckt (alles nicht nachträglich einzusammeln – aber sehr gut während des Spiels zu finden). Alle 11 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, dazu noch Auszeichnungen, ein Geheimraum (morphende Objekte können gesucht werden), Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Die Geschichte ist zwar etwas holperig, aber die Aufgaben sind vielfältig, die Grafik großartig und das Bonus-Paket ist gut gefüllt!! Ein 4 Sterne Vergnügen ist es allemal!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedOctober 23, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Poor
2 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
Eine ganz gute Durchschnittslänge hat dieses Spiel, das aber leider ziemlich unbefriedigend und wie abgeschnitten endet! Da hilft auch das recht kurze Bonus-Kapitel der Sammler-Edition nicht, denn es ist eine zusätzliche und völlig sinnfreie Geschichte! Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Neben den Üblichkeiten, wie Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und Lösungsbuch, gibt es wiederspielbare Minispiele und WB, Auszeichnungen und ganze 11 (?!) Sammelobjekte (Monster-Trophäen mit Beschreibung).
Völlig begeistert habe ich diesen 5ten Teil der Shadow Wolf Mysteries - Reihe gestartet (Vorkenntnisse sind nicht nötig)! Vor meinem inneren Auge habe ich mir schon eine schöne 5 Sterne Bewertung ausgemalt… aber dazu später mehr! Grafisch gibt’s nichts zu meckern – wenn man, wie ich, den typischen ERS-Grafikstil mag! (Obwohl ich ja mal wieder bemängeln muss, dass ERS nicht nur den Werwolf, sondern auch den normalen Wolf immer gern als böses Untier darstellt!) Es gibt schöne Gänsehaut-Schrecksekunden (nichts für Kinder!) und die Figuren sind sehr gut animiert…
FAKTEN: 6 Kapitel, wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend. Eine Pistole ist unser ständiger Begleiter im Inventar und muss immer wieder mit einer silbernen Patrone aufgefüllt werden, um Werwölfe zu töten. Bevor wir schießen können, müssen wir erst 2 – 3 Mal eine Runen-Linie nachfahren. Nachdem der jeweilige Werwolf getötet wurde, erscheint ein Geist, der von uns wissen möchte, wie er gestorben ist (warum sie nach ihrem Tod zu Werwölfen wurden bleibt leider ungeklärt). Wir haben die Gabe, die Geister nach Hinweisen zu ihrem Tod abzusuchen und diese dann zu erlösen. Mit jeder „Erlösung“ schaltet sich ein Legepuzzle frei, welches uns anschließend Hintergrund-Infos liefert… Das Inventar ist – wie immer bei ERS – feststellbar.
Die 16 WIMMELBILDER werden alle 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Es handelt sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten. Es gibt aber auch ein paar Umriss-Suchen, Abgebildetes passend einsetzen und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden.
Die 11 MINISPIELE sind von einfach bis teilweise kniffelig in der Lösung! Es werden Figuren nach Hinweisen auf kleinen Bildausschnitten richtig angeordnet. Mit Hilfe von Schablonen werden alle Blumen – bis auf die Gänseblümchen – vom Spielfeld entfernt. Kacheln werden über Pfeile so verschoben, bis sie ein Bild ergeben. Dazu werden Sequenzen wiederholt, Paare gefunden oder Seile entwirrt, usw.
Bei Wimmelbild-Abenteuern muss man ja schon über so einige unlogische Dinge/ Handlungen hinwegsehen! Aber hier wurde das Maß wirklich überschritten!! Dazu passt hier irgendwie nichts richtig zusammen, was die Geschichte betrifft und vieles wurde auch nicht zu Ende erzählt oder verfrüht beendet. Wie gesagt: Ich hatte mich eingangs auf eine 5 Sterne Bewertung eingestellt. Als die Sammler-Edition erschien, habe ich schon geraten – wenn überhaupt – auf diese Standard-Version zu warten! Die SE ist nämlich schon mal gar nicht zu empfehlen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Die Reise in die Schattenwelt…:)
PostedOctober 22, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… geht in die 2te Runde! Und wie schon im ersten Teil (den man nicht zum Verständnis kennen muss!), müssen wir immer mal wieder Schalter betätigen, um die aktuelle Szene in eine Schattenwelt-Szene zu verwandeln, um dort etwas zu erledigen, was wiederum auch Folgen in der realen Welt hat - Das ist hier wirklich wieder gut gelungen! Tolle, detailreiche und fantasievolle Schauplätze werden besucht… Nur leider sind die Figuren hier immer noch Bauchredner, was mich persönlich immer sehr stört!
FAKTEN: Eine gute Spieldauer hat das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel, das zudem zufriedenstellend endet! Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden (kein Benutzerdefinierter!), der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt aktive Bereiche. Klickt man eine Schriftrolle am oberen, rechten Rand an, entrollt sich diese über das gesamte Bild und man erhält wichtige Infos zur Szene - man kann auch nur so die Runen sehen und einsammeln. Über ein Amulett erhalten wir im Verlauf 6 nützliche Fähigkeiten, die immer wieder zum Einsatz kommen – schön fand ich, dass die jeweilige Fähigkeit nicht anfing zu blinken, wenn man sie benutzen sollte, sondern dass wir dies selber rausfinden müssen!
Die WIMMELBILDER sind überwiegend recht interaktive Wortsuchlisten, in denen auch schon mal Dinge aus unserem Inventar zum Einsatz kommen und mit Sachen im WB kombiniert werden müssen! Außerdem setzen wir hier und da auch die Fähigkeiten unseres Amuletts ein. Dazu gibt es auch noch ein paar Umriss-Suchen. Die WB werden auch 2-Mal gespielt.
Große Freude haben mir hier die MINISPIELE gemacht! Es gibt einfache, aber auch kniffelige und teilweise welche mit ganz neue Ideen! Einige Minis werden auch 3-Mal hintereinander mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt. Es gibt ein clever gemachtes „Spielsteine nach Farben sortieren“. Magnete werden so platziert, dass sie durch ihre Wirkung (anziehen oder abstoßen) Edelsteine (müssen wohl eisenhaltige Edelsteine sein… :)) in die richtige Aussparung ziehen, bzw. drücken. Segmente werden mit Farben gefüllt, ohne dass gleiche Farben nebeneinander liegen. Und unser Amulett muss immer wieder repariert werden – das erfolgt durch eine Art „Spiegel so platzieren, dass alle Spielsteine erleuchtet werden“.
EXTRAS: 30 Runen (wie erwähnt NUR über diese Schriftrolle zu sehen), 5 Wappen (die wir reparieren müssen), Auszeichnungen, Musik, Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Lösungsbuch, wiederspielbare WB und Minispiele.
Ein tolles Spiel, das vor Allem durch die schönen Schauplätze und die gut gemachten Minispiele besticht! Einen Abzug von der Bestnote gibt’s von mir, wegen der animationslosen Figuren… Wen das nicht stört, den erwartet ein durchweg gelungenes Spiel!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedOctober 20, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Diese Standard-Version hat eine durchschnittliche Spiellänge und endet zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist zwar eine weiterführende Geschichte, ist aber zum Verständnis nicht notwendig! Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: 26 morphende Objekte und 12 kleine Statuen sind in den Szenen- und insgesamt 38 kleine (nicht zu übersehende) Sterne sind in den Nahansichten versteckt. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, das Lösungsbuch und den Elephant Games Geheimraum (hier: wiederspielbare Minispiele und WB).
Mysteriöse Vorkommnisse am Nordpol wollen im 9ten Teil der Reihe gelöst werden! (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.) Grafisch wieder wunderbar umgesetzt: Elephant Games verstehen es einfach, eine dem Thema entsprechende Atmosphäre herzustellen! Hier sind wir also am eisigen Nordpol mit viel Schnee und wunderschönen Nordlichtern… Auch die Figuren sind wieder sehr gut animiert!! Forscher haben eine uralte menschenähnliche Rasse im ewigen Eis entdeckt und mit modernster Technik wieder zum Leben erweckt.
FAKTEN: 6 Kapitel, wählen können wir aus den 3 üblichen Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Unsere MT-Kröte (diesmal schön winterlich eingepackt) weist uns wieder per Pfeil den Tipp, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Elf, unser Helfer-Hund ist natürlich auch wieder dabei! Schon bald erhalten wir ein Sichtgerät, mit welchem wir die Umgebung scannen um z.B. Hitze- oder Stromunregelmäßigkeiten mittels eines kleinen „Dinge finden“-Spielchens festzustellen. Das Inventar ist feststellbar.
9 WIMMELBILDER habe ich gezählt: Wunderbar arrangiert und zum Thema passend! Neben einigen Wortsuchlisten (hier gibt es ein besonders gut gemachtes, das auf einem PC-Desktop spielt…), gibt es Umriss-Suchen und Paare finden im Stil von Memory. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die 18 gezählten MINISPIELE sind von leicht bis mittelschwer in der Lösung: So setzen wir Zeichensprache mittels Hinweisen um, es gibt diverse Rotationspuzzles und verschiedene Varianten von „Kacheln verschieben/ - vertauschen“, Ringe werden gedreht, bis ein Bild entsteht oder ein Kreislauf wird durch Drehen der Verbindungen hergestellt und passende Runen müssen gefunden werden. Außerdem sind wieder 3 „Super-Puzzles“ am Start (plus 1 im BK)!!! (Etliche kleine Rätsel sind zu lösen, wobei man die Reihenfolge herausfinden muss! Es gibt aber Tipps im Rätsel, ohne dass man überspringen muss…)
Die Geschichte hat mich jetzt nicht zu 100 % überzeugt, bzw. gefesselt. Die Aufgaben sind jedoch vielfältig und abwechslungsreich. Die Grafik: Top! Und da die Minispiele nicht allzu schwer sind, ist dieser Teil auch für Einsteiger sehr gut geeignet! Da es eine abgeschlossene Geschichte ist, auch als Standard-Version sehr zu empfehlen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Sehr, sehr, sehr viele Wimmelbilder… :)
PostedOctober 17, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… sind hier zu lösen! Aber dazu später mehr… Es ist die erste Sammler-Edition von Brave Giant Studio, der die reinen Standard-Spiele Demon Hunter und Queen’s Quest entwickelt hat. Optisch sehr farbintensiv, bildgewaltig und dem asiatischen Thema entsprechend gestaltet. Die Figuren sind sehr gut animiert (bis auf den Drachen mit den leuchtend roten Augen!).
FAKTEN: Eine ganz ordentliche Länge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel. Es hat ein offenes Ende, das eine Fortsetzung vermuten lässt, denn das Bonus-Kapitel klärt nur einen Teil der Hauptgeschichte auf. Wählen kann man aus 3 Schwierigkeitsgraden. Es gibt eine Transport-Karte, der Tipp weist die Richtung und ein Journal hält alles Wichtige fest. Ein magisches Zepter kommt ab und an zum Einsatz und schleudert Feuer oder Eis, nachdem wir entsprechende Kristalle gefunden haben. Das Inventar lässt sich feststellen.
Gezählt habe ich 33 (!) WIMMELBILDER im Hauptspiel (plus 7 im Bonus-Kapitel), sie werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Es sind überwiegend Wortsuchlisten – in einigen sind Gegenstände als Morphs versteckt und können nur dann angeklickt werden, wenn sie in der gesuchten Form sind. Dazu gibt es noch wenige Umriss-Suchen. Sollte es einem mal zu viel werden mit den WB, kann man auch in ein Mahjong-Spiel wechseln.
MINISPIELE gibt es 22 (plus 4 im Bonus-Kapitel). Sie sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: So gibt’s einige Varianten von Kacheln verschieben/ vertauschen und Rotationspuzzles. Farbige Steine mit unterschiedlichen Zahlenwerten werden so platziert, dass die vorgegebene Summe erreicht wird. Oder auch Blöcke verschieben und Memory. Die Hintergrundgeschichte ist in Bildern verpackt, wo wir falsch Liegendes richtig einsetzen müssen.
EXTRAS: 11 Medaillons, 10 Äpfel, 12 Schwerter und 9 Sterne können gesammelt werden. Dazu noch je 8 wiederspielbare WB und Minispiele, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Tibetan Quest ist wirklich nur was für Einsteiger und/ oder ganz eingefleischte Wimmelbild-Fans! Im Großen und Ganzen hat es mir ganz gut gefallen, aber ich hätte mir mehr Abwechslung bei den Wimmelbildern gewünscht – daher gibt es von mir einen Abzug von der Bestnote… Ob es was für euch ist? Spielt die Probestunde und entscheidet dann! :)
• Ich hatte KEINE evtl. Fehler im Spiel (englische Version).
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedOctober 16, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Hier haben wir ein überdurchschnittlich langes Spiel, das zudem zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: 13 „Angst“-Notizen können gesammelt werden und landen in einer Kollektion. Dazu noch Auszeichnungen, zusätzliche Minispiele, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, ein Entwickler-Tagebuch und das Lösungsbuch.
12 Ängste gilt es zu besiegen im mittlerweile 4ten Teil der Sable Maze Reihe (da jeder Teil in sich abgeschlossen ist, braucht man die Vorgänger nicht kennen). Das ist hier sehr gut und fantasievoll umgesetzt, wie wir von einer Angst-Welt in einen anderen Albtraum stolpern… 12 Ängste = 12 Schauplätze mit jeweils mehreren Szenen. Das Thema macht Spaß, (auch wenn es recht unglaubwürdig ist, dass jemand gleich unter 12 Phobien leiden soll!) und die Figuren sind animiert. Daily Magic Productions haben übrigens unter anderem die sehr schöne Dark Dimensions Reihe entwickelt!
FAKTEN: Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Ein Journal hält alles Wichtige fest plus Transport-Karte, Aufgabenliste und erreichte Auszeichnungen. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Über eine Art Pager am Inventar, empfangen wir regelmäßig Labyrinth-Symbole, die als Schlüssel dienen. Mit einem Amulett, welches für jede Angst mit einem entsprechenden Symbol aufgeladen wird, können wir die jeweilige Phobie besiegen. Das Inventar ist feststellbar.
Die WIMMELBILDER werden überwiegend 2-Mal gespielt. Anstelle eines WB kann auch ein 3-Gewinnt gewählt werden. Die meisten sind von der Art, dass Dinge nach Wortsuchliste gefunden werden und wieder passend in die Szene eingesetzt werden. Dazu werden noch Gegenstände nach Umrissen gesucht, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem oder auch reine, interaktive Wortsuchlisten.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: Es werden abgebildete Sachen durch ein Fernglas gesucht oder Kacheln mit verschiedenfarbigen Rändern werden so platziert, dass nur gleiche Farben nebeneinander liegen dürfen. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gesucht. Unter sehr vielen Punkten werden die richtigen miteinander verbunden, bis sie dem vorgegebenen Umriss entsprechen. Ziffern auf einer Uhr werden per Pfeiltasten sortiert und vieles mehr…
Eine sehr gute Spiellänge, fantasievolle Ideen, umfangreiche und vielfältige Aufgaben! Hier hatte ich sowieso geraten, auf diese Standard-Version zu warten, weil die Extras der SE eher dürftig ausgefallen sind. Daher auch verdiente 5 Sterne für diese Standard-Version! Viel Spaß!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Mein Favorit aus dieser Reihe… :)
PostedOctober 14, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… ist und bleibt „Der Gesang des Phönix“! Wer den Teil noch nicht kennt: Unbedingt nachholen (als Standard-Version)! Hier haben wir Teil 5 der Reihe – der natürlich grafisch wieder die typische (und wie ich immer wieder finde - wunderbare) ERS-Handschrift trägt! Und ja!! ERS scheint endlich begriffen zu haben, dass wir Spieler lieber animierte Figuren haben wollen!! - Ich finde es schon ratsam, die Vorgänger zu kennen, aber es ist kein MUSS – denn man kann sich auch so in die Geschichte hineinfinden… Ich kann allerdings nicht wirklich verstehen, wieso der böse Zauberer Isa immer wieder am Start ist, obwohl er doch im jeweils vorherigen Teil vernichtet wurde????
FAKTEN: Ziemlich kurz erschien mir das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel! Es endet – genau wie das Bonuskapitel – sehr abrupt und unspektakulär! Zumindest hat das Hauptspiel ein zufriedenstellendes Ende… Wählen kann man aus 3 Schwierigkeitsgraden plus dem Benutzerdefinierten. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Es gibt kein Journal, dafür bleiben ärgerlicherweise etliche Nahansichten weiter aktiv, in denen Codes, Hinweise oder Nachrichten hinterlegt sind. Am Inventar befindet sich ein „Gargoyle-Spiegel“, der schon mal aufgeregt blinkt, wenn wir ein entsprechendes, rotes Symbol entdecken – dann müssen wir ihn aufnehmen und 6 Gargoyle-Köpfe finden, um einen versteckten Gegenstand zu erhalten. Übrigens wird unser Spielername personalisiert und wir werden als Prinzessin „Spielername“ angesprochen… Nur so als Tipp für die männlichen Spieler...
Die 19 WIMMELBILDER (plus 6 im Bonus-Kapitel) haben mir von der Aufmachung sehr gut gefallen! Bis auf eine Ausnahme werden alle 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Neben Wortsuchlisten – hier werden die gesuchten Gegenstände auch gerne mal als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte verpackt – gibt es „Paare finden“ oder abgebildete Dinge werden passend in die Szene eingesetzt, dazu noch Umriss-Suchen und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden.
Nicht sehr viele MINISPIELE sind am Start: Ganze 9 (plus 5 im Bonus-Kapitel) sind einfach bis mittelschwer zu lösen. Neben einer Art „Reversi“, gibt es ein „böse Figuren einkreisen“ und eine Karte zusammen puzzeln, wobei die Teile vorher noch gedreht werden. Dazu werden Kacheln rotiert oder auch mal vertauscht, bis ein Bild entsteht. Kugeln werden in das passende Farbfeld verschoben und ein 3-Gewinnt fehlt auch nicht…
EXTRAS: 24 Stempel sind in den Nahansichten einzusammeln (versteckt sind sie nicht!), hat man alle gefunden, schaltet dies zum Schluss ein Endlos-3-Gewinnt frei. Minispiele und WB sind wiederspielbar, dazu noch Auszeichnungen, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Die Spiele von ERS-Games schwanken – wie ich finde – doch immer sehr in ihrer Qualität! Nicht wegen der Grafik, sondern was die jeweilige Geschichte und die Spiellänge angeht… Ich schwanke hier zwischen 3 und 4 Sternen – entscheide mich aber bei dieser Sammler-Edition für 3 Sterne. Die Standard-Version erhält 4 wegen der schönen Grafik und der überwiegend wunderbar gestalteten Wimmelbild-Ideen! Wer kein eingefleischter „Spirits of Mystery“-Fan ist und das Spiel blind kauft, dem rate ich auf die Standard-Version zu warten… :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Um Lügen und Verrat… :)
PostedOctober 10, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… geht es auch hier im 4ten Teil der Reihe! – Vorkenntnisse sind nicht notwendig, denn jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Grafisch sehr stimmig und mit einer schönen Piraten-Atmosphäre ausgestattet: Viel Wasser, Inseln, Palmen, Hölen, Schiffen, Schatztruhen usw. Die Geschichte macht Spaß und es gibt allerhand aufzuklären und zu entschlüsseln…
FAKTEN: Durchschnittlich lange war ich beschäftigt, bis ich das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche, der Tipp führt uns leider auch schon mal in die Irre.
Etwas enttäuscht war ich vom WIMMELBILD-Angebot, das überwiegend aus Wortsuchlisten mit wenigen Interaktionen besteht. Haben wir die Suchliste abgearbeitet, wird noch ein Gegenstand umschrieben, der dann fürs Inventar bestimmt ist. Daneben gibt es noch sehr wenige Umriss-Suchen und „eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem“ zu finden. Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen und alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind abwechslungsreich und neben einfachen und mittelschweren, lösen wir auch ein paar kniffelige Aufgaben: Kacheln werden über Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Mit einem Spielstein alle Punkte aktivieren, wobei sich der Spielstein soweit bewegt, bis er an ein Hindernis gelangt. Schatten werden über Pfeile so verschoben, dass sie über die Vorlage passen. Kacheln werden durch Drehen sortiert, es gibt ein Labyrinth über mehrere Ebenen und vieles mehr!
EXTRAS: 44 Globen sind in den Szenen versteckt und können auch nachträglich gesucht werden. Die 18 WB und 27 Minispiele sind wiederspielbar, im Souvenir-Raum wird jede Szene nach je einem Gegenstand abgesucht. Dazu noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Ein kurzweiliges Abenteuer mit vielen Aufgaben und schöner Optik! Einzig das WB-Angebot fand ich etwas langweilig – das kennen wir von Eipix besser!! Dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote, aber wer damit klar kommt, den erwartet ein gutes Spiel!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel! (englische Ausgabe)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedOctober 8, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Durchschnittlich lange dauerte es für mich, bis ich das zufriedenstellende Ende dieser Standard-Version erreichte… Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition erzählt die Geschichte zwar weiter – ist aber zusätzlich! Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: 43 morphende Objekte (können auch noch nachträglich gesucht werden), Auszeichnungen, wiederspielbare WB, Minispiele und 3-Gewinnt, Videos, Musik, Hintergrundbilder, das „Making-Of“ Filmchen, der Souvenir-Raum (jede Spiel-Szene wird nach je einem Objekt abgesucht) und das Lösungsbuch.
Verwirrte? Geister? Untote? Genau das ist in der Phantasmat-Reihe immer die Frage… So auch hier in Teil 4, der auch gleichzeitig der 2te Teil ist, der von Eipix entwickelt wurde - der Entwickler des ersten Teils war Codeminion, der eine sehr gute Arbeit geleistet hat! Der 2te kam von ERS und nun also Eipix… Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Es ist nicht soo gruselig wie ich erwartet habe, aber ein paar Schreckmomente sind schon eingebaut! Ansonsten gefällt es mir sehr gut, dass die Eipix-Figuren nicht mehr nur als Kopf, rechts neben dem Inventar eingeblendet sind, sondern in der Szene selber sprechen! Zur Optik der Eipix Schauplätze brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen! Sehr atmosphärisch und detailreich!!
FAKTEN: 6 Kapitel, es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem Benutzerdefinierten. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Es gibt eine Aufgabenliste, die auch den Spiel-Fortschritt in % anzeigt. Das Inventar ist feststellbar.
Eipix WIMMELBILDER sind ja schon immer sehr abwechslungsreich gewesen! Hier finde ich sie sogar noch besser! Es werden 13 gelöst, die auch nur 1-Mal aufgesucht werden. So gibt es eine Kombination aus „finde eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem“ und Wortsuchlisten. Oder Wortsuchlisten, die erst eröffnet werden, nachdem man 5 morphende Objekte im WB gefunden hat. Dazu werden noch Fragment- und Umriss-Suchen, sowie „Dinge nach Umschreibungen finden“ angeboten. Zusätzlich werden noch etliche kleine WB im Fenster-Modus gelöst (nicht mitgezählt). Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt wählen.
17 MINISPIELE gilt es zu lösen, die in der Lösung leicht bis mittelschwer sind. Es werden Spielsteine mit verschiedenen Verbindungen so eingesetzt, bis alles einen zusammenhängenden Kreislauf ergibt. Bücher werden sortiert, bis die Buchrücken ein Bild ergeben (hier gar nicht so einfach, wie es sich anhört!). Alle Punkte auf einem Spinnennetz müssen aktiviert werden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Etliche Kreise, die mit Punkten (von 1 – 5) versehen sind, mit eben dieser Anzahl mit benachbarten Kreisen verbinden. Dazu noch Kabel verbinden, Kacheln verschieben oder auch Rotations-Puzzles…
Stimmige Gruselatmosphäre, was Grafik und Geschichte angeht, dazu vielseitige Aufgaben! Wen das Thema interessiert – sich aber nicht zum Kauf der SE durchringen konnte – der MUSS spätestens jetzt zuschlagen! Einen Gutschein-Code ist es allemal Wert!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 75 76 77 78 79 ... 160 next>>