...Spiel für Eisenbahnliebhaber! Ich spielte auch gerne mit der Eisenbahn (Minitrix) aber dies hier ist nicht unbedingt zu vergleichen. Ich denke dass es zwar eher ein Kinderspiel ist, aber ob sich da ein 12 Jähriger noch damit vergnügen will, bezweifle ich. Unsere Buben spielen mit dem Alter schon wesentlich anspruchsvollere Spiele, aber, jeden das Seine. Das Spiel ist sehr nett gemacht und wäre es etwas ansprechender für Erwachsene, ich hätte gerne mit der Eisenbahn gespielt. Also, Kinder und Eisenbahnfans, testen und selbst entscheiden
...Hintergrundbilder, dass Spiel selbst beginnt etwas langsam, ich wollte schon das "Hangerl" werfen, blieb aber doch dran und, oh Wunder, es wurde etwas rasanter und schwieriger, nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, da es nur ein Wegklickspiel ist. Steine verschieben finde ich besser und kann man auch mehr ausbauen, aber im großen und ganzen kann man es durchaus spielen, der Vorteil, sollte man ein Level -zeitmäßig überschreiten, muss man nicht neu beginnen, man kann es auch überspringen. Ein Probespiel ist empfehlenswert.
...aber noch immer gut, nur bin ich inzwischen so verwöhnt, dass das Spiel für mich schon sehr nostalgisch anmutet. Ich besitze es sogar noch, im Regal... Ich finde aber für Anfänger ist es ein gutes Spiel, sozusagen zur Übung, auch ist es recht nett aufgebaut und wirklich nicht schwierig. Kinder sind aber heute auch schon etwas anderes gewöhnt, mich wundert, dass hier immer wieder solche Methusalem- Spiele auftauchen, kein Mensch will die auch nur geschenkt (weiß ich von mir, keiner will meine älteren Spiele, nicht mal geschenkt.) ;) Trotzdem kann ich das Spiel weiter empfehlen, da es eben alt, aber nicht so schlecht ist.
...obwohl das Spiel selbst schon ein Nostalgiker ist. Ich hatte es schon mal vor Jahren und habe es hier, Gott sei Dank, wieder gefunden. Viel logisches Denken wird verlangt und Knobelei. Für Schöngeister ein Leckerbissen. Irgendwie fühlt man sich wohl und dazugehörend, wie auf Besuch bei der eigenen Großmutter. Sehr viel, liebevolles Detail, kein Vergleich mit dem ersten Teil, der mir nicht gefiel. Kein normales WBSP, alles wird zusammengesucht, gefunden und zusammengebaut und wenn es in der Küche nur ein Tablett mit Fünfuhrtee Utensilien ist, es ist sehr interessant aufgebaut. Ein echter Zuckerl für WB Liebhaber, nur wärmstens zu empfehlen.
...altmodisch! Die Idee des Spieles ist ja gut, nur aus der Mottenkiste. Allein die Bedienung nervt! Anfangs lief das Spiel gar nicht, erst nach zweimal löschen und neu installieren und da machte es gleich eine Fehlermeldung wo keiner war. Ich finde es schade, denn ich liebe solche Rätsel, ähnlich wie Kistenschieben, etc. Ich kann nicht mal raten rein zu schnuppern, wegen der vielen Fehlmeldungen. Schade, sehr schade.
...hat mir gut gefallen, aber als es unlogisch wurde, bin ich ausgestiegen. Mich hat schon die dauernde Wegklickerei genervt (sonst genügt, wenn man irgendwohin klickt), dann dass alles offen bleibt, was man geöffnet hat (OK das haben leider andere Spiele auch oft,) aber als ich den Autoschlüssel des Öfteren abziehen wollte, weil ich in den Kofferraum sehen wollte, ging es nicht, also erledigte ich zuerst anderes, doch als mich der Tipp, weil ich festsaß, zum Kofferraum lenkte und ich zuvor den Autoschlüssel wieder abziehen wollte, sagt er mir glatt, dass der Kofferraum geschlossen ist und lässt mich , quasi, stehen, weil ja der Autoschlüssel wieder nicht abziehen ging. Bevor ich nachdachte ob ich Gewalt anwenden muss, oder sonst was, stieg ich aus, vielleicht spiele ich weiter, wenn ich mich beruhigt habe, denn irgendwie fand ich es schon gut und schlüssig, zu spielen, und gruslig ist es auch. Mal sehen, wer über solche Kleinigkeiten hinwegsehen kann, den kann ich das spiel durchaus empfehlen.
...dachte ich, ein Spiel dass so dahin plätschert, für eine Pause genügt es, aber dann begann ich mich zu ärgern, da überhaupt nicht zu erkennen war, WAS ich eigentlich tun muss, außer bei den kl. Zwischenspielen, denn kaum hatte ich begonnen mir eine lange Kette zurechtzuzimmern, stand auch schon "Level geschafft". Bitte ich habe gar erst begonnen zu spielen. Bei jeder langen Kette bekam ich zwar ein "toll" u. "unglaublich", aber das war`s dann schon. Schatztruhen hinunter zu bringen, war auch nicht, egal, denn blieb eine "hängen" - hatte ich trotzdem das Level zur Zufriedenheit beendet. Also auch mein "Pausenspaß" blieb hängen! Im Laden habe ich nie etwas gekauft und trotzdem störte das niemand, das Gequatsche habe ich immer gleich weggeklickt, denn davon gab es mir zu viel. Ich habe trotzdem die Stunde durchgehalten, weil ich wissen wollte, warum ich ein Level zu deren Zufriedenheit beendet habe. Bis zuletzt bin ich nicht darauf gekommen. Als 3 GW-Spiel ist es eindeutig durchgefallen, da sind die Zwischenspiele = suchen, finden, richtig platzieren etc. noch besser. Musik war für mich auch nur zum Wegklicken. Für kleine Kinder, die mit dem PC-Spielen erst anfangen vielleicht ein Spiel, gut möchte ich auch dahingestellt wissen. Bei diesen Spiel war meine Geduld gefordert!
...das Spiel. Ich weiß, es gibt viele dieser Art, deshalb kann ich aber eben sagen, dass es ganz nett ist. Man muss zuerst die Pläne erspielen, die Finanzen und dann kauft man das Haus. Man muss puzzlen, Schieberätsel udg., also schon etwas abwechslungsreicher. Es hat Spaß gemacht, mich aber nicht vom Hocker gerissen, da gibt es bessere ....Quest Spiele, aber es ist OK und kann man gerade für Anfänger und auch Kindern durchaus empfehlen.
...mein 3 D Spiel ist von Haus aus ein 3D Spiel. Da kann ich das gesamte Gebilde drehen und auch die untersten Steine wegmachen, etc. was sehr spannend ist und wirklich große Steine hat. Hat ja nicht jeder Adleraugen. Musik fand ich krächzent und nervig, das Spiel ist zuerst mit normalen Mahjongbilder aufgebaut, das 3D muss man sich erst erarbeiten, was ich nicht so toll finde. Ansonsten ist es eben ein normales Mahjongspiel mit wunderschönen Edelsteinen. Probespielen finde ich wichtig!!!
...Mahjongspiele liebe, dieses mit Sicherheit nicht! Da ist mir das Klassische oder 3D lieber. Erstens sind schon die Spielsteine rel. klein, zweitens, bekomme ich Hinweise, die ich nicht will und last not least, ärgerte mich noch der Ton, obwohl alles ausgeschaltet, hatte ich trotzdem Musik, die ich nicht leiden kann, ich spiele selten mit der original Musik, weil sie selten wirklich passen, oder sonst wie nicht nerven.(Musste meinen PC -Ton abschalten). Mich hat die Spielelust schon nach nicht mal 10 Min. total verlassen. Da dies absolut nur meine pers. Meinung ist, rate ich zu einen Probespiel, vielleicht gefällt es ja trotzdem, oder hätte ich länger drinnen bleiben sollen?