Ich spiele jetzt seit 2 Wochen immer wieder mal dran und muß sagen, endlich mal wieder ein 3-GW-Spiel das zum (strategischen) Denken anregt. Ich bin begeistert, auch von den lustigen zu lesenden Dialogen.
die ich je aus dem Genre der Psychothriller gespielt habe. Inklusive des Bonus spannend bis zum Schluß. Sehr gut passende Sounds, tolle Konversation und Geschichte. Zu meckern habe ich hier aber auch gar nichts!
Nach dem Probespiel weiß ich immer noch nicht, was das Spiel noch an Überraschungen bereit hält. Der erste Eindruck war: Simpel gemacht, keine Bereicherung, Graphik und Musik eher unter mittelmäßig. Große bunte gut unterscheidbare Spielsteine. Mit einer Bewertung möchte ich zurückhaltend bleiben, da ich das Gefühl hatte, daß es doch noch ganz interessant werden könnte, daher 3 neutrale Sterne.
Vorab das Minus: Graphik und Geschichte kitschig, Musik langweilig.
Positiv: Das Spiel baut stufenweise in Variation, Kartenumfang und Schwierigkeit auf, das Tutorial blendet sich anleitend bzw. erklärend ein. Keineswegs leicht, eher mittelschwer, vom Kartenspiel her sehr gut. Mit Boni wird sparsam und langsam erweiternd umgegangen. Gefühlt wie eine neue Art zu spielen mit Spannung vor dem was als nächstes kommt.
Neutral: Gespielt wird um eins hoch oder runter, ein Schwierigkeitsgrad, geringe Auswahl der Kartenmotive (2), die aber beide sehr schön und eines recht groß ist. Die leichten eingestreuten Wimmelsuchbilder sind bei Desinteresse überspringbar. Kein Zeitdruck.
das auch gut mit Kinder spielbar ist, nicht schwer und flüssig. Die Musik ist sehr ansprechend, die malerischen Bilder verträumt in angenehmen Farben, auch nicht zu scharf, eben keine Fotos. Die Geschichte (um eine "böse Hexe") spannend und sehr menschlich. Für mich hätten auch weniger WBs gereicht. Das Ende ist schlüssig.
Ein sehr ansprechendes und ausgereiftes Spiel bezüglich Graphik, Sprachausgabe und akustischer Begleitung. Auch die Geschichte ist sehr fesselnd, wenn auch nicht ganz so mein Geschmack. Vom Stil her ein Detective-Adventure-Spiel. Das Spielende ist in der Standardausgabe abgeschlossen, aber abrupt.
Nach einer halben Stunde des Probespieles war ich erst im zweiten Level, das dann auch gleich schon so schwierig war, daß ich aufgab. Die Musik ist unaufdringlich. Die Hintergrundgeschichte, zum lesen, für mich nichtssagend. Graphisch habe ich bei BF schon besseres runtergeladen, die dann auch einen sanfteren Anstieg des Schwierigkeitsgrades hatten und in Farbe waren. Daher empfehle ich dieses Spiel nicht.
Leicht und flüssig spielbar. Hier lohnt sich auch die SE wegen des guten und umfangreichen Bonuskapitels. Das Spiel braucht relativ viel Speicherplatz. Anders als bei den Vorgängern wird die Herstellung von Heiltrank im Spiel interaktiv korrigiert, dauert auch nicht mehr solange.
Besonders hat mir die Musik gefallen. Auch die Personen waren sympathisch. Die vielen eingespielten Videos scheinen ziemliche "Speicherfresser" zu sein. Die Geschichte ist gut, aber nichts besonderes. Das Spiel ist einfach zu spielen.