Habe schon die SE gespielt und kann daher hier guten Gewissens die Standard Version empfehlen! Heute müssen wir also einen guten Freund aus den Fängen des Fliegenden Holländers befreien. An sich ist es ja ein ganz schönes Spiel; Grafik ist Ok, wenn auch nicht ganz up-to-date… Story und Charaktere sind gut und teils auch gruselig, aber auch lustig... Hat mich aber nicht so ganz "gefangen". Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, aber selbst die schwierigste ist keine große Herausforderung. Ausgewogener Mix aus Minispielen und Wimmels. Minispiele sind nicht besonders schwer. Wimmels sind teilweise interaktiv und ziemlich „zugemüllt“, aber wenn man mal was nicht findet, macht es Spaß den Tipp in Form eines Hummers zu befragen… Tipp lädt schnell wieder auf. Wir haben keine Karte, was aber nicht allzu schlimm ist, da alle gefundenen Gegenstände zeitnah eingesetzt werden.
Ich fand es jetzt nicht so dolle... Bitte erst Probe spielen!
Favorite Genre(s):Adventure, Hidden Object, Large File, Puzzle
Fun Factor
5/ 5
Visual/Sound Quality
5/ 5
Level of Challenge
4/ 5
Storyline
5/ 5
Loved playing this one! Thrilling and mysterious story, very good, clear graphics. 3 modes to play. Interactive map! Lots of interacive HOS and new puzzles. And most important for me to purchase a CE: earning achievments (15) and looking for collectables (here 39 turtles). Yes, I do recommend this game!!!!
I recommend this game!
+58points
67of76voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Großartiges Wimmelbildvergnügen für Zwischendurch!
Das es sich um reines "Wimmeln" handelt brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Die "Kunstwerke" erinnern auf den ersten Blick an die Papierschnipsel Mosaik-Bilder, die wir wohl alle in der Schule mal basteln musten. Großartig umgesetzt, die vielen kleinen Dinge, die dann ein großes Objekt ergeben. Manchmal gar nicht so einfach etwas auszumachen. Ist wirklich ein großartiges Vergnügen für Zwischendurch mit Suchtfaktor!
Favorite Genre(s):Adventure, Hidden Object, Match 3, Puzzle
Fun Factor
5/ 5
Visual/Sound Quality
5/ 5
Level of Challenge
4/ 5
Storyline
5/ 5
Didn't purchase the CE yet? Then this one is a "must have"!! I played the CE version and can tell you, the bonus-chapter is not really necessary!
As a great fan of the dark parables series, I downloaded the CE without playing the demo and didn't regret.... Graphics are just so outstanding and beautiful! Story is so interesting and magical, you can't stop playing... Although you have to be a fan of fairytale or fantasy games! Lots of Minigames and HOS: Minigames are also well made, some new and often challenging. The HOS: Yes, I love those blue tea game HOS! You don't look for certain objects, - you are looking for fragments of an object, which - when set together - you need for the process of the game. This is soo beautifully made, you just can't get enough!!! Again you can collect achievments and morphing objects. A map shows areas of interest, but is not really helpful. And there are 3 levels of difficultiy. I played the 2nd and it took me about 4 hrs. Thumbs up and yes, yes, yes, I do recommend this game!! (p.s.: I don't agree with the complains about the killing of wolves, as the creatures in this game are more demons than animals!)
Favorite Genre(s):Adventure, Hidden Object, Match 3, Puzzle
Fun Factor
5/ 5
Visual/Sound Quality
5/ 5
Level of Challenge
4/ 5
Storyline
4/ 5
This is one more great game from ERS! Graphics and storyline are outstanding! Very good voiceover. Lots of unique, more or less challenging minigames. 3 modes to play. A very detailed journal. And I loved the hologram cat, which interacts with other creatures if needed.
BUT: There is no map, no achievements, no collectables. Playing a CE, I expect especially the last 2. Therefore I'll wait for the SE...
Das Spiel hat mich vor allem neugierig gemacht wegen der angekündigten "interaktiven Zwischensequenzen": Naja, ist ein ganz nettes Gimmick, wenn man sich z.B. direkt zu Beginn entscheiden muß, ob man über oder unter einer Mauer flüchten soll. Hat aber insgesamt keinen Einfluß auf den Spielverlauf. Grafik ist klar und die Story spannend mit Gruselfaktor..
Wir wählen zwischen 2 Schwierigkeitsstufen. Kann man auch während des Spiels wechseln. WB-Fans kommen voll auf ihre Kosten: es gibt etliche! Die Minispiele sind nicht besonders schwer.
Im Lauf des Spiels finden wir Münzen, mit welchen wir Dinge kaufen, die wir für den Verlauf des Spiels benötigen. Leider müssen wir sehr viel hin und her laufen (die Karte ist nicht interaktiv), daher ein Sternabzug, ansonsten ein Klassespiel, was ich gerne empfehle!
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
3/ 5
Wer ein offenes Ende mag ist hier bestens bedient!
Habe schon die SE gespielt und kann nur sagen: es ärgert mich immer, wenn man eigentlich gezwungen ist die SE zu spielen, da man sonst das Ende nicht versteht. Der Bonuslevel ist zur Aufklärung des Spiels hier unerlässlich… Die Story ist spannend, auch wenn man bei der Frage der Logik schon mal ein Auge zudrücken muss ;) Ansonsten ist die Grafik gewohnt schön gemacht und detailreich, wenn auch teilweise etwas vernebelt und dunkel. Auf jeden Fall genauso wie im ersten Grim Facade. Schön auch dass es keine „Standbilder“ sind, es ist immer irgendwas in Bewegung im Hintergrund, auch in den Wimmels. Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die auch während des Spiels zu ändern sind. Man muss Münzen sammeln um Gegenstände und Werkzeuge in einem Laden zu kaufen die für den Spielverlauf notwendig sind (für Insider witzig: es ist ein anderer Verkäufer, aber ein Bild des früheren Verkäufers hängt an der Wand). Tipp lädt nicht automatisch auf; man muss, wie im ersten Teil Pfauenfedern in den Wimmels einsammeln, bis der Tipp in Form eines Fächers gefüllt ist. Die WB sind teils interaktiv, teils muss man Dinge nach Umrissen suchen, andere wieder erfordern das Suchen von 12 ähnlichen Gegenständen. Es gibt übrigens sehr viele Wimmels und auch Minispiele/ Puzzles, die auch großen Spaß machen und gut zu schaffen sind. Die Standard Version endet allerdings sehr abrupt und lässt viele Fragen offen.... Das Spiel ist schon sehr zu empfehlen aber wer keine offenen Enden mag, muss die SE schon kaufen…
Erst war ich ja skeptisch; Ein Hundespiel? Ist das nicht zu kitschig? Hinterher sprechen die Hunde auch noch… Aber nein! Brilliant gemacht; die Grafik ist schön detailreich, die Story ist packend, ein guter Mix aus Wimmelbildern und Minispielen. Und es gibt 3 Schwierigkeitsgrade.
Das Handbuch ist gut gemacht und erst dachte ich auch, dass ich kein Lösungsbuch brauche… Aber im letzten Viertel wird es dann doch etwas unübersichtlich und man ist froh, auch mal Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Eine übersichtliche Karte hilft schnell von A nach B zu kommen.
Einziges Manko; die sonst oft bei Sammlereditionen üblichen „Chamäleon-Objekte“ und die zu erreichenden Auszeichnungen fehlen… ): Also habe ich nur für den Bonuslevel mehr bezahlt. Daher ein Stern weniger. Die Standard-Version bekommt 5 Sterne! (Den ganzen anderen SE – Schnickschnack, wie Wallpaper, Konzept-Grafiken usw. brauche ich persönlich nicht). Der Bonuslevel ist eine Art Prequel zum Spiel. Wem das reicht, dem empfehle ich die SE, alle anderen können beruhigt auf die normale Version warten.
Wir helfen Angelica Weaver, einer Profilerin mit übernatürlichen Fähigkeiten (sie kann sich in die letzten Minuten vor der Tat in die Opfer und Täter hineinversetzen) Morde im Hier und Jetzt und in der Vergangenheit aufzuklären… Das ist wirklich sehr gut umgesetzt! Eine Stadt von heute verwandelt sich durch Angelica’s Visionen in die Stadt, wie sie Ende des 19. Jh. war… Dadurch dass sich die Morde und die Nachnamen der Opfer von damals und jetzt ähneln, vermuten wir einen Zusammenhang.
Angelica ist immer rechts unten im Inventar präsent und hilft uns gut, wenn wir mal nicht weiter wissen. - Einige wird es sicher stören, dass sie da sitzt und einen anstarrt, bzw. auf das reagiert was man tut. Sie nickt mit dem Kopf oder erschrickt usw. Andere wird es amüsieren… Man sollte auch wissen, dass sie ziemlich viel redet… Mag ja auch nicht jeder. Mich hat es nicht gestört…
Uns stehen 3 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Wie gewohnt gibt es im Schwierigsten keine Tipps und Überspringfunktionen. Aber auch in den anderen Modi gibt es keine endlosen Tipps: Für zusätzliche Tipps müssen wir versteckte Traumfänger finden. Außerdem müssen wir mindestens 40 von 70 Sheriffsternen finden, um als Bonus endlos WB spielen zu können. Die WB sind übersichtlich (auch hier sind Sheriffsterne versteckt). Einige Begriffe sind Umschreibungen. Sollte man in den WB mal was nicht finden, können wir den Begriff anklicken und A. zeigt uns den Gegenstand als Silhouette. Zusätzlich können wir auch insges. 19 Auszeichnungen „erarbeiten“.
Es gibt teilweise neue Minispiele, wie das Stapeln von Möbeln um ein Fenster zu erreichen. Hört sich zunächst einfach an, aber (sehr schön) hier folgen die Möbel den Gesetzen der Schwerkraft, daher doch knifflig. Oder das Folgen einer Fußspur in einer Menge von Fußspuren. Aber wir finden auch einfache Minispiele, wie z. B. Sudoku…
Eine Karte gibt es nicht. Man muss sich also schon sehr auf das Spiel konzentrieren, da der Wechsel vom Hier zu Damals auch zur Folge hat, dass man eine Szene schon mal von einer anderen Richtung aus betritt…
Handbuch (in Form eines Tablet-PC und Menüpunkte in Form von Apps) hält alles fest, was wir gesehen haben und noch erledigen müssen.
Für das Spiel habe ich im mittleren Modus 4,5 Std. plus 1 Std. Bonus benötigt.
Alles in allem ein sehr innovatives Spiel! Ich empfehle es auf jeden Fall allen Adventure- und Krimifans!
Ach ja, an MannoMatze: Deinen Kommentar zu den Rotkäppchen-Schwestern fand ich echt super :) !!!!
Und ja, Blacky666: Schönen Urlaub und hast recht: ich werde ab sofort keinen Fähigkeitslevel mehr erwähnen ;)
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Fantastisches Spiel!!! Unterschiede zur Sammleredition...
Habe die SE durchgespielt und diese Version angetestet um die Unterschiede festzustellen...
Super! Dieses Spiel hat wirklich alles, was mein Spielerherz erfreut: tolle Grafik, gute Fantasy-Story.
3 Schwierigkeitsgrade, ein ausgewogener Mix aus teilweise neuen Minispielen und teils interaktiven Wimmelbildern machen alles komplett. Nicht zu vergessen eine Karte, die einem anzeigt wo noch was zu erledigen ist und mit der man auch direkt zum Ort des Geschehens „reisen“ kann. Der Tippgeber („Rupert“- sehr kauzig!) macht seiner Funktion alle Ehre.
Erwähnen muss man auch noch die diversen Helferlein unter den Statuen (sehr gut gemacht!), denen man im Lauf des Spiels begegnet und die teilweise auch im Inventar bleiben um sie ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen (z.B. eine Hahnstatue, die einem höher gelegene Dinge bringen kann, ein Minenarbeiter, der Wände durchbrechen kann usw.) Zum guten Schluss: Es hat 2 alternative Endungen. Da ich nicht weiß, wie das andere Ende verläuft, werde ich es auf jeden Fall noch mal spielen!
In dieser Standardversion gibt es leider keine Auszeichnungen zu erspielen und keine von insgesamt 26 Miniaturstatuen zu suchen... Wer, wie ich, diese Dinge besonders gerne in einem Spiel hat, dem rate ich die SE zu spielen.
Vielen Dank für das schöne Spiel! Ich empfehle es dringend!!