Ich hab das Spiel soeben zum 2. Mal gespielt, weils mir beim 1. Mal so gut gefallen hat.
Wunderbare Schauplätze, vom Königsschloß über die freie Natur bis zu Höhlen und geheimnisvolle Räume.
Auch viele skurille Figuren treffen wir. Einen gierigen Piratenkapitän, eine apfelbäckige Marktfrau mit ihren Pilotenzwerg, Bergmonster, Betrunkene in einem Wirtshaus, aber auch schöne Frauen und tapfere Männer. Als Helfer und Begleiter haben wir diesmal sogar einen verzauberten Eisbären!
Besonders kann man hier die WBs loben. Wunderbar gestaltet, immer zur Szene passend und je mit einem Chamäleon, und nichts ist leicht zu finden. Auch "BilderbuchWBs" gibts wieder, die mag ich besonders gerne. Während eine Geschichte erzählt wird, muß man Dinge dort einsetzten, wo sie hingehören.
Die Minispiele haben mir auch gefallen, beonders das 3G Spiel, das sich immer wiederholt und immer schwieriger wird. Da hab ich oft bis zu einer halben Stunde gebraucht. Das Kugelspiel war weniger mein Fall, dazu bin ich wohl zu langsam. Gar nicht gemocht hab ich die Kampfszenen. Wenn ich Kampfspiele wollte, würde ich woanders spielen und nicht hier bei BF. Aber gut, hier haben sie dazugehört.
Als Sammelobjekte gibts diesmal Kronen, die sehr schwer zu finden sind, manchmal auch nur als Schatten auf einem Berg. Aber man kann sie im Nachhinein auch suchen. Und links unten wird angezeigt, ob wie sie in der jeweiligen Szene schon gefunden haben.
Alles andere ist wunderbar: Benutzerdefinierter Schwierigkeitsgrad, gute Karte, schnelle Hilfe, und viele schöne Extras. Außerdem läßt der Schluß eine Fortsetzung vermuten.
Endlich wieder ein EIPIX-Spiel, das voll ins Schwarze getroffen hat!
Tolle Grafik, geheimnisvolle Schauplätze, realistisch gute Hauptdarsteller und ein Fülle an Aufgaben.
Benutzerdefinierter Schwierigkeitsgrad, gute Karte, braucht man eher weniger, denn der Tipp öffnet auch kleine Portale.
Es spielt sich so flüssig und logisch, daß man weder die Hilfe braucht, noch das Handbuch.
Ganz besonders sind die WBs hervorzuheben! Ganz großartige Einfälle. Wunderschöne Schnitzereien, in Holz und Stein, wo man die gesuchten Gegenstände sucht, sehr interaktiv! Pro WB gibts auch ein Chamäleonobjekt, das gar nicht so einfach zu finden ist. Wirklich schön anzusehen!
Auch die Minispiele haben mir gut gefallen. Waren zwar nicht neu, aber doch sehr schön verpackt und gar nicht unkompliziert. Besonders witzig fand ich, die sich bewegenden Steine zu verbinden. Seile entwirren und Zahnräder zum laufen zu bringen mag ich sowieso besonders gerne.
Als Sammelobjekte gabs verzierte Eicheln, nicht allzuschwer zu finden. Außerdem kann man nachschauen, ob man sie in der jeweiligen Szene schon gefunden hat. Notfalls könnte man sie auch im Nachhinein suchen.
Extras waren wie üblich, auch der Souvenierraum. Diesmal waren wenigstens einige Stücke etwas versteckt!
Das Spiel hat mir rundherum sehr gut gefallen. Ich wüßte keinen Minuspunkt. Deshalb kann ich es auch mit gutem Gewissen empfehlen.
Danke an Maja und Doro für die wunderbare Bewertung!!!
Eine wunderbare Wanderung durch die Träume eines Mädchens, die unter ihren Albträumen leidet, seit ihr Traumfänger gestohlen wurde.
Natürlich helfen wir ihr, die Teile des Traumfängers wieder zu suchen und zusammensetzen. Dabei werden wir ständig beobachtet, von Augen. Die gilt es zu finden. Manchmal erscheinen sie als Fliege, manchmal als Wurm und manchmal als Spinne. Bis zu 6 stück pro Szene. Hab ich richtig lustig gefunden.
Das Fehlen von Wimmelbildern stört nicht besonders, weils sehr gute Minispiele gibt. Die können ganz schön schwierig sein!!!
Nichts besonders tolles, aber ganz nett. Es gab schon bessere aus dieser Serie.
Die Story plätschert dahin, Isa, der Bösewicht taucht auch wieder auf, obwohl er bis jetzt immer vernichtet wurde. Auch unsere liebe Nanny ist wieder dabei und gibt gute Ratschläge, wie immer. Die Grafik dieser Serie mag ich sehr, passt so richtig zum Märchen.
WBs sind wieder sehr phantasievoll und hübsch gestaltet. Genauso die Minigames, die ganz gut lösbar waren. Außer das Brettspiel, wo Isa gegen den Drachen antritt, das ist für mich sehr schwierig.
Ich habe die SE davon gespielt, würde aber unbedingt die Standardversion empfehlen, da die Extras den Preis nicht wert sind.
An diesem Spiel gibts wirklich nichts auszusetzen!
Alles ist wunderbar gelungen! Grafik einmalig, farblich super und detailgetreu. Hübsche handelnde Personen, schöne Szenenbilder und der nette rote Panda! Der macht zwar nicht viel, aber er erfreut schon, durch seinen Anblick.
Alles was ein Wimmlerherz erfreut ist hier! Benutzerdefinierte Einstellung, wunderbare Hilfe und tolle Karte, die man eigentlich kaum braucht, da die Hilfe auch kleine Portale öffnet. Wer möchte, wird wieder durch den Anfang geführt.
Die WBs sehen wieder so "zusammengeräumt" aus, daß man meint, auf den ersten Blick alles zu finden! Irrtum, ist aber nicht so! Besonders lustig fand ich das erste, wo man mit dem Wirt rauft und nebenbei Gemüse sucht. Hab ernsthaft versucht, ihm das Radieschen ins Auge zu drücken und ihm mit Tomaten zu bewerfen, ging leider nicht! Und gut gehts weiter, von Wortsuchlisten über gleiche Stücke suchen bis zu suchen in "Bilderbüchern".
Mit den Minispielen hab ich mir schwer getan. Die sind zum Teil für mich unlösbar, besonders das Schachspiel. Das konnte ich noch nie. Zum Teil sind sie auch neu, also hat man noch keine Übung. Aber alle sind sehr schön und dem Thema angepasst.
Gesammelt werden diesmal Kristalle, zwei pro Szene. Seitlich links kann man auch nachschauen, ob man sie schon gefunden hat. Gar nicht so einfach, wies klingt. Nicht alle funkeln, oder sie sind gut versteckt. Keine Angst, man kann sie Notfalls auch nachträglich suchen.
Große Freude haben mir diesmal auch die Extras gemacht. Ein sehr schönes, langes Bonuskapitel und noch ein hübsches wesentlich kürzeres Zusatzkapitel, als Belohnung für die Kristallsuche. Auch sehr nett, die Vorstellung der Mitarbeiter. WB und Minispiele können wiederholt werden. Auszeichnungen gibts natürlich auch.
Ein von A bis Z großartiges Spiel, das ich nur empfehlen kann. Hoffenlich können die Grandmas diese Qualität auf Dauer halten!
Endlich bietet uns Eipix mal wieder ein Spitzenspiel! Wunderschöne Bilder führen uns auf ein Schiff und auf eine tropische Insel. Tolle Grafik, realistisch schöne Handelnde, und eine Unmenge von Aufgaben erwarten uns. Natürlich gibts wie immer, einen benutzerdefinierten Modus, eine wunderbare Karte und einen hilfreichen Tipp, der auch kleine Portale öffnet. Schön flüssig und logisch zu spielen, weiß man auch ohne Hilfe, was man als nächstes zu tun hat. Das Inventar kann schon mal ziemlich voll werden, weil man vieles erst zusammensetzen muß. Auch die WBs haben mir gut gefallen. Zum Großteil sinds Wortsuchlisten, ziemlich voll, gar nicht leicht, alles zu finden. Nachher gibts dann noch eine Rätselfrage. Kleine WBs öffnen sich manchmal zwischendurch. Manchmal muß man auch eine bestimmte Anzahl von Dingen suchen (z.B. 7 Messer und 7 Federn) damit sich die Wortsuchliste überhaupt öffnet. Mir gefällts! Die Minigames können zum Teil ganz schön kniffelig sein. Bei manchen muß man ganz schön herumprobieren, bis man zu dem gewünschten Ergebnis kommt. Besonders gefällt mit eines, wo man einen Piraten durch ein Würfellabyrinth führt. Der Würfel dreht sich dabei und man muß schauen, daß der Pirat den richtigen Anschluß findet und im Ziel landet. Sehr gut!
Auch die SE ist sehr empfehlenswert, wer keinen Wert auf die Extras legt, ist mit dieser Version bestens bedient!
Optisch gefällt mir dieses Spiel sehr gut. Eine ganz eigene Grafik, fast mit Weichzeichner, schöne Schauplätze, ansprechende Menschen und hübsche Tiere.
Aber die Story! Mutter will ihren Sohn um jeden Preis heilen, letztendlich auch um den Preis ihres eigene Lebens! Das hätte sie gleich haben können, ohne viel Getue rundherum.
Die WBs sind nett, aber nichts aufregendes. Fast würde ich sagen für Anfänger. Man könnte auch ein unschönes 3G-Spiel wählen. Ganz am Anfang gibts sogar ein WB, das leider nicht funktioniert, da muß man 3G spielen, um den gewünschten Griff zu erhalten.
Die Minispiele sind meistens langweilig, wiederholen sich auch öfters und sind zum Teil nur künstliche Verlängerung des Spieles. Was bitte haben knallbunte Quallen, Sepien und exotische Fische in einem alaskischen Fluß verloren? Und selbst wenn sie da wären, warum stören die bei der Flußüberquerung? Seltsam!
Sammelobjekte sind nicht der Rede wert, es werden Figuren der Mitspieler gesucht, das heißt, aufgehoben. Und die Fotos der verschiedenen Tiere sind ja ganz nett, aber langweilig.
Wenn schon, dann würde ich hier die Standardversion empfehlen.
Die Geschichte beginnt mit einem Mord am Jahrmarkt. Wir untersuchen mit unserer Spezialausrüstung den Ermordeten und auch die Verdächtigen. Ständig kommts zu neuen Wendungen und bleibt dadurch spannend bis zum Schluß! Wunderbare Grafik, nette Szenen, realistisch schöne Darsteller, ein wahres Spielvergnügen! Auch gibts wieder benutzerdefinierte Einstellung, wer will kann sich auch durch den Anfang führen lassen. Tipp öffnet auch kleine Portale, eigentlich braucht man die Karte nicht, die mir nicht so besonders gut gefallen hat.
Ich wundere mich immer wieder, was bei so "zusammmengeräumten" WBs so schwierig sein kann. eigentlich sind gar nicht viele Dinge da und doch gibts eine Menge zu suchen. Wunderbar gemacht und gut ans Thema angepasst!
Auch die Minispiele kann ich nur loben! Jedes einzelne wunderbar! Mal leichter, mal schwieriger, so wies sein soll. Auch ein Superrätsel ist diesmal dabei, das ich auch ohne Hilfe lösen konnte. Aber es braucht Zeit und Ruhe!
Auch als SE ist dieses Spiel sehr zu empfehlen, da die Extras wirklich gut sind. Ist aber auch als Standardversion unbedingt zu empfehlen!
dieses Spiel kippt ganz aus der "Hidden Expedition" Serie heraus. Außer der Help-Box hats nicht viel gemeinsames.
Natürlich haben wir auch hier wieder eine großartige Grafik, doch leider ziemlich seltsame Schauplätze. Ein unterirdisches Forschungszentrum, wo aber die Sonne scheint!
Die Hauptpersonen sollen hochbegabte Kinder sein, sehen aber aus, wie Erwachsene und spielen am Spielplatz und mit Kindersachen!?! Alles ein bisschen unlogisch.
Schön waren wieder die WBs. Nicht übervoll und trotzdem nicht einfach, jedes mit Chamäleonobjekt. Mit sehr viel Interaktion. Zwischendurch öffnen sich auch kleine Umrißsuchen.
Besonders gefalllen haben mir die Minispiele. Die waren zu Teil wirklich schwierig! Manche hab ich nicht geschafft, aber ich kann ja bei den Extras üben.
Sammelobjekte sind diesmal Globen, leider sehr leicht zu finden! Die Suche im Nachhinein wird wohl kaum jemand brauchen.
Auch der übliche Andenkenraum ist wieder vorhanden und die Dinge viel zu leicht zu finden.
Nein, besonders hervorzuheben ist dieses Spiel leider nicht. Besonders wenn man ein übliches Hidden Expedition erwartet. Keinerlei Abenteuerfeeling, nur das brave Abarbeiten von Schlössern und öffnen von Toren und Schachteln. Außerdem alles so gewollt technisch, mit Computern und Robotern. Hilfe braucht man dabei kaum, weil man sowieso weiß, was als nächstes kommen wird.
So richtig empfehlen kann ich das Spiel nicht. Ich habe mir was anderes erwartet.
Ein großartiges Portalreisen-Fantasy, bei dem man traurig ist, wenn es zu Ende geht! Eine fantasievolle, detailverliebte Grafik, realistisch schöne Figuren und eine Vielfalt an Schauplätzen, die man nicht oft findet! Alles was sich das Spielerherz wünscht, wie z.B. benutzdefinierter Modus, großartige Karte und ein Tipp, der auch Portale öffnet, ist vorhanden! Ganz ungewöhnliche WBs, wo eines ins andere übergeht und die gar nicht so einfach sind, wie es scheint. Alle Varianten werden gespielt. Besonders hübsch fand ich das am Meeresboden, wo man verschiedene Fische im Gewimmel sucht. Auch die Minispiele waren ganz toll. Nein, nicht einfach! Aber lösbar. Ein wunderschönes Mosaik, wo man die Teile austauschen muß, hat mich sehr beeindruckt!
Und nun zu unserem Helfer! Da sind ja die Meinungen sehr geteilt. Für mich wars ein gold-grüner Schakal mit Flügeln, den ich sehr lieb gewonnen habe! Warum er aussieht, wie Anubis, mit spanischem Akzent spricht und ausgerechnet Ferdinand heißt, weiß wohl niemand!
Da mich die Bonusse nicht so sonderlich beeindruckt haben, empfehle ich ganz klar die Standardversion.