. . . nicht nur einmal - Vor einem Jahr hab ich das mal gespielt. Habs zwischendurch wieder installiert und spiels immer wieder gerne. Grafik ok und die Hintergrundmusik ist wohl ein wenig Dudelei - aber stört überhaupt nicht. Der Tippgeber ladet schnell auf und das Aufgabenfeld, das bereitsteht, gibt uns genau die Aufgaben an die man erledigen muss. Die Wimmelbild-Rätsel sind sehr liebevoll gestaltet und es macht richtig Laune alles zu suchen. Auch die Schauplätze in denen man sich befindet sind sehr gut gemacht und man verliert nicht gleich die Lust alles abzusuchen. Das Spiel ist für diesen Preis auf jeden Fall kaufenswert.
Also was da sich die Macher gedacht haben. Und das soll eine superneues Spiel sein? Nun ja - die Grafik ist ok - aber muss es bei einem so neuen Spiel "gezeichnet" sein? Laufender Schneefall und die düsteren Schauplätze sind auf Dauer auch nicht gerade erbauend und machen Laune. Man erhält eine Karte in die das Foto vom aktuellen Ort abgelegt wird nachdem man in der jeweiligen Szene 4 Goldmünzen gesammelt hat. So kann man wenigstens schnell einen Platzwechsel vollziehen. Auch die eingeblendeten Hinweise stören mich. Zum Teil werden gesuchte Objekte durch blinkende Sternchen angezeigt - ein absolutes Unding. Das Spiel ist nach einem gaaaanz einfachen Muster gestrickt und macht einen sehr verstaubten, uralten und vor allem einfallslosen Eindruck - nichts neues an Rätsel und Wimmelbilder - kurz um: Spiel lässt zu wünschen übrig und ist eine Sammleredition überhaupt nicht wert - selbst auf die Normalversion würde ich verzichten.
keine Herausforderung - nichts - also nichts für diejenigen die wirklich ein gutes WB-Spiel mit diversen Rätsel haben möchten. Ich kann es leider nicht empfehlen - auch nicht für diesen guten Preis - es ist mir echt viel zu langweilig.
denn Teil 1 hat mir schon 2010 sehr gefallen. Man kann zwischen 2 Schwierigkeitsgraden wählen - wobei auch auch der Schwierige (den ich im Moment gewählt habe) gut zu meistern ist. Die Grafik ist klasse und das Tagebuch ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Wimmelbild- sowie Aufgabenrätsel sind sehr gut gemacht und zum Teil auch gar nicht so einfach. Der Tipp-Geber in Form eines Pfaus steht aber jederzeit zur Verfügung. Er lässt seine Federn und zeigt das gesuchte Objekt bei den Wimmelbildern an und was ebenfalls super gemacht ist: Sollte man mit einem Gegenstand im Inventar nicht weiterkommen gibt man ihm dem Pfau und ein Bild erscheint wo dieser Gegenstand benötigt wird. Also an Hilfe mangelt es absolut nicht und der Pfau ist auch recht schnell wieder dabei sich zu "mausern". Die Hintergrundmusik passt richtig gut zum Spiel und ist in keinster Weise aufdringlich. Da ich die Probestunde jetzt fertig habe und die ersten Eindrücke gesammelt habe bin ich der Überzeigung, dass dies ein gutes Spiel werden wird.
Schon der Vorspann bringt Spannung und Laune. Man wird am Anfang schon an Teil 1 erinnert und fühlt sich schon ein wenig "zu Hause". Die Grafik ist nur genial-brillant. Absolut schöne und passende Hintergrundmusik. Die "Erzählerin" hat eine angenehme Stimme - englisch gesprochen und deutsche Untertitel. Die Aktionen sowie die Wimmelbilder sind interessant und klasse gemacht. Eine Übersichts-Karte bekommt man auch nach einiger Zeit in der die aktuelle Position sowie noch zu erledigende Orte vorhanden sind. Handbuch vorhanden - und der Tipp-Geber der sehr zügig auflädt, hilft sehr gut weiter. Alles in allem: Ein SUPER Nachfolger von Teil 1 - absolut zu empfehlen.
Ich bin bereits im Besitz der Sammleredition und kann nur sagen: das Spiel ist inklusive seiner Grafik einsame klasse. Dialoge und Wege hätten kürzer sein können - aber Rätselfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Rätsel auf Aufgaben sind absolut nicht leicht - aber man hat gute Tipps die weiterhelfen. Das Spiel ist ein "haben will" für alle die Wert auf etwas anspruchsvolles legen.
Probestunde: Vorspann mal wieder genial gemacht. Grafik toll und die Grafik enttäuscht auch nicht beim regulären Spiel. Man kann unter drei Schwierigkeitsstufen wählen. Das Tagebuch mit Aufgaben und Geschichte ist sehr übersichtlich gestaltet. Man muss Raben "einsammeln" um Tipps zu bekommen sowie 40 Kleeblätter suchen um einen Spielmodus freizuschalten. In der Inventarleiste gibt es zwei Felder in denen man Objekte ablegen und miteinander kombinieren kann - für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Sound passt und wechselt sich auch mit den Hintergrundgeräuschen gut ab. Die Rätsel, Aufgaben und WB sind zum Teil gar nicht so einfach - aber man kann ja einen Raben losfliegen lassen. Fazit: Mir gefallen Grafik und die Rätsel. Das Spiel ist nicht gerade der Renner - aber so für zwischendurch macht es bestimmt Spass.
. . . war ich, als ich einige Zeit gespielt habe. Ich finde das Spiel einfach nur klasse. Die Grafik ist genial. Ob Umgebung oder die Wimmelbilder - einfach nur brillant gemacht. Man ist als Ermittler unterwegs und schon die Umgebungserkundung ist ein Genuss. Realistisiche Hintergrundgeräusche wie Blättergeraschel, Wind und Bienen/Fliegengesumme und Hintergrundmusik wechseln je nach Schauplatz und Aufgabenerledigung optimal ab.Die WB sind grafisch absolut einwandfrei gestaltet und keinesfalls leicht - zum Teil sehr knifflig. Der Tippgeber ladet recht schnell auf und das Handbuch leitet auch durch die Geschichte - nett gemacht: kleine Insekten begleiten uns am Rande des aufgeschlagenen Handbuchs. Fazit: Kein langweiliges "nur Wimmelbildspiel" - man genießt auch die Aufmachung des Spiels - und nebenbei gibts ja auch noch den Mordfall zu klären - also auch hier müssen Gegenstände nicht nur in WB gesucht werden. Das "lebendig" gestaltete Spiel ist also durchaus kein totes Wimmelbildspiel. Für mich klarer Fall - das Spiel behalte ich.
Die Probestunde: Schon der Vorspann versetzt einen in ein "Wintermärchen". Man kann unter drei Schwierigkeitsgraden wählen. Die Grafik ist unglaublich toll gemacht und trotz der Winteratmosphäre lebt die Gegend farblich optimal auf. Was die Hintergrundmusik betrifft: Ich hätte eine andere gewählt. Die Wimmelbilder sind überschaubar und die Minirätsel machen Spass - nicht allzu schwer - zumindest kam ich bis jetzt ganz gut weiter - Rätsel kann man überspringen und der Tippgeber ladet auch recht zügig auf. Im Tagebuch sind die Gedanken, Geschichte und Aufgaben geschrieben, manche Spielsequenzen kann man als "Filmchen" nochmals abspielen lassen - und die aktuelle Spielezeit wird angezeigt. Es gibt noch ein Handbuch und ist die Lösungshilfe - sehr anschaulich und grafisch klasse gemacht. Alles in allem verspricht dieses Spiel schöne Stunden - und hoffentlich ein "bugfreies" Ende.
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Traumhaft gemacht - und hoffentlich auch ein traumhaftes Ende
Ich habe die Sammleredition versucht zu spielen - durch einen Fehler im Spiel bin ich - wie viele andere- leider nicht fertig geworden: In die märchenhafte Umgebung kann man sich sofort verlieben. Es macht unglaublich viel Spass sich an den verschiedenen Orten umzuschauen. Die Handlung sowie die Hintergrundmusik sind ganz ok. WB und Minirätsel wechseln sich sehr schön ab und sind zum Teil auch etwas knifflig - finde ich. Handbuch und Tipp helfen aber gerne weiter. Später bekommt man eine Karte mit der man Schauplätze schnell wechseln kann - also keine Rennerei. Ein wirklich eindrucksvolles Spiel das sich hoffentlich in dieser Version ohne Fehler fertigspielen lässt - es hat mir wirklich sehr gefallen - und wer nachschauen mag, es gibt ca. 50 Bewertungen für die Sammleredition.